1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix-Drehscheibe 66570 - Erfahrungsbericht

THEMA: Minitrix-Drehscheibe 66570 - Erfahrungsbericht
Startbeitrag
RhönbahNer - 02.12.20 12:01
Hallo zusammen,

nachdem zu der neuen Minitrix-Drehscheibe 66570 noch recht wenig zu finden ist, will ich mal den Anfang in Form eines Erfahrungsberichtes machen. Nach der Bestellung erhielt ich die Drehscheibe Ende November. Es handelt sich um eine modifizierte Version der bekannten Spur Z-Drehscheibe, die bezüglich der Gleise auf Spur N umkonstruiert wurde; die Technik dürfte insofern die gleiche sein. Ich vermute , daß das etwas seltsame Anschlußschema darauf zurückzuführen sein dürfte - wie sich sonst die merkwürdige Kabel-/Buchsenfarbzuordnung erklären ließe, weiß wahrscheinlich nur Minitrix. Es birgt aber die Gefahr, durch einen fehlerhaften Anschluß die Scheibe zu ggf. beschädigen.

Nach dem (korrekten) Anschluß der Scheibe folgte umgehend die Ernüchterung: Die Drehbühne bewegte sich je nach Drehrichtung mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und klemmte in unregelmäßigen, sich zuletzt aber häufenden Abständen und blockierte. Diese Blockadeließ sich durch Klopfen mit einem Schraubenzieher wieder lösen, ist aber definitiv ein Defekt. Zusätzlich war der Kunststoff an der Bühnenuntersiete (offenbar durch nachträgliches Löten im Werk) verschmort. Bei einer Ausgangskontrolle im Werk hätte dies auffallen müssen. Die erste Scheibe ging also zurück, der Ersatz funktionierte dann.

Die Drehbühne läßt sich durch Entfernen eines Sprengringes von der von oben durchgesteckten Drehachse an der Unterseite der Scheibe nach Entfernen einer Plastikkappe abnehmen, allerdings ist der Sprengring sehr klein und entsprechend verlustgefährdet. Im eingebauten Zustand der Drehscheibe ist dies problematisch. Arbeiten (Einfärben etc.), die ein Abnehmen der Bühne erfordern, sollten deshalb tunlichst vor dem endgültigen Einbau in die Anlagenplatte vorgenommen werden.

Die Abmessungen der Scheibe stimmen mit den Angaben im Katalog überein. Eine BR44 kann also noch gedreht werden, für eine BR 01, 03 oder 41 jedoch ist die Bühne zu kurz. Sie eignet sich daher eher für kleinere Betriebswerke (für ein solches ist sie von mir auch vorgesehen). Mit dem Trick, ein oder zwei Paare von Gleisabgängen exakt gegenüber vorzusehen, so daß man die Scheibe einfach überfahren kann, lassen sich aber auch längere Dampfloks zwar nicht drehen, aber trotzdem im Schuppen parken.

Durch die 15°-Teilung der Gleisabgänge spart man Platz, was bei beschränktem Bauraum auf der Anlage vorteilhaft ist. Das kleine Maschinenhaus auf der Drehbühne ist nicht fertig montiert, sondern liegt der Scheibe in Form eines paßgenauen Lasercutbausatzes bei. Ein ideales Objekt, um mit dieser Form von Bausätzen erste Erfahrung zu sammeln, falls noch nicht anderweitig geschehen.
Anbei ein paar Bilder meiner Scheibe nach der Patinierung.

Grüße, Jürgen


Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,

erst mal Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass wir hier so viele Erfahrungsberichte lesen werden. Für eine nur einfach auf Spur N umgespurte Z-Drehscheibe ist der Preis von um die 350€ schon weit mehr als grenzwertig, UVP ist sogar 400€! Wenn man dann noch bedenkt, dass so gut wie keine Entwicklungskosten durch die Verwendung des Z-KnowHows entstanden sind. Und dann die zu kurze Bühne, was auch dem Z-Ursprung zu verdanken ist. Dazu kommt noch die mangelnde Endkontrolle. Für mich ein NoGo.

Gruß Andreas

Hallo Jürgen,

vielen Dank für diesen Bericht.


Hallo Andreas,

ich kann viele deiner Punkte nachvollziehen. Aber nicht die Kritik, die Bühne sei zu kurz.

Hier soll von Minitrix eine 21m-Drehscheibe dargestellt werden. Arnold und Fleischmann hatten/haben dagegen ein Modell einer 27m-Drehscheibe im Angebot. Auch beim Vorbild gab/gibt es verschiede Bühnenlängen und Drehscheibendurchmesser, so dass nicht jede Lok auf jeder Drehscheibe gedreht werden kann.

Gruß

Sven

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Die Technik sieht auf den ersten Blick wirklich ziemlich Retro aus, dafür finde ich die Optik der Drehscheibe recht gelungen und es ist ja aktuell glaube ich die einzige Alternative zu Fleischmann, wenn man eine neue Drehscheibe (mit Motor) erwerben möchte, und die einzige kurze Variante (mit Motor) auf dem Markt.

