1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Heute ist Tag der Modelleisenbahn

THEMA: Heute ist Tag der Modelleisenbahn
Startbeitrag
ThomasK - 02.12.20 14:12
Hallo liebe Modellbahner!
Heute ist Tag der Modelleisenbahn.
Trotz der aktuellen Situation gibt es ein paar Aktivitäten dazu:
https://www.tag-der-modelleisenbahn.de/de/

LG und Happy Modellbahning

Thomas

Die Liste der Moba-Vereinsaktivitäten dürfte sich aufgrund von Corona wohl erledigt haben. Der Tag dürfte seitens Aktionen und Aktivitäten dieses Jahr wohl eher bescheiden ausfallen, hoffen wir mal, dass der Tag der Modelleisenbahn 2021 wieder unter einigermaßen normalen Bedingungen stattfinden kann.

Grüße Andreas
Hallo Modellbahnfreunde,

ich seh auf der Website leider keine Aktivitäten, und selbst die dürften von 2018 oder 19 sein. Ansonsten scheint mir das eher eine alte Mä-Werbung zu sein. Schade um dieses wunderschöne Hobby!

Wenn es schon in diesem Jahr keine Ausstellungen geben kann, wünsche ich jedem Einzelnen viel Spaß an der eigenen Anlage!

Gruß Wolfgang
Hallo liebe Modellbahnfreunde

Auch wir, die Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe, hätten euch gerne zum Tag der Modellbahn begrüßt, wie auch in den vorhergehenden Jahren.

Ich habe hart daran gearbeitet, dass auf unserer neuen (HO-)Modellbahnanlage dieses Jahr auch etwas fährt. Die Anlage ist (fast) fertig verkabelt, alle Servos und Lichtsignale sind programmiert und auch das Steuerungsprogramm ist grundsätzlich eingerichtet, auch wenn hier noch einiger Feinschliff fehlt.

Von Landschaft ist praktisch noch nichts zu sehen, aber zunächst muss der Fahrbetrieb reibungslos funktionieren. Einige Impressionen dazu findet ihr auf unserer Homepage: https://mek-karlsruhe.de/clubanlage.html

I.A. Dietrich Meißner
Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe e.V. MEK
Kaiserstraße 161 (Eingang Ritterstraße), 76133 Karlsruhe
Registergericht Mannheim Nr. 496
Vorstand: Stephan Viel
Geschäftsstelle: Moltkestraße 19, 76133 Karlsruhe
Tel: 0721-27385
E-Mail: info@mek-karlsruhe.de
www.mek-karlsruhe.de
Hallo Leute,

also ich habe meine kleine Austellung eingtragen:

https://www.tag-der-modelleisenbahn.de/de/aktivitaeten/alle-aktivitaeten

Ich hatte heute Besuch von zwei örtlichen Tageszeitungen, hier ist ein kleiner online
Bericht zu lesen:

https://www.nord24.de/wesermarsch/Nordenhamer-M...eter-lang-51830.html

Es ist auch ein ganz kleines Handy-Video entstanden:

https://www.youtube.com/watch?v=ACyt9VnIXio&feature=emb_logo

Ich werde mir morgen mal beide Papierausgaben besorgen

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Hallo zusammen,
zum Tag der Modelleisenbahn möchte ich auch mal ein anderes Projekt von mir zeigen.
Ich arbeite als Heilerziehungspfleger in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Hier bauen wir seit vielen Jahren mit und für die Menschen mit Behinderung eine große HO-Anlage.
Wir heißt 4 ehrenamtliche Mitbauer aus der Umgebung und ich als Mitarbeiter der Einrichtung.
Im Josefsheim leben und arbeiten über 800 Menschen mit Behinderung und die Anlage steht auf dem Dachboden eines Wohnhauses. Es gibt einige Menschen mit Behinderung, die uns mehr als regelmäßig besuchen und sehr interessiert sind. Leider sind das alles Rollstuhlfahrer, die auch mit ihren Händen wenig machen können. Aber dementsprechend muss gebaut werden, es kommt hier weniger auf absolute Detailgetreue an, sondern eher, dass sich z.B. ein Karussell dreht und LEDs blinken oder ein Trecker durch die Landschaft fährt.
Mittlerweile hat die Anlage eine Grundfläche von über 80qm und wird gesteuert über SoftLok. Wir haben die Anlage vor ca. 6 Jahren auf Digital umgestellt, vorher lief sie analog über ein fast ausgeklügeltes System mit Signalen und Gleiskontakten. Leider ging das aufgrund der Größe fast immer schief.
Die Anlage ist eine Freizeitmaßnahme, wir sind kein Verein.
Seit März liegt die Anlage leider im Moment aufgrund der Auflagen zwecks der Bekämpfung der Pandemie flach. Wir hoffen, im neuen Jahr wieder uns dort treffen zu können.
Auch gab es schon einige Tage der offenen Tür, um auch die Anlage der Außenwelt zu zeigen. Wir haben uns terminlich da auch gerne dem Tag der Modelleisenbahn angeschlossen.
Uns machen aktuell nicht nur Corona Sorgen, auch fehlt ein zweiter Fluchtweg. Die Brandschutzauflagen sind größer geworden, eigentlich dürfen wir im Moment gar nicht mehr zur Anlage. Wie beschrieben, die steht auf dem Dachboden eines Wohnhauses, 4 Etage uns nur ein Treppenhaus.
Aber hier scheint eine Lösung in Sicht, generell muss an dem Wohnhaus eine Fluchttreppe von außen angebaut werden. Die ginge dann auch bis zu dem Raum, wo die Anlage steht. Leider muss dafür ein Stück der Anlage weichen...
Wer mehr über das Projekt wissen möchte, kann sich gerne melden!
Anbei ein paar Impressionen...
Viele Grüße
Jens

Edit: auf den Fotos sieht man im Rollstuhl Katja und Horst, der stehende Mann ist unsere gute Seele Wolfgang


Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Jens,
das nenne ich mal ein Projekt
Hut ab !!!🙌
Hallo Jens,

ein tolles und beeindruckendes Projekt! Danke für's Posten.

Viele Grüße
Andreas
Ahoi Jens!

Das ist ganz grosses Kino! Respekt und Anerkennung!

Wenn die Situation es zulässt würde ich mir das gerne dann mal anschauen kommen!

Cheers
Jens
Hallo Jens,

gerne. Standort ist Olsberg im Sauerland, jetzt endlich auch aus Richtung Ruhrgebiet direkt an der Autobahn angeschlossen.
Wir sind im Normalfall immer Montags Abends ab 19:00h an der Anlage.

@Andreas und Heiko: danke schön....

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,

tolles Projekt und super Aufgabe, Hilfe, usw. die Ihr da leistet.

Weiter so und gutes Gelingen für die Zukunft.

Habt meine volle Hochachtung.

Beste Grüße und bleibt gesund

H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;