1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modelleisenbahn liegt wieder voll im Trend

THEMA: Modelleisenbahn liegt wieder voll im Trend
Startbeitrag
796 724-3 - 30.11.20 17:42
Mal was Positives, dass man mit unserem Hobby wieder optimistisch in die Zukunft sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=L7jVO0Pw17s Der Hauptdarsteller dürfte hier kein Unbekannter sein

https://www.rnd.de/wirtschaft/hobby-zur-corona-...SLMVZWFG7PIXDHA.html

Grüße Andreas

Töfte......
Wenn die Hersteller nicht ganz verblödet sind, steigern sie die Qualität für ihre Stammkundschaft und kommen wieder zu realistischen Preisen, die sich auch die neue Generation leisten kann.

Gruß
Uwe
Hi Uwe,
die Qualität soll nur für die Stammkundschaft gesteigert werden? ;->
Florian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Qualität soll nur für die Stammkundschaft gesteigert werden?



ich denke schon, der Nachwuchs der mit der Moba neu anfangen möchte ist kein "Nietenzähler" sondern will damit erst mal nur "spielen" und das zum dementsprechenden Preis. Siehe Jim Knopf von Märklin. Eine Erfolgsgeschichte. Und man will ja den Nachwuchs locken.

Mit Stammkundschaft meine ich uns, die schon lange dieses Hobby betreiben,mit eigenen Anlagen, die Leute die viel Geld ausgeben und dafür auch die dementsprechende Qualität erwarten, leider aber diese oftmals nicht bekommen......Höchste Qualität und dabei niedrige Preise wird es nicht geben.
Wie bei mir. Früher habe ich alles gekauft, was ich mir leisten konnte, egal ob es genau dem Vorbild entsprach oder nicht. Ich war trotzdem stolz drauf.
Bei den heutigen Modellen und Preisen akzeptiere ich zu 99% keine Fehler mehr, sei es an der Lackierung oder Antrieb. Ob das Modell allerdings zu 100 % dem Vorbild entspricht ist mir auch heute noch nicht soooo wichtig

Gruß
Uwe

Hallo Andreas,

danke für die Links! Schön, mal so positiv über unser Hobby berichtet zu hören.

Viele Grüße

Lutz
Naja,

wenn ich mir das aktuell ansehe: ich habe 2 Jägerndorfer 1014 hier, da staune ich drüber. Die Detaillierung und Feinheit dieser Modelle ist echt überragend (da zeige ich innerlich den Leuten den Vogel, die sich da noch über Unschärfen der Lackierung beschweren). DieStromabnehmer sind sogar noch feiner als dieHammerschmitt waren. Dem gegenüber dann maleine Fleischmann Re4/4 460 für den doppelten Preis: Detaillierung schlechter (etwa fehlende Griffe), wesentlich groberer Motor... Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr, erst recht wenn man dann sieht, dass Andere das können.
Da mag man einwenden, dass die Jägerndorfer vom China-Mann stammen.Allerdings bekommt man hier vorgeführt, dass ich China besser gefertigt werden kann als Hierzulande. DAS dürfte nicht sein.

Auch, dass kein vernüftiges, adäquates Gleissystem zustande kommt, und in Startpackungen immer noch R1 eingepackt wird, sind Dinge, die von Mutlosigkeit Und Taubheit zeugen.

Jens
Hallo,
war oder ist es nicht so, dass in den Startpackungen (FLM) die Ware nicht "edge of the top" waren?
zum "Anfüttern" aber ganz nett, so wurde hier berichtet.
Egal wie, die neue Generation muss "angelockt" werden, das ist wichtig!
- Schulen (da gibt es hier einen sehr schönen Faden dazu)
- Ausstellungen besuchen mit dem Enkel/Neffen
- MiniaturWunderland

usw. usf.
meint
Günter

Hallo
Grundsätzlich gilt, und nicht nur zum anlocken. Preise runter !

