1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Conrad Bausatz Signale

THEMA: Conrad Bausatz Signale
Startbeitrag
MobafaN160 - 02.12.20 23:01
Hallo

hat jemand schon Erfahrung mit dem Zusammenbau der Signal Bausätze von Conrad?


LG ChristiaN

Hallo Christian
Meinst Du die Bausätze von Völkner? So hiessen die glaub ich?
Lg Peter
Hi Peter

ich habe die jetzt bei Conrad gesehen, müssten die gleichen sein.
Viessmann 4411A oder 4413A.
Preis ist natürlich super wenn es dann auch gut aussieht und funkt.

https://www.conrad.de/de/p/viessmann-4413a-n-li...hType=SearchRedirect

LG ChristiaN

Hallo zusammen,
es gibt/gab mehrere Bausätze von Völkner  beziehungsweise Conrad. Ich habe EinFahr -, Ausfahrt - und Blocksignale. Mit etwas Geduld, viel Feingefühl und vor allem einer dünne Lötspitze funktioniert das zusammen eigentlich ganz gut.
Man muss aber mit einrechnen, dass man vielleicht ein Bausatz mal verhaut. Das passiert ganz schnell, ich habe z.B. eine LED verbraten.
Ich habe jetzt noch mal die Einfahrsignale gesucht bei Conrad. Leider habe ich die Bausätze dafür nicht mehr gefunden. Nur noch die fertigen.
Preislich sind die Bausätze ziemlich attraktiv.
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,

Die Einfahrsignale fand ich auch nicht mehr, die anderen haben 10 Wochen Lieferzeit.

LG ChristiaN
Hallo Signalsuchende
bei Völkner gibt es noch welche
nach signal+bausatz+n
suchen.

Bitte darauf achten, dass die Signale unterschiedliche Größe habe können.
Fällt nur auf, wenn man genau hinschaut.
Freundliche Grüße
Reinhold

PS: Sie LEDs gab es schon mal für H0. Mal bei Conrad oder Reichelt nachsehen.
Ob das die gleiche Größe auch für N ist, weiß ich nicht. Glaube es aber kaum.
Hallo Christian
Ich schreib Dir morgen genaueres und schicke Dir auch Fotos, am Handy hier hab ich keine.
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte darauf achten, dass die Signale unterschiedliche Größe habe können.



Hallo Reinholdt,

Das das eine oder andere Signal nicht klappt ist vielleicht nicht schlimm, denn bei diesem Preis würde ich die auch nehmen an Stellen wo man die Lichter gar nicht sieht (von hinten), dann macht ein durchgebranntes auch nichts aus. Aber unterschiedliche Größe?? Wie kann das sein?? Echt jetzt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie LEDs gab es schon mal für H0. Mal bei Conrad oder Reichelt nachsehen.
Ob das die gleiche Größe auch für N ist, weiß ich nicht. Glaube es aber kaum.



Was genau meinst du damit? Was ist mit Reichelt? Ich denke die Bausätze kommen komplett inkl. LEDs, und sind für N Spur wie es auf der Beschreibung steht?

LG ChristiaN
Hallo zusammen,
also auf meiner Anlage befinden sich mittlerweile 20 Lichtsignale aus Bausätzen,
Ich weiß das es eine Fummelei ist diese zu löten ,doch bei dem Preisunterschied zu einem ferigen lohnt sich diese Mühe allemal.
das einzige worauf ich warte ,wäre als Ersatzteil die Platine mit den bestückten LEDs.
Wer sich das Zusammenbauen traut auf jeden Fall anschaffen, denn wenn man 10 Bausätze kauft, bleibt im Verhältnis zu den Fertigen eine hübsche Differenzsumme, die man für andere Zwecke benutzen kann.
Hier gibt ees ein klar er DAUMEN HOCH.
Schöne Advendszeit und bleibt gesund.
Joe

Hallo ChristiaN

wenn ich die Signale zusammenbauen und löten kann, kannst Du das auch.

Preislich sind sie unschlagbar.

