1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lautstärkeverstellung Mt V162 und Mt 044

THEMA: Lautstärkeverstellung Mt V162 und Mt 044
Startbeitrag
wolli - 01.12.20 17:47
Hallo N-Bahner,

Bei vielen meiner Soundloks ist es kein Problem, die Lautstärken mit meiner MS2
zu verändern.
Leider habe ich da 2 Kandidaten, bei denen es unmöglich erscheint:
Die Minitrix-Loks 044 657-5 ( Art. Nr. 12549) und V 162 001 ( Art. Nr. 16274)
Obwohl ich in der CV 902 die Werte von 255 auf unter 150 verändere, speichert
die MS2 die neuen Werte nicht ab. Der Lautstärkewert bleibt bei 255.

Hat jemand von Euch eine Idee, was man da machen kann?
Über den einen oder anderen tip würde ich mich freuen.

Viele Grüße Wolli

Hallo Wolli,
bei der 044 lässt sich nichts ändern.Ist eine ältere Lok (2006).das Thema wurde hier bei Erscheinen der Lok damals schon abgehandelt. Evtl. nur neuen Sounddekoder einbauen.
Zur  V162 kann ich nichts sagen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas

Bei der Br44 #12549 irrst Du.
Auch bei dieser Lok wird die Gesamtlautstärke über CV902 eingestellt.
Siehe www.maile.es unter Digital / Sound Fahrzeuge  Minitrix Br44 #12549.

Hallo Wolli

Warum bei diesen beiden Loks die CV902 offenbar nicht im Soundmodul bzw. im Soundgenerator gespeichert wird, könnte ich nur evtl. feststellen, wenn mir die beiden Loks vorliegen würden.

Meint ho
Guten Morgen

Meine V300 von Minitrix kommt auch aus der Zeit und die Lautstärke ließ sich nicht über die Multimaus ändern.
Als ich mir dann ein Tablet angeschafft habe, ging die Einstellung über die z21-App reibungslos.

Ich weiß, du hast eine andere Zentrale. Abet vielleicht kannst du ja auch mal einen anderen Weg probieren.

Gruß Micha
Hallo,

Achtung bei der Multimaus, wenn PoM eingestellt ist, kann es bei CVs > 900 (Susi) Probleme geben je nach Version der Fahrdecoder-Firmware.

Bei der MS2 ist es wichtig, die aktuelle Firmware drauf zu haben. Ich hatte da auch schon Probleme mit der CV Programmierung.

Bei normaler CV Programmierung muss die Lok einen Acknowledge Klack machen, der Fahrdecoder reicht das Acknowledge vom Soundteil an die Zentrale weiter.

Klackt es nicht, hat die Lok die Programmierung nicht angenommen. Dann gibt es folgende Probleme, die mir dazu einfallen:

- Bug im Lokdecoder: Susi CV Programmierung nicht möglich, bei den ersten MTX Soundloks wurde mal eine unvollständige Firmware von DH ausgeliefert
- Bug im Soundmodul: Sounddecoder vergisst CVs, bei manchen Loks (Dampfer?) wurde mal eine fehlerhafte Firmware von Dietz ausgeliefert, das Soundmodul setzt seine CVs immer wieder zurück
- Pufferkondensator in der Lok: Einschaltstrom wird von Zentrale als ACK Impuls gewertet, die Zentrale bricht die CV Programmierung zu früh ab
- Susi Translation Timing Probleme: Susi Programmierung hat ein anderes Timing, weil der Lokdecoder den CV-Write Befehl auf Susi serialisieren, das ACK abwarten und dann aufs Gleis umsetzen muss.