Gruß
Frank
Hallo Uwe,

die "Qualität" muss auch bei den Einsteigerpackungen für den Nachwuchs passen. Nichts ist frustrierender wie eine defekte Lok unter dem Weihnachtsbaum (und ein Händler der natürlich erst im neuen Jahr wieder sein Laden öffnet). Was du meinst ist die Ausführung der Modelle. In Startsets braucht man keine superfeine Bedruckung, keine Metallachsen und keine Superdetailierung, Wie es auch geht zeigt z.B. Märklin;

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/art...%5BnoPaging%5D=1#top

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/art..._pi1%5BnoPaging%5D=1

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/art..._pi1%5BnoPaging%5D=1

So was bräuchte man auch in Spur N

Grüße
Markus
@ 8 Hallo, offenbar ist man seitens der Hersteller mit solchen "Einsteigerprogrammen" in H0 deutlich weiter als in Spur N - da ist in 1:160 noch viel Luft nach oben, "eingestiegen" wird (wenn überhaupt) vielleicht dann doch deutlich öfter in H0 als in N. Für N bin und bleibe ich skeptisch was den Nachwuchs und das Interesse generell betrifft - zumindest beobachten wir das im Club seit vielen Jahren...da kannst noch so viele Ausstellungen und Events machen, ist einfach so - Ideen sind willkommen. Jetzt einmal ganz abgesehen von der Corona-Zeit, in der wir 1 Jahr oder länger nicht öffnen können

Grüße, Phil

Hallo,
Thema: Modelleisenbahn liegt wieder voll im Trend

Kommentare dazu :Schlechte Qualität, zu teuer alles Schei....!

Anscheinend könnte man meinen, hier sind nur schlecht gelaunte N Bahner unterwegs
Selbst bei einer positiven Nachricht findet man noch das vermeintlich schlechte. Als außenstehender  könnte man meinen: Modellbahner sind alles negative Menschen und davor sollte man sich schützen und einen weiten Bogen um dieses Hobby nehmen.......

Gruß
Thomas
Hallo,

im Film wird fröhlich erzählt, dass die Modellbahn wieder boome und es viele Neueinsteiger gäbe. Aussage des Händlers ab 1:35: "Es kommen weniger Kunden...aber wir haben nach wie vor unsere treue Stammkundschaft". Das hört sich für mich schon sehr nach Boom und vielen Neueinsteigern an. Aber ich bin halt auch ein immer schlecht gelaunter Schwarzseher und Miesmacher.

Viele Grüße
Stefan

Ich habe mir letzter Zeit auch mal wieder öfters Neuware gekauft. Bei Neuerscheinungen kaufe ich allerdings nur bei Herstellern, welche auch bei ersten Serienproblemen kundenorientiert und unbürokratisch auf dem direkten Weg helfen, hier steht bei mir Piko und Lemke mit Hobbytrain ganz oben.

Ansonsten habe ich mir abgewöhnt Neuerscheinungen sofort mit "Habenwill" zu kaufen, sondern warte erstmal die nächste Auflage ab, in der Hoffnung, dass erste Mängel beseitigt wurden. Und wenn es keine weitere Auflage gibt und die Erste ausverkauft ist, ist das halt mein "Pech". Aber bei Vielem muss man Geduld haben, weil urplöltzlich gibt es oft wieder Modelle und dann auch noch meist zu Abverkaufspreisen. Und wenn mir der aufgerufene Preis zu hoch erscheint, warte ich deshalb auch immer erstmal ab.

Gruß Andreas

Hallo,

ich habe mir gestern mal Loks von MTX angesehen. Fast alle kosten weit über 200,--€, auch Startsets gibt es keine mehr zu Einsteigerpreisen. Ähnliches Bild bei Fleischmann.

Welcher Neueinsteiger tut sich das an?