Gruß Michael
Hallo Christian
Vorab, Vorsicht, die Bausätze sind extrem zerbrechlich, bedeutet, der Mastschirm fällt gerne beim nur hinsehen vom Mast.
Der Vorteil, Du kannst sie aber schöner bauen als die Viessmannsignale und das ist gar nicht so schwer!
Ich hab die Signale mit dem Mastfuß in einen kleinen Maschinenschraubstock eingespannt und zwar so, das der Fuß links im Schraubstock eingeklemmt ist und der Mastschirm rechts auf den Backen des Schraubstocks aufliegt. Dann liegt das Signal relativ stabil vor Dir und es kann nichts mehr passieren.
Bei Signalen mit Vorsignal ist das etwas komplizierter, geht aber auch, Du musst zuerst dem Mastschirm auf eine harte Fläche legen und die Platine reinklippsen, dann kannst Du das Signal einspannen wie vorher erwähnt, siehe erstes Foto.
Vorsicht bei der Platine, die Lichter scheinen durch, Du musst bevor Du sie einklippst mit Lack bestreichen und mit einer zB Küchenrolle die Oberflächen der LEDs abwischen. Das geht ganz einfach, Küchenrolle über die Fingerspitze, dann einmal mit der Fingersprize über die LEDS fahren, das wars.
Ich hab dafür mattes schwarz von Revell genommen.
Ich habe nicht gewartet bis der Lack trocken war, lackiert, abgewischt, eingeklippst!
Wenn Du die Platine in den Mastschirm geklippst hast kannst Du zu löten beginnen.
Von innen nach aussen, hat den Vorteil das Du nicht die Lietzen kreuzen musst wie bei den Viessmannsignalen was einen Schlanken Mastschirm ergibt.
Die Litzen habe ich übrigens mit einem Edding nachgeschwärzt, Lietze auf den Tisch legen, Edding drauf, durchgezogen, 2 mal für 2 Seiten, fertig.
( Solltest Du verheiratet sein etwas unterlegen damit der Tisch nicht schwarz wird   )
Wenn alles fertig ist die Rückseite des Signalschirms noch mit matten, schwarzen Lack streichen, fertig.
Anbei ein paar Fotos, ich hoffe man kann genug erkennen!
3 Signale habe ich ruiniert, ab dem vierten habe ich wie beschrieben gearbeitet und kein einziges mehr kaputt gemacht.
Ich hatte auf meiner alten Anlage 216 Signale an 143 Signalstandorten.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn ch was unklar ist, fragen
Lg Peter

Edit: Ich hoffe Du kannst in der Vergrößerung genug erkennen!

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jonas
"Die Formsignale von Conrad wiederum finde ich richtig sch*** zum Zusammenbauen, da hört bei mir auch der Spaß auf."

...Habe 10 einfache und 3 gekoppelte zusammengebaut...es ging dann recht gut, aber die Lichtscheiben brachten mich fast zum Wahnsinn!
Wenn man dann noch den Antrieb dazukauft, lohnt es sich dann nicht mehr....

Freundliche Grüße aus Südbaden

Thomas
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn alles fertig ist die Rückseite des Signalschirms noch mit matten, schwarzen Lack streichen, fertig


Zum abschirmen der LED ja, aber danach bitte noch Signalmastgrün drauf. Die Signale sind beim Vorbild hinten (in der Regel) nicht schwarz.

Grundsätzlich: Die Bausätze sind eben so gut oder schlecht wie die Viessmannvorbilder. Auf Details ist jetzt müßig einzugehen, aber man kann sie mit etwas Farbe zumindest etwas besser wirken lassen:

Das quitschige Giftgrün lässt sich mit der Signalmastfarbe von Weinert deutlich abmildern. Wenn man die Farbe dann eh hat, wie schon gesagt auch die Rückseite grün lackieren. Darüber hinaus den kleinen Henkel unter dem Signalschirm, der das Ersatzsignal umschließt.
Der Fuß sollte natürlich auch Betongrau statt grün sein.