Je nachdem ob die Zentrale die Gleisspannung aus und ein schaltet und wie viele Reset Pakete gegeben werden, hat der Pufferkondensator und/oder das Soundmodul mehr oder weniger Zeit zu starten, bevor der Fahrdecoder ein paar Nullen an das Soundmodul sendet um Susi zu synchronisieren, danach kommt der CV-Befehl und da hängt es wieder davon ab wie oft der tatsächlich wiederholt wird, bis das verstanden wurde. Das Ganze ist nicht so ohne. Viele Decoder serialisieren Susi noch dazu programmatisch (Bit-Banging) weil die spezifizierte maximale Taktfrequenz ungünstig niedrig ist. Viele Anwender verwenden Susi nicht, da wird wenig getestet.

Aber natürlich sollte eine Trix Lok mit einer Trix Zentrale programmiert werden können. Wenn die Lautstärke bei einer neuen Lok nicht verstellbar ist wäre das eigentlich ein Fall für eine Reklamation.

Grüße, Peter W
Hallo ho,
also ich kann bei mir nichts ändern. Alles probiert,ohne Erfolg.Sicherlich wäre ein Software Update erfolgreich.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

klackt/ruckt die Lok beim Schreiben von CV 902 nun oder nicht?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
da ruckt nix.

Falls jemand Interesse hat,könnte mich auch davon trennen.
Lok ist wenig benutzt.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Kannst bei Deiner Br44 andere CV's auslesen und auch ändern?

Ich könnte sicherlich Deine Br44 untersuchen. Ich habe auch für diese Lok einen korrigierten bzw. verbesserten Microcode, der allerdings nur mit einem Spezialgerät eingespielt werden kann.

Ich habe hier auch entspr. Soundmudule vorrätig, sowohl die Original-Module als auch neuere Module mit mehr Geräuschfunkrionen.

Du müsstest die Lok mir nach Teneriffa zusenden (mein Wohnort).

Allerdings könnte ich diese Lok frühestens ab März bearbeiten.

Falls Du Interesse hast, lass es mich bitte wissen.

Mit Grüßen, ho
Hallo Wolli,

Hast Du außer diesen zwei Problemloks (Minitrix Br44 bzw. Minitrix V162) noch andere Minitrix Loks mit Sound, die evtl. einwandfrei funktionieren und bei denen sich CV902 verändern lassen?

Fragt ho
Hallo ho ,
Hallo Kollegen
Ich habe eine ganze Reihe von Minitrix-Soundloks,
bei denen ich problemlos die Lautstärke mit CV 902
verstellen kann, z.B. 03 1010 / 03 1090 / 18.4 /
18 505 / 18 612 / V 100 / V 200.1 / V 300
Deshalb ist es mir unverständlich, warum es bei den
beiden angegebenen Loks nicht möglich ist.
Ich habe schon erwogen, deswegen mal Minitrix
anzuschreiben. Denn die V 162 hat ja noch Garantie.
Glaube ich jedenfalls.
Gruß Wolli

Hallo Wolli,

Für Deine Br44 gilt möglicherweise dasselbe, wie für die Br44 von Andreas, siehe meinen Post #8.

In Sachen v162 könnte ein Problem im Soundgenerator sein.
Kannst Du bei dieser Lok andere CV's im Bereich ab 900 ändern?
Schreibe mal bitte in CV903 den Wert 1. Damit wird mit der Taste Licht eine Pfeife eingeschaltet. Da sollte natürlich nachher wieder der Wert 0 hinein geschrieben werden.
Interessant ist aber, ob der Wert 1 angenommen wird oder nicht.

Mfg ho
Hallo ho,

Nein, auch den Wert 1 nimmt der Decoder bei CV903 nicht an, obwohl dieses "Schnarrgeräusch" deutlich hörbar ist.
Statt des Horns ist weiterhin das Licht an , der CV-Wert bleibt bei 0

Gruß
Wolli
So,
hab einfach mal im Forum gesucht: 12549
wie schon geschrieben wurde das Thema 2008 schon mal abgehandelt.

Hallo ho,nein ich überlege wegen Fuhrparkbereinigung die Lok zu verkaufen.Trotzdem danke für das Angebot.

Grüße Andreas

Die von Andreas K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo andreas,

Du hast eine mail.

Mfg ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;