Ist der Effekt mit den unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten bei Deiner Ersatz-Drehscheibe genau so spürbar, oder war das nur bei der defekten?

Einen Hebel für eine manuelle Bewegung (wie bei Fleischmann) scheint es nicht zu geben, stimmt das?

Wie würdest Du die Drehscheibe im Vergleich zum Fleischmann-Modell bewerten?

Viele Grüße
Tobi



Hallo
Mich würde die Geräusch Entwicklung interessieren. Es ist ja bekannt, das die Arnold und Fleischmann DS sehr laut sind. wie ist das jetzt bei der Minitrix?
Jürgen, kannst du dazu schon was sagen?
Gruß elber
Hallo,

ob die Drehscheibe nun das Geld wert ist, sei dahingestellt - wenn man eine kurze Scheibe möchte, hat man eben keine Alternative. Preislich ist die lange Varianten von Fleischmann nicht günstiger.

Die Drehscheibe läßt sich nur motorisch bewegen, nicht per Handhebel. Der Effekt der unterschiedlichen Geschwindigkeiten vor- und rückwärts ist bei der neuen Scheibe auch geringfügig spürbar, aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei der defekten. Bei vielen Lokomotiven ist dies auch zu beobachten. Es scheint sich insofern um einen konvntionellen Motor (also kein Glockenankermotor) zu handeln.

Da ich die Fleischmann-Scheibe nicht kenne, kann ich ich zu dieser leider keine Vergleiche anstellen, auch nicht hinsichtlich der Geräuschentwicklung. Letztere ist naturgemäß schwer in Worte zu fassen - ich würde sagen, sie ist ähnlich laut wie eine Uralt-Arnold-Lok. Die große Plastikwanne wirkt dabei als Resonator.

Grüße, Jürgen
Hallo Matthias,

im Lieferzustand ist die Wanne überhaupt nicht eingefärbt und einheitlich plastikgrau. Die Scheibe habe ich nachträglich angemalt und mit Pulverfarben patiniert. Die Zufahrtssegmente hingegen sind so bedruckt wie im Prospekt abgebildet. Das Wärterhaus ist ein Lasercutbausatz.

Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,
endlich eine Drehscheibe für N in schöner Größe... :)
Ob die nun zu teuer ist oder nicht, soll jeder entscheiden, für sich. :)
ich habe mir seinerzeit 2 in Spur Z geleistet, gebraucht um die 130,-Euro und selbst umgespurt.
Eine gute Alternative, denke ich....

gruß, Ralf.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jürgen

wenn man eine kurze Scheibe möchte, hat man eben keine Alternative


Hallo Jürgen,

das stimmt nicht. Siehe auch https://hapo-bahn.de
Dort gibt es diverse Größen, ab 6cm Bühnenlänge, entspricht 10m real.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Jürgen,

danke für dein Bericht. Ich finde die neue Minitrix Drehscheibe gut gelungen und der aufgerufene Preis von 360€* ist auch in Ordnung. Die Fleischmann Drehscheibe 9152 liegt bei DM-Toys inzwischen auch bei 350€* und sie hat zwei Gleisabgänge weniger wie die von Minitrix. Bei Fleischmann kostet ein Dreierset mit zusätzlichen Gleisabgängen 28€*, bei Minitrix ein Achterset 54€*. Hier ist Minitrix, wenn man den Preis pro Gleisabgang gerechnet, sogar um einiges günstiger wie Fleischmann.

*alle Preise von der Homepage von DM-Toys


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Mitropa

Schwache Entwicklungsleistung, wenn man die Zufahrssegmente eh als neue Teile macht, hätte man diese auch detailiert gestalten und ausarbeiten können



Hallo Matthias,

bei der Spur Z Drehscheibe wurden gar keine Schwellen nachgebildet und niemand von den Z-Bahnern jammert. Das Andeuten der Schwellen in unserer Spur hätte man auch weg lassen können da beim Vorbild die Schwellen im Bw auch meistens nicht mehr sichtbar waren weil sie unter eine dicken Schicht Staub, Kohle und Schlacke lagen. Im Bw Rottweil sah es so aus:

https://www.rottweil.net/wiki/Rottweil_und_die_...nbetriebswerk/Um1975

Im Zufahrtgleis zwischen DKW und Drehscheibe erkennt man auch keine Schwellen mehr

Grüße
Markus

Moin,

sehe ich das richtig, daß Minitrix auf die Blindstutzen verzichtet hat?

Gruß
Kai
Hallo Matthias,

danke für die Verlinkung. Auf diesen Bildern erkennt man die Schwellen. Allerdings sind sie auch in Spur Z nur angedeutet und nicht erhaben.

Ich kannte bisher nur ältere Bilder der Miniclub Drehscheibe wo man eigentlich auf den ersten Blich keine Schwellen erkennen konnte. Wer die Drehscheibe vom Antrieb her optimieren möchte kann das hiermit:

http://www.mttm.de/Drehscheibe_V4_Z_Einbau.pdf

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;