Hier mal ein Vergleich (das Zs3 ist dann später noch durch ein größeres ersetzt worden, das war hier zu klein)
https://abload.de/img/1cguz9.jpg

Wer die Bausätze nutzt kann dann noch feiner Lackdrähte nehmen (die dann am besten mit dem Edding auch schwarz färben), dann hat man auch einen deutlich besser Durchblick durch den Mast als bei den doch recht dicken die Beiliegen.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber die Lichtscheiben brachten mich fast zum Wahnsinn!


Ponal einfärben (oder wenn man es da hat MirkoKristalKlear), mit nem Zahnstocher einen kleinen Tropfen in den Ring für die Farbscheibe geben, fertig.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
super Idee!!!
Danke!!
Jetzt kann ich die restlichen auch noch verwenden

Freundliche Grüße aus "Efriki"
(Südbaden)

Thomas
So Christian
Jetzt nochmal ich. Mir fällt gerade ein, wenn Du die LEDs lackierst und dann abgewischt hast sofort in die Mastschirm klippsen, nicht warten bis der Lack hart wird, sonst kann es sein das ein Lacktropfen irgendwo raussteht und die Platine nicht mehr in den Mastschirm passt. Ja, ist auch schon 15 >Jahre her das ich das gemacht habe!
Zum besseren Verständnis hier noch mal die Arbeitsschritte aufgelistet!

1. LEDs lackieren
2. Oberfläche der LEDs abwischen
3. Platine in den Mastschirm klippsen
4. Litzen mit Edding einfärben
5. Mastschirm in einen Schraubstock einspannen
6. Löten
7. Rückseite des Mastschirms lackieren.

Arbeitsschritte beim Löten
1. Masse Löten, Vorsicht, die Masse ist der Plus, also auf die Lage der Diode achten.
2. Ein LED nach dem anderen Löten, aber immer eine Litze anlöten, Widerstand und richtigen Farbring am anderen Ende anlöten bzw Farbring schrumpfen.

Reihenfolge beim Löten um eine flachen Mastschirm zu bekommen.

1. Masse
2. Grün
3. Rot links
4. Rot rechts
5. Weis
6. Gelb

3/4 und 5/6 können auch umgekehrt gelötet werden da es sich jeweils um die linke und rechte Seite der Platine handelt und deswegen die Reihenfolge unerheblich ist. Wichtig ist nur das 3/4 vor 5/6 gelötet werden.

Lg Peter
Hallo Dirk
Stimmt, aber schwarz hatte ich, das Grün nicht , aber im Prinzip ist es egal welche Farbe man für die LEDs nimmt, sieht ja nachher eh keiner mehr
Lg Peter
Hallo Dirk,

Zitat

Ponal einfärben (oder wenn man es da hat MirkoKristalKlear)



Du bist mein Retter. Die Scheiben haben mich in den Wahnsinn getrieben.

Gruß, Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Scheiben haben mich in den Wahnsinn getrieben



Was für Scheiben? Sollte ich dann das MikroKristalKlear gleich mit bestellen?

@ Dirk,
meinst du diese RAL 7033 zementgrau, Signalmasten DB- Weinert 2656 ?

@ Peter, danke. Ich komme auf deine Beschreibung zurück sobald ich die Signale habe.


LG ChristiaN
Moin,

@Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meinst du diese RAL 7033 zementgrau, Signalmasten DB- Weinert 2656 ?


Ich meinte 2661
https://www.weinert-bauteile.de/weinert-modellb...inert-2661,art-30426

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was für Scheiben? Sollte ich dann das MikroKristalKlear gleich mit bestellen?


Leicht OT, das bezog sich auf die Formsignalbausätze, dürfte Dich also nicht betreffen

@Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stimmt, aber schwarz hatte ich, das Grün nicht  , aber im Prinzip ist es egal welche Farbe man für die LEDs nimmt, sieht ja nachher eh keiner mehr



Ich kann Dir nicht ganz folgen. Du schriebst ja von der Rückseite des Signalschirm, und die ist ja offen sichtbar, wenn man das Signal von hinten sieht.

