1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gibt es "echte" Code55 Schienen mit 0,5mm Schienenkopf?

THEMA: Gibt es "echte" Code55 Schienen mit 0,5mm Schienenkopf?
Startbeitrag
Dirk - 03.12.20 16:13
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einem Weichenbausatz von MaGo in Code 55, also passend zu Peco-Gleisen.

Beim Prüfen eines Gleisübergangs auf Peco-Code55 ist mir aufgefallen, dass der Schienenkopf von Peco merklich schmaler (0,5mm) ist als der, der bei MaGo zu bekommen ist (0,7mm).

Das mag jetzt nach wenig klingen, aber es ist mir eben mit dem bloßen Auge aufgefallen und ich habe dann erst nachgemessen.

Daher die Frage, ob jemand Code 55-Profil mit 0,5mm Schienenkopfbreite anbietet, damit der Schienenkopf zu den Peco-Gleisen passt.

Danke

Dirk

Hallo Dirk
Passt Atlas vielleicht?
Lg Peter
Hallo Peter,

danke für den Vorschlag, scheint aber leider nicht der Fall zu sein, hier wird geschrieben, dass der Schienenkopf breiter ist https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=701882#aw6

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk

Warum keine Peco Weichen?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

es sollen auch Peco-Weichen zum Einsatz kommen, aber ich brauche auch schlankere, bzw. mit vorbildgerechter Geometrie und eine Weichenstraße nachzubauen, die mit Peco nicht so gut funktioniert.

Es soll also eine Mischform werden

Viele Grüße
Dirk
Servus Dirk,

der Gedanke durchzuckte mich auch schon mal. Aber am Ende ist der Unterschied am fertigen Gleis mehr wissen als sehen. Ich hab mal auf die Schnelle ein (zugegeben schlechtes Handy-) Bild gemacht vom Knotenmüller. Da liegt ja Peco für die Strecke und Code 55 (AFAIK Micro Engineering) für die Weichen. Da musst im echten Leben schon genau hinsehen das den Unterschied wahr nimmst. Der schlanke Eindruck der Weiche macht das locker wieder wett!

btw... Gemessen hab ich aktuell 0.53 bei Peco und 0.65 bei ME (Micrometer). Da ist vielleicht auch ein wenig Toleranz im Spiel. Der Kopf von ME ist auch etwas bulliger als der von Peco was dann beim säubern der Gleise noch einen Unterschied macht. Hier könnte man vielleicht etwas tricksen, außen muss das Profil ja net sauber sein...

Grüßle
Elvis


Die von Elvis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
ich habe vom Selbstbau gar keine Ahnung, darum verzeih mir den dummen Vorschlag:
kannst du nicht einfach Peco-Flexgleise "räubern" und nur deren Schienen für dein Eigenbau nehmen?
LG
Günter
Hallo Günter,
Das mit dem Räubern der Flexgleise von Peco funktioniert nicht, da das Peco-Gleisprofil von einem richtigen Code 55 Profil abweicht.
Peco hat bei seinem Gleissystem ein paar "Tricks" angewendet.

Beste Grüsse
Dalmi
ok,
ich habe ja gesagt keine Ahnung, aber davon viel
LG
Günter
Hallo Günter,

Peco verwendet "Code 80"-Schienen, diese sind allerdings so tief in das Schwellenband versenkt, dass nur "Code 55" rausschaut. Deshalb lassen sich Peco-Code-55-Gleise nach Höhenausgleich problemlos mit herkömmlichem 80er-Material verbinden.
Deshalb ist es zu Dirks Anliegen nicht kompatibel. Er braucht echte 55er-Profile.
Der "Code" ist übrigens die Profilhöhe in tausendstel Zoll. Millimeter wäre zu einfach. Kommt halt aus dem angelsächsischen Raum.

Grüße
Zwengelmann
Moin,

eine Seite, die etwas Ahnung vermittelt, ist die von Markus:
http://www.spur-n.com/nschienen.html

Gruß
Kai
Hallo Dirk,

diese Problematik haben nicht nur wir beide
Bei MaGo bekommt man Profile von Micro Engineering und die sind in der Tat bulliger. Ich gehe davon aus, dass es dem amerikanischen Ursprung geschuldet ist?
Von anderen Herstellern ist mir leider nichts bekannt.

Wie Elvis schreibt, könnte man das vielleicht "malerisch" lösen. Aber ich denke man sieht es besonders im Nahbereich und wenn das Drum&Dran erst mal fertig ist, versendet sich der Unterschied.
In Dülmen existiert das Profil der Weichen auch in Koexistenz mit Peco-Flex, soweit ich weiß.

Viel Erfolg beim Bauen!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,
genau, in Dülmen liegen Peco Code 55 Flexgleise und Weichen mit Profilen von Micro Engineering wie man die vom MaGo bekommt.

Merken tut man die unterschiedlichen Breiten am Ende vielleicht direkt noch nach dem Putzen, wenn die Sonne in den Profilflächen reflektiert.

Man selber "weiß" es halt.

Hätte Elvis das jetzt nicht erwähnt, hätte ich die unterschiedlichen Profile bei seinen Modulen nie bemerkt.

Gruß
Patrick
Hallo und danke für die Rückmeldungen,

dem Link von Kai folgend, scheint es wohl keine schmalere Alternative als das Micro Engeneