1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anschluss Fleischmann Drehscheibe

THEMA: Anschluss Fleischmann Drehscheibe
Startbeitrag
MobafaN160 - 02.12.20 22:59
Hallo

ich mache mir Gedanken wie ich meine Drehschebe anschließen muss.
Die DCC Anlage fährt mit TwinCenter, s88 und Belegtmelder von LDT.

Wenn ich aber die Anschlussgleise anschließe, würde da nicht ein KS entstehen?
Wie kann man das umgehen?

LG ChristiaN



Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

ich gehe mal davon aus, dass es jetzt nur um den Fahrstrom und nicht um die Steuerung geht.

Für die Drehscheibe sieht die Planung bei mir folgende Konstellation vor:
- Alle an der Drehscheibe angeschlossenen Gleise führen permanent gleiches Potential.
- somit ist auf allen Schuppengleisen Licht/Sound/Rauch-Funktion jederzeit möglich.
- das Bühnengleis ist von allen Gleisabgängen isoliert und wird nur über das KSM (Kurzschlussprinzip) versorgt.
- auch dort ist volle Funktionalität während der Bühnenfahrt gewährleistet.

Also ist das Lösungswort: Kehrschleifenmodul (KSM)

Gruß aus Nordertown
Hallo H-J

Auch Steuerung über PC...
Gibt es da irgendwelche Lösungen?



LG ChristiaN
Guten Morgen,
Steuerung über PC: Traincontroller Gold, wenn die Drehscheibe in das Stellpult integriert werden sollte. Ich arbeite mit der TT-Dec von Littfinsky, Zusammenspiel mit TC funktioniert.
Grüße
Felix
Hallo,
ich hatte früher den TT-DEC und bin auf den DR5052 umgestiegen. Allerdings brauchst du für die Rückmeldungen dann Loconet.
Das ganz wird von TC Gold gesteuert und überwacht.

gruss Hartmut
Moin Christian,

Ich hatte früher auch den Littfinski TT-Dec im Zusammenspiel mit zwei Twincenter. Da die Tastaturen der Twincenter allerdings altersbedingt immer unzuverlässiger wurden, habe ich jetzt eine andere Methode. Der Bühnenmotor hat einen Lokdecoder bekommen und fährt mit der WLAN Maus vor Ort auf Sicht.

Gruß aus Nordertown
Hi!
Das problemloseste Modul für die Drehscheibe ist das TT-Dec von LTD. Das Umpolmodul würde ich nicht einsetzen weil man da bei der Verkabelung genau mitzählen muß und so unnötig Ärger entsteht. Stattdessen ein KS Modul verwenden hier besonders empfehlenswert die FrogJucer da die sehr schnell umschalten und Kurzschlüsse vermeiden. Hab' viel gesehen auf Anlagen, das ist die problemloseste Kombination.
-AH-

Hi

danke euch, ich schau mal nach dem TT-Dec.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

ich hab den Brandt'schen Decoder eingebaut, und ihn dann noch mit zwei Lichtschranken versehen, damit das auch im Automatikbetrieb funktioniert. Der Decoder macht die Umpolung automatisch, allerdings mit einer fixen Trennlinie - d.h. Du müsstest einen Anschluß festlegen, ab dem die zweite Hälfte umgekehrt angeschlossen wird.

Gesteuert mit Win-Digipet - läuft wie eine Eins!

Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;