1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einfahrsignal mit und ohne Vorsignal

THEMA: Einfahrsignal mit und ohne Vorsignal
Startbeitrag
MobafaN160 - 03.12.20 00:33
Hi

ich brauche einige Einfahrsignale inkl. Vorsignal.

Habe aber keine. Jedoch beides getrennt.
Kann man diese nach Vorbild auch getrennt an der gleichen Stelle irgendwie aufstellen?


LG ChristiaN


Hallo ChristiaN,

wenn du Formsignale hast ist das kein Problem. Bei Lichtsignalen bin ich mir nicht sicher, die sind ja meist kombiniert.
Mal sehen ob sich fachleute melden, würd mich nämlich auch intressieren.

VG aus Sachsen
Andreas
Hi Andreas

es sind Lichtsignale.

LG ChisitiaN
Hallo,

getrennt an gleicher Stelle, eher unwahrscheinlich. Mit einem gewissen Abstand ja. Es kommt zuletzt auch den Abstand zum nächsten Signal an. Signalisiert wird entweder ein Zwischensignal oder sofort das Ausfahrsignal. Ich kenne deinen Gleisplan nicht, evtl könnte man sogar auf das Vorsignal verzichten, wenn es einen andern "gewöhnlichen Halteplatz" für endende Züge gibt. Etwa in Richtungsgleisen von Rangierbahnhöfen. Also ein Thema, was man nicht mal nebenbei behandeln kann. Dann wäre auch noch die "Spielzeit" oder Epoche eine Rolle spielen. Früher hatte man öfter auf Vorsinale sogar verzichtet und eine Ne2 Tafel, die Vorsignaltafel aufgestellt. Ach bei Eifahrsignalen.

LG Berni
Hallo Christian,

Vor- und Hauptsignal örtlich Verbunden gibt es nur an einem Mast, ansonsten muss das Vorsignal mit einem deutlichen Abstand (hab's gerade nicht im Kopf, könnten 300m sein) folgen.

Schau dafür einfach noch einmal in meinen ursprünglichen Vorschlag für Deinen Bahnhof, da hatte ich die Vorsignale ja extra im Wissen um Deine vorhandene Signale separat im Weichenvorfeld eingeplant.

Besser wäre aber tatsächlich das Vorsignal am Einfahrsignal, weil sonst der Abstand zu den Ausfahrsignalen unnötig kurz ist.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk und Bernie

Wenn es das so nicht gibt dann bestelle ich die mit Vorsignal und verkaufe die anderen.


LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;