Gruß
Markus
Hallo,

In den Niederlanden sieht man auch, dass immer mehr Menschen langsam mit dem Hobby beginnen. Es ist schön zu sehen, dass das Hobby, das wir alle lieben, wieder größer werden kann.

Ich stimme zu, dass das Hobby im Allgemeinen zu teuer ist.Wenn Sie nur ein einfaches Oval mit einer Spur zum Überholen wollen, die digital gesteuert wird, starten Sie nicht für weniger als €800. Sehr teuer.

Kevin, von Die Niederlande.
@ 13 Hallo, das scheint ein N-Spur-spezifisches Problem zu sein und erinnert mich an eine Situation vor einigen Jahren wo es darum ging, einen namhaften Wiener Modellbahnhändler dazu zu motivieren auf einer groß angelegten (reinen!) Spur N-Ausstellung mit einem Stand präsent zu sein, an dem z. B. auch Startsets/Einsteigersets angeboten werden sollten (im Sinne der Nachwuchsförderung!). Als Antwort kam sinngemäß "Nein, das rechnet sich nicht, es gibt ja nix für diese Zielgruppe in N"

Grüße, Phil
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Es kommen weniger Kunden...aber wir haben nach wie vor unsere treue Stammkundschaft".



Ich glaube, daß bezieht sie eher auf die geringere Laufkundschaft aufgrund der aktuellen Einschränkungen. Und zudem ist die Aussage eines Händlers, auch wenn er in einer Großstadt wie Nürnberg ist, nicht wirklich repräsentativ für die gesamte Branche.

Wenn 80% der Händler ein deutliches Umsatzplus haben, dann ist das ein Boom, auch wenn es bei den restlichen 20% weniger wird.

Gruß
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die digital gesteuert wird, starten Sie nicht für weniger als €800. Sehr teuer.


#14, dann schau doch mal hier
https://www.dm-toys.de/de/liste/kategorie/rollmaterial_startsets.html

Startsets mit der weissen z21 sind deutlich unter 300 Euro zu haben. Auch Loks und Wagen sind so günstig wie noch nie. Zudem gibt es für Einsteiger noch Börsen....

Die Preise oder das Angebot sind sicher nicht das Argument für fehlenden Nachwuchs. Die Gründe sind  vielschichtig und ein Patentrezept dagegen gibt es offensichtlich nicht.

Gruess
Beat


Hallo,
ganz nebenbei. Wie oft wurde auch gerade hier geschrieben: Das Modellbahnhobby hat keine Zukunft!

Vor allem als einige Hersteller (Arnold, Märklin, Fleischmann, Tillig, Vollmer, Faller,.. )vor einigen Jahren massive Probleme hatten.
Das Ende der Modellbahn" hieß es da Sinngemäß und auch jetzt ist so mancher noch dieser Meinung. Ja, es gibt heute mehr Konkurrenz durch andere Freizeitbeschäftigungen, als in der absoluten Hochzeit der Modellbahn. Das war wohl in den 70er Jahren des letzten Jahrhundert bis in die 80er. Genauso gibt es heute weniger Modellbahner als damals ,aber noch immer genug Leute die genug Geld ausgeben für dieses Hobby und das dürfte wohl auch so bleiben bzw. genug Kunden ergeben damit das Hobby weiterbesteht und genug Firmen damit Ihr Geld verdienen können. Trotz der Krise vor einigen Jahren gibt es inzwischen mehr Anbieter auf dem Markt und gerade Spur N ist sogar wichtiger als damals. Genug neue Unternehmen wie z.B dm toys, Lemke sind in den Markt eingestiegen. Dank Lasercuttechnik oder 3- D Druck gibt es heute viel mehr Auswahl an Modellen als früher und auch kleinere Auflagen sind heute deshalb erst möglich..

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

heute ist der "Tag der Modelleisenbahn"
https://www.tag-der-modelleisenbahn.de/de/

Schönen Gruß
ANdreas
Liebes Christkind, lieber Weihnachtsmann,

ich wünsche mir zu Weihnachten ein Spur N-Startset.