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk

dann gibt es zwei Farben..

https://www.weinert-bauteile.de/weinert-modellb...inert-2656,art-26045

https://www.weinert-bauteile.de/weinert-modellb...inert-2661,art-30426

Ich finde das grau sogar schöner, aber was ist jetzt richtig?


LG ChristiaN
Hallo Dirk
Ja deswegen kann man die LEDs auch mit Grün bemalen weil man den Lack an den LEDs ja eh nicht mehr sieht wenn die Platine in den Mastschirm geklippst ist. Ich nahm Schwarz weil ich es hatte, aber wenn man den Lack extra kauft muss man nicht extra deswegen schwarz kaufen, es geht nur mit Grün auch, das wollte ich damit sagen.
Lg Peter
Also Lichtsignale sind ganz typischerweise grün. Ich denke, dass Weinert die Farbe eher für Formsignale anbietet. Vereinzelt findet man auch mal graue Lichtsignale, das würde ich aber mit weniger also 10 Prozent ansetzen (zumindest auf den Signaltyp der Viessmann-Signale bezogen).

Der Vorteil von grün ist auch, dass das lackieren einfacher ist, weil grün ja schon die Grundfarbe ist. da musst Du keine Soge um durchscheinen machen und Du muss auch nicht den Mast von innen lackieren (man würde nicht sehen, ob außen oder innen andere Grüntöne sind, aber sehr wohl, wenn es innen grün und außen grau ist).

Viele Grüße

Dirk
Hi

hm, ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei Spur N Lichtsignalbausätzen SMD LEDs oder Kabel an den Schirm löten musste (eine musste ich auswechseln nachdem ich sie höchstpersönlich kaputt gemacht habe). Ich hatte den fertigen Signalschirm beiliegen, den ich nur noch in die Plastikteile einbauen musste.

Siehe auch https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1...ignal-bausatz-db.pdf

Vll. war das früher anders (und bei TT/HO ist es definitiv anders)

Gruß

Bahnstadt
Hallo Dirk


ich kann die Farben nur auf dem Bildschirm sehen. Beide sind grün, nur das grau ist hellgrün, eher ein dreckiges grün..?
Mit scheint aber das das graue ähnlicher ist wie die auf deinem Bild weiter oben, und die 2661 von dir erwähnte Farbe eher dem Giftgrün von VS ähnelt..?

Wo sieht man das "innengrün" überhaupt?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

ich kann Dir Entscheidung nicht abnehmen, aber die typische Farbe von Signalen ist tatsächlich 2661.

Hier mal zwei Bilder (sind zwar keine Viessmann-Signale, aber es geht ja um die Farbe)
https://abload.de/img/img_9463_dxoswstl.jpg

https://abload.de/img/fremoprag201725wsxh.jpg

Das wirkt schon eher grau-grünlich und nicht giftig, kein Vergleich zu Viessmann. Den anderen Ton kann ich gar nicht einordnen.
Wenn Signale graue Masten haben, sind die eher silber/grau.  Hier mal ein paar "echte" Fotos von Ral 7033, was ja die Weinert-farbe sein soll https://www.google.com/search?q=RAL+7033&r...biw=1920&bih=920 Das passt da meiner Einschätzung nach eher weniger

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk

danke dir. Sehr schöne Anlage. Deine?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

vielen Dank für das Lob, ja das ist meine. Oder viel mehr mein Bahnhof aus Segmenten, für ne ganze Anlage fehlt der Platz.

Viele Grüße
Dirk
Hi Dirk

sehr realistisch gestaltet. Darfst gerne noch ein paar Bilder posten

LG ChristiaN
Hallo

so jetzt sind endlich die Bausätze von Conrad wieder lieferbar und meine 12 Ausfahrtsignale auch geliefert.
Gibt es sonst noch irgendwelche Tips zum Zusammenbau?

LG ChristiaN


Hi Dirk und Peter,

könnt ihr vielleicht noch einige Bilder der Signale auch von der Seite und von hinten posten?
Das kann mir viele Fragen beantworten..

@ Dirk
ich habe mich entschieden die Originalfarbe von Conrad bzgl. Viessmann zu behalten, um damit die Rückseite des Signals zu decken. Wäre das die 2656?
https://www.weinert-bauteile.de/weinert-modellb...inert-2656,art-26045

Danke.

LG ChristiaN
Hallo Chistian,

Du hast jetzt auf das grau verwiesen, da die Signale bei Viessmann grün sind, wäre das die entsprechende Farbe:
https://www.weinert-bauteile.de/weinert-modellb...inert-2661,art-30426

ABER: Die Rückseite wird dann nicht so gut mit den SIgnalen harmonisieren, weil die Masten ja selber bei Viessmann ein zu sattes Grün tragen.

Und so sieht das Sirgnal von hinten aus.

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich habe die Signale auch von Conrad.Das sind die von Viessmann.Der zusammenbau ist je nach Signal etwas fummelig,aber einfach.Alle meine Signale habe ich zusammengebaut.Ist naklar ein super Preis,gegenüber ein fertiges Signal.Also wer sich die Arbeit machen möchte,der sollte dies tun.
Lg
Hallo ChristiaN
Hab Dir gestern auf whatsapp geschrieben.
Lg Peter
Hallo Dirk

Ich nehme an du kennst nicht die genaue Farbe der Viessmann Signale. Schade. Ich versuche es noch rauszufinden..Ansonsten muss ich dann mit der von dir vorgeschlagene leben.

Ich dachte ich könnte die Rückseite noch irgendwie Abdecken so das man die Litzen nicht sieht, hast du das selbst auch mal versucht?

Ich dachte auch die Litzen im Mast grün zu lackieren, schwarz fällt doch mehr auf..?

Und danke noch fürs Foto

LG ChristiaN

Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich nehme an du kennst nicht die genaue Farbe der Viessmann Signale. Schade. Ich versuche es noch rauszufinden..Ansonsten muss ich dann mit der von dir vorgeschlagene leben.



Also ich kenne sie so gut, dass ich weiß, dass sie blöd aussieht. Aber was Die sich da zusammengepanscht haben, keine Ahnung. Dürfte nichts für die Stange sein. Fand es aber auch nicht erstrebenswert, das nachzumischen, sondern habe eben gleich das ganze Signal anders lackiert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich dachte ich könnte die Rückseite noch irgendwie Abdecken so das man die Litzen nicht sieht, hast du das selbst auch mal versucht?


Ne, würde ich auch nicht machen. Die Signale sind ja im Profil schon viel zu dick, dann würden die ja noch dicker. Die Rückseite ist auch beim Vorbild nicht glatt, sondern da sind die Lampengehäuse und Kabel zu sehen. Da würde sich das nicht lohnen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich dachte auch die Litzen im Mast grün zu lackieren, schwarz fällt doch mehr auf..?


Schwarz gibt aber einen Eindruck von Tiefe, wenn Du die grün anmalst, dürfte der Mast noch dominanter wirken. Wenn Du was gegen die Drähte machen willst, nimm selber nen eigenen, deutlich dünneren Lackdraht. Die kannst Du dann schwärzen (z.B. mit nem Edding). Dann kannst Du die mit der Nadelspitze und etwas Sekundenkleber Sprosse für Sprosse vorne in den Mast andrücken, dann verschwinden sie in der Kehle des Maste und Du hast freien Durchblick von der Seite.

Viele Grüße

Dirk

Hi Dirk

Danke dir für die Ideen! 👍

LG ChristiaN
Hi

Ich habe jetzt mein drittes Signal sauber gelötet, gelb geht aber nicht.
Hat jemand schon sowas bei VS reklamiert?

LG ChristiaN
Hi

Ich habe mich entschieden alle meine von Viessmann gefertigte Ausfahrtsignale (neu, OVP) zu verkaufen, falls jemand interesse hat bitte pm schicken.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

schreibe Viessmann eine E-Mail und weise auf den Defekt hin. Ich habe in einem ähnlichen Fall eine neue mit LEDs bestückte Platine kostenfrei als Ersatz erhalten.

