1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kurzschluss bei Stromversorgung und Weichen

THEMA: Kurzschluss bei Stromversorgung und Weichen
Startbeitrag
Eisenbahner - 02.12.20 23:36
Hallo liebe Modellbahner,
heute habe ich ein völlig neues Problem. Ich habe mir von Dikikeijs  den Weichendecoder DR4018 besorgt. Beim Programmieren entstand wahrscheinlich ein  Kurzschluss beim Anlegen der letzten Weiche. Zuvor konnte ich schon die Magnetartikel  4 bis 8 nicht übertragen.
Jetzt sind alle Weichen und die  Beleuchtung aller Gebäude ausgefallen. Eine Laterne leuchtet nur ganz schwach.
Die Züge fahren jedoch, wobei zu bemerken ist, dass diese über einen anderen Trafo laufen.
Kann es sich tatsächlich um einen Kurzschluss handeln und was kann ich zur Behebung machen. Geht es nur mit einem neuen Trafo?
Vielleicht hatte schon jemand Erfahrung mit einem Weichendecoder von Dikikeijs. Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler beim Programmieren gemacht.  Insofern könnte mir vielleicht jemand den Vorgang erläutern.  Ich betreibe meine Anlage mit der, Intellibox II.

Viele Grüße
Wolfgang

Hi Wolfgang !

Ganz ehrlich da wird Dir erstmal so keiner hier mit einer hilfreichen Aussage helfen können.

Da hilft auch wenn es umständlich ist, erstmal nur der Rückbau aller elektrischen Komponenten. Die Du jetzt neu angeschlossen hast um dann Stück für Stück alles von vorne zu verdrahten. Mit einer Funktionsprüfung der einzelnen Komponenten. nur so kannst Du den Fehler lokalisieren, eine andere Option sehe ich persönlich nicht.

Gruß Thomas

Hi Wolfgang,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit diesem Decoder. Auch bei mir gingen von einem Moment zum nächsten einzelne Ausgänge nicht mehr. Nach vielen Versuchen hab ich dann das Teil an Digikeijs schicken lassen von meinem Händler und einige Wochen später einen neuen Decoder bekommen. Einen Grund für den Ausfall habe ich nie genannt bekommen.

Herby
Hallo zusammen,
ich habe Gleisbesetztmelder für 8 Gleisabschnitte. Die sind in der Grundausstattung so eingerichtet, dass man für jeweils 4 Melder eine eigene Versorgung anschliessen muss. Das hat den Vorteil, dass die beiden Hälften für getrennte Bereiche eingesetzt werden können.

Vielleicht musst du für deine Weichendecoder die zweite Hälfte auch noch zusätzlich verkabeln.

Freundliche Grüße
Reinhold


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;