Wird wohl eher einen gewissen Seltenheitswert haben.

Gruss

Rudi


Hallo
Ich habe ca. 2005 wieder angefangen mit der Moba und habe mir eine Anfangspackung von
Fleischmann gekauft .Und diese war mit einer guten V100 zwei Güterwagen mit dem Trafo 6735 und
Gleisen (Ich glaube auch zwei Bogenweichen) sehr ordentlich und zudem noch zu einen angemessen
Preis. Der Boom dürfte spätestens 2022 (2021 sind Bundestagswahlen) zu Ende sein wenn kräftig an
der Steuerschraube gedreht wird.Das Geld was jetzt die Regierung ausgibt muß ja zurückgezahlt
werden. Dann wird eben am Hobby gespart.

Gruß
Frank
@18:

Du hast recht. Ich suchte nach teureren Optionen mit Raum zum Wachsen. Das ist in der Tat kein gutes "Starten" :). Du hast recht. Vielen Dank!

Kevin
Hallo,
ich bin jetzt über 25 Jahre in einem Modelleisenbahnverein und habe diverse Höhen und Tiefen in diversen Spurweiten erleben dürfen. Während der IMB in Dortmund, an der wir regelmäßig teilgenommen haben,
habe ich des öfteren angemerkt, das das Preis/Leistungsverhältnis in eine absolute Schieflage geraten ist.
Welche junge Familie ist denn in der Lage über einen längeren Zeitraum diese Preise zu zahlen?
Eine Alternative sind Schülerarbeitsgemeinschaften an Schulen die von engagierten Lehrkräften geleitet werden. Auch die Jugendgruppen in den Vereinen sind meistens mit sehr viel Engagement bei der Sache.
Aber im Hinblick auf die Zukunft des Hobby sind sie ein "Tropfen auf den heißen Stein".
Mein Fazit: Unser Hobby wird weiter bestehen aber einen dauerhaften Aufschwung kann ich nicht erkennen. Es handelt sich maximal um ein kurzfristiges Strohfeuer.
Trotzdem wünsche ich uns allen weiterhin viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby.
Und noch ein ernst gemeinter Hinweis von mir: Macht euch rechtzeitig Gedanken darüber, wer einmal eure
Hobbyaktivitäten fortführen soll...!
Hallo,
durch die verschiedenen Schauanlagen ist durchaus wieder Interesse bei Kindern entstanden. Allerdings kann man unsere N-Spur da nicht empfehlen. Die Enkelkinder sind bei Besuchen direkt in den Hobbyraum gestürmt und wollten die Züge rasen sehen. Wenn sie selbst mal das Testoval bedienen durften, gab es sofort Unfälle und Züge landeten auf dem Boden. Natürlich defekt. Auf Weichen gibt es zu oft Entgleisungen und Kurzschlüsse. Deshalb werde auch ich demnächst auf Weichen verzichten (nur noch im Schattenbahnhof unter Beobachtung). Die N-Loks sind einfach zu empfindlich, ich habe es selbst erst nach Jahren geschafft Wartungen und Reparaturen halbwegs erfolgreich durchzuführen.
Fachhändler im Umkreis von 50 km haben kaum noch N vorrätig. Wenn ich einfache Landschaftserweiterungen mit Bäumen usw. machen will, fahre ich in ein Geschäft. Immer öffter hört man dort: das kann ich ihnen bestellen! Das kann jeder selber. Ich will aber eine Idee sofort verwirklichen, nicht erst auf den Paketboten warten. Aus früheren Erfahrungen glaube ich, Märklin H0 ist fast wartungsfrei und für Anfänger besser geeignet.
LG
Kalle
Hallo,

@ 25
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Macht euch rechtzeitig Gedanken darüber, wer einmal eure
Hobbyaktivitäten fortführen soll...!