Mich stimmt eher traurig, dass Conrad nur noch wenige Signaltypen als Bausatz im Sortiment hat.

Grüße - Werner P
Hi Werner

Ja, es gibt leider nur noch zwei Modelle bei Conrad, und ich habe lange warten müssen bis die Ausfahrtsignale erst wieder verfügbar waren.
Mit dem Zusammenbau komme ich gut klar nach all den Tipps hier. Ich schaue dann wieviele defekt sind und schreibe VS. Habe jetzt 7 gebaut und getestet, nur das eine war defekt. Ich könnte ja die LED nachlöten, dann ginge die vielleicht, falls es dann aber doch nicht klappt würde mir VS keine Garantie mehr anerkennen.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

vielleicht hast Du auch eine Stelle, wo das Signal gar kein Hp2 braucht, zum Beispiel im durchgehenden Hauptgleis, dann kannst Du das nur Grüne da verwenden.

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk

Ich könnte es ja auch an Conrad zurück schicken.
Aber falls VS es nicht ersetzt dann löte ich die LED nach, und falls diese trotzdem nicht geht, löte ich eine eigene ein.


LG ChristiaN
Hi

Ich habe heute die nicht funktionierenden LED am defekten Signal nochmal nachgelötet, und siehe da, jetzt leichtet auch die.. Asche auf mein Haupt..
Da ich die LEDs nicht braten wollte, dafür immer an der Litze zum testen ein wenig zog, in der Annahme die Litze ist dann verlötet, habe ich hier womöglich eine kalte Lötstelle gehabt. Naja, eine von 72, bin ja auch kein Profi..

Also 12 von 12 verlötet und erfolgreich getestet!
Es fehlen noch zwei, die heute ankamen.
Ich denke das wird wohl auch noch klappen.
Danach werden die alle verklebt und lackiert.

LG ChristiaN

Hi

Ich habe gestern die zwei letzten verlötet und auch zwischen den LEDs mit schwarz lackiert.
Heute wird dann das Gehäuse verklebt. Danach werden die Litzen im Schacht verklebt, und das Gehäuse hinten lackiert. Dann noch den Kasten hinten ankleben.

Ich denke das wird alles gut laufen, also kein Hokuspokus die Bausätze, wenn man noch einigermaßen die Finger und Augen dafür hat.


LG ChristiaN
Hi

Komme jeden Tag einen Schritt weiter mit den 14 Signalen

Ich habe die Sockel jetzt so lackiert. Ich gehe davon aus das das festzuschraubende Teil des Sockels auch aus Stahl und in grün lackiert ist, und nur der Betonsockel grau ist (grau war leider heller auf dem Pinsel, ich glaub ich mach die nochmal heller). Schrauben werden noch mit Metall und Rostfarben bemahlt. Oder kann man davon ausgehen das die Schrauben auch mal in grün überstrichen wurden, zB wenn die Signale von Zeit zu Zeit evtl wieder grün überstrichen werden?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

Metallfarben passen schon.  Das grün sieht auf jeden Fall viel erträglicher aus als früher. Sind die Masten so von Viessmann (und sie haben es überarbeitet) oder hast Du sie selber lackiert lackiert?

Gerade im zweiten Fall, also wenn du die Farbe jetzt hast: Die Rückseite der Signale sollte grün sein und der kleine schwarze u-förmige Rahmen unter dem Signalschirm selber auch (der von allen Seiten).

Gruß
Dirk

Hi Dirk

die Masten sind so von VS (Conrad), ich habe nichts übermalt.

Jetzt wäre die Frage welches grün besser zur aktuellen Farbe von VS passt zum Übermahlen der u-förmigen Rahmen, ich denke aber die 2661, oder?

https://www.weinert-bauteile.de/weinert-modellb...inert-2661,art-30426

Wenn ich die dann sowieso habe, dann kann ich auch die Rückseite der Signale damit übermalen.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;