Anzeige:
THEMA: Beleuchtung Sh2 am Prellbock
Frau Gugel zeigt mir verschiedene Arten das Sh2 an.
Lampe über dem Schild, Lampe unter dem Schild und Loch im Schild mit Lampe dahinter.
Was wäre denn sinnigerweise das Richtige Gedöns für meinen Prellbock?
Danke fürs Antowrten.
Salü Jörg
hängt immer davon ab, wo der Prellbock steht...
Beleuchtet sind höchstfalls solche in Kopfbahnhöfen (gewesen), wenn da sowieso eine Bahnsteigbeleuchtung ist, kann man sich das aber sparen (weil die Tafel dabei angeleuchtet wurde)
Irgendwelche Abstellgleise hat man bestimmt nicht beleuchtet, da hätte abens extra einer zum Lichtanzünden hin müssen.
Meistens wird die Sh2-Signaltafel nur im Zusammenhang mit einer temporären Sperre mit einem roten Licht zur besseren Erkennung ausgestattet -- und da ist es egal, wo´s rot leuchtet. Selber habe ich die rote Laterne auf den Schwellen in Gleismitte stehen sehen, während die Tafel mit einem langen Halter an einer Schiene eingehängt war und darüber "schwebte" (leider noch in der Vor-Handy-Kamera-Zeit gesehen).
Die nette Darstellung des leuchtenden Prellbocks ist meines Wissens nach eine Erfindung von Märklin.
Viele Grüße
Michael
PS:"Durcheinanderwerfen" von Sh0 und Sh2 in #2 klargestellt
Zitat
Beleuchtet sind höchstfalls solche in Kopfbahnhöfen (gewesen),
Wieso gewesen?
Zitat
Irgendwelche Abstellgleise hat man bestimmt nicht beleuchtet,
Irgendwelche? Es handelt sich hier um Prellböcke, auf die ZUGFAHRTEN stattfinden, nicht "irgendwelche" Rangierfahrten. Kann es sein, daß Du Sh0 und Sh2 verwechselst
Zitat
Die nette Darstellung des rot leuchtenden Prellbocks ist meines Wissens nach eine Erfindung von Märklin.
Oder eine Erfindung des Signalbuchs:
Ausgabe 1959:
Zitat
Nachtzeichen Ein rotes Licht am Tageszeichen oder am Ausleger des Wasserkrans.
und nur als Ausnahme:
Zitat
Das Abschlußsignal eines Einfahrstumpfgleises befindet sich rechts auf der Pufferbohle. Das rote Licht des Nachtzeichens kann bei, ausreichender Außenbeleuchtung oder bei einfachen Verhältnissen fehlen.
In der aktuellen "Aktualisierung 10" hat sich diesbezüglich nichts geändert!
Gruß
Klaus
ja habe ich durcheinandergebracht...
Deshalb ja auch die Bemerkung zum Standort des Prellbocks.
Das Sh2 (die rote Tafel mit dünnem weißen Rand) war tatsächlich die Tafel, die ich oben mit der Laterne auf dem Gleis gesehen habe. Und die steht "am Ende einer Zugfahrt" in ein Stumpfgleis , dient aber auch als "Wärterhalt" bei zeitweisen Sperren.
Die Vergangenheitsform bezieht sich darauf, dass ich aktuell nur sehr gut ausgeleuchtete Kopf-Bahnhöfe kenne, wo eine Beleuchtung wegen der Umgebungshelligkeit (Tafel sehr gut erkennbar) eingespart wurde. Auf alten Bildern von München habe ich aber Tafeln mit Loch (und Licht) gesehen, die jetzt nicht mehr da sind.
Der Märklin-Prellbock zeigt ein beleuchtetes Sh0 (Quadrat mit schwarzem Rand und schwarzem horizontalen Strich in einem weißen Kreis), das gibt es so wohl nicht beim Vorbild (die rot-weiße Pufferbohle kenne ich so beim Vorbild auch nicht).
Verwirrung hoffentlich beseitigt
Viele Grüße
Michael
Nur so ein Vorbild wie es sein könnte...
https://www.thkas-moba.de/assets/images/db_images/db_prellbock_00181.jpg
Grüße aus NL,
Bert
Zitat
Der Märklin-Prellbock zeigt ein beleuchtetes Sh0 (Quadrat mit schwarzem Rand und schwarzem horizontalen Strich in einem weißen Kreis), das gibt es so wohl nicht beim Vorbild
Doch, hab ich selbst gesehen! Ist aber beim Rückbau im Zuge der Umstellung auf ESTW hier entfallen.
Gruß
Klaus
Für wäre dann das Abstellgleis neben dem Lokschuppen ohne Beleuchtung des Sh2 am Pellbock ausreichend.
vielen Dank.
Vom Prellbock gibt's bald ein, zwei Bilder.
Hänge ich dann einfach hier dran. ok?
Salü Jörg
PS: der Prellbock ist 'ne Handarbeit von mir.
Nachtrag:
beim befingern die Puffer verbogen. Mift.
Die von Flötzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so lange es kein Abstellgleis in der Epoche VI ist, hat da ein Sh2 ehrlich gesagt gar nichst verloren, da muss ein Sh0 hin. Sh2 war bis vor kurzem Einfahrgleisen vorbehalten
Viele Grüße
Dirk
fahre irgenwo in den 60gern rum. und auch eher Nebenstrecke.
wbr. Jörg
die kannst Du Dir sparen, Du brauchst dann aber ne andere
https://de.wikipedia.org/wiki/Prellbock#/media/...Fridingen_(2018).jpg
Such mal nach Sh0
Viele Grüße
Dirk
hatte ioch ja schon im Sinn, war mir eben nicht sicher. Aber die Profis fragen bringt immer Licht (mal mehr, mal weniger) ins Geschehen.
so eine Tafel hätte ich hier auch noch zum ausschneiden.
Merci1
wbr. Jörg
Zitat
so lange es kein Abstellgleis in der Epoche VI ist,
Werden da jetzt Sh2 statt Sh0 aufgestellt? Kannst Du mich ( uns ) mal aufklären? Danke!
Ich dachte, an der Regel, daß es sich um ein Zugfahrstraßenziel handeln müsse, hätte sich nichts geändert?
Zitat
Da bin jetzt ja überrascht, das sich hier doch einige Meinungen auftun.
Meinungen? Hier wird mit geballtem Fachwissen geprahlt
Gruß
Klaus
dann schau mal in die von Dir zitierte Bekanntgabe 10 Das steht unter Verwendung "Abschlusssignal eines Stumpfgleises", nicht EINFAHRstumpfgleises. Änderung war erstmals schon in der Bekanntgabe 1 von 12.2007 und auch explizit genannt.
Viele Grüße
Dirk
Fragt sich nur, wofür all diese ständigen Änderungen gut sein sollen... anderes Thema
Ich sag nur "Ausserhalb des Tunnels ist auch vor dem Tunnel"
Gruß
Klaus
beleuchtetes Sh0 gibt es schon, kenne ich vor allem aus dem Bereich der DR:
https://www.bahnbilder.de/1200/die-prellboecke-...ahnhof-am-747148.jpg
Grüße von der KBS974
Michael
Da muss ich dir leider Wiedersprechen.
Das Gleissperrsignal gab es sehr wohl beleuchtet auch auf Prellböcken.
In der Eisenbahn-Signalordnug von 1907 steht.
"Weichen- und Sperrsignale
Diese Signale bestehen aus einem Laternenkasten der bei Dunkelheit beleuchtete ist."
Ich habe auch schon mal so ein Sperrsignal von einem Prellbock, bei Umbauarbeiten auf einer Anschlussbahn, abgebaut. Ist auf jeden Fall keine Erfindung der Modellbahnindustrie.
Schönen Abend
Uwe
Nach lesen der Seite 60 im
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE...licationFile&v=3
gibt es jetzt rechteckig, rot mit weißen rand ohne Licht.
Finde schon, dass das in mein Zeitfenster passt. Und ich auch weniger Verdrahtungsaufwand habe.
Ganz lieben Dank euch allen. Ihr habt mir echt sehr geholfen.
Salü Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nach lesen der Seite 60 im
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE...licationFile&v=3
Nein, das passt nicht. Das 1959 auf dem Titel hat keine Bedeutung, das ist die Erstinkraftsetzung. Seitdem gab es diverse Ergänzungen.
Siehe auf Seite 60 die kleine Fußnote 11 "Neufassung ab 14.12.2008 "
Du kannst natürlich auf Deiner Bahn machen was Du willst, aber für ein Abstellgleis der Epoche III/VI ist NUR das Sh0 korrekt. Das hat auch mal irgendwann irgendwoo gleuchtet, aber das dürfte hier keine Rolle spielen.
Viele Grüße
Dirk
Danke nochmal für deine "eindringliche " Rückmeldung.
Dann ist Sonntag Lesetag der der Fußnoten .
Ist ja nicht so kompliziert, just mal so eine Tafel auszutauschen.
Merci und Salü
Jörg
Hallo Michael,
nein, es keine Erfindung von Märklin. Es gab es auch im Original. Hier ist ein Beweisfoto vom beleuchtendem Prellbock von 05.1951:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/8904.jpg
Schöne Grüße
Dirk
da sehe ich aber nur ein beleuchtete Signal _neben_ einem Prellbock, nicht _auf_ der Bohle des Prellbocks.
Das ist schon was anderes...
Viele Grüße
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;