Um diese Gedanken kreisen regelmäßig Gespräche, nur es gibt keine Lösungen dafür - es kommt einfach kein "Neuer" (mehr).

@ 26
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Märklin H0 ist fast wartungsfrei und für Anfänger besser geeignet.


Zumindest war es das in den 1970ern zweifellos, da hatte ich Kleinbahn H0, später kombiniert mit Roco, auch das Zweileiter-Gleichstromsystem in H0 war/ist robust.

Man kann darüber endlos philosophieren und man wird zu keiner nachhaltigen Lösung kommen, aber dieses Problem haben andere Vereine auch, selbst in 1zu1, schaut mal zu den verschiedenen Museumsbahnen, da schaut es mit dem Nachwuchs auch oftmals Mau aus

Grüße, Phil
Servus Miteinander,

wenn man hier (und auch in anderen Foren) so mitliest, dann muss man sich schon immer auf's Neue fragen, warum die Foristen nicht, zB per Crowdfunding selber eine produzierende Modellbahnfirma auf die Beine stellen - dass müsste doch der absolute Knaller werden - und binnen Jahresfrist absoluter Marktführer.

Nein, ganz ehrlich, ich weiß, die Firmen (Alle!) sind froh, dass nur die Wenigsten hier in entscheidenden Gremien mit dabei sitzen (die externen Beraterstäbe sind mittlerweile handverlesene Zirkel) - da wäre bei den vorhandenen Scheuklappen nämlich eine kolossale Bruchlandung mit Pauken und Trompeten vorprogrammiert.
Ist aber bei Autofirmen oder Handyproduzenten (oder irgendeine andere Branche) auch so...

Ich frage mich ernsthaft, warum das Glas immer als halb leer bezeichnet werden muss!?
Haben diese Leute denn gar keine Freude mehr am Hobby? Oder gar am Leben?
Diese Branche ist seit Jahren insgesamt ziemlich stabil, nur die Handelslandschaft ändert sich (zwangsläufig, wie überall) und auch diese Branche profitiert, wie viele anderen "oldfashioned" Hobbybranchen dieses Jahr vom vielen Zuhausebleiben der meisten Bürger.

Und die Mär, dass dies alles mittlerweile unverschämt teuer sei und die Firmen allesamt von Gier zerfressene Kapitalisten, ist deutlich gesagt, einfach Quatsch! Hatten wir aber hier schon öfters und es ist müßig, den immer gleichen Miesepetern die immer gleichen Statistiken zu Preisentwicklung vs. Kaufkraftentwicklung zu erklären...

Naja, ich halt mich lieber wieder raus. Wünsche Allen einen schönen Tag
Peter
Moin,

dem schließe ich mich an. Peter hat es auf den Punkt gebracht. Offensichtlich einige Wenige hier und vor allem oft immer die Gleichen, die nur am meckern sind und damit auch den Ruf dieses Forums schädigen.

Gruß Tom
@ Peter,

es wäre wirklich besser gewesen, daß du dich raushälst, wenn du keine abweichenden Meinungen akzeptierst.

Schade daß du es nicht gelassen hast.

Gruß
Markus

@ Markus: Sorry, kann ich so nicht nachvollziehen. Finde Peters Meinung durchaus bereichernd und kann auch nicht rauslesen, dass er andere Meinungen nicht akzeptiere.

LG
Marcel
Dem pflichte ich bei.
Außerdem vertrete ich zumindest einen Teil seiner Meinung. Vor allem finde ich, dass durch das zu Hause Bleiben viel mehr Zeit mit dem Hobby verbracht wird. Ich saß zumindest lange nicht mehr so regelmäßig davor. Das muss doch auch Auswirkungen auf die Branche an sich haben, da Einsteiger sich in aller ruhe mit dem neuen Hobby vertraut machen können, das zudem auch für 2020 kompatibel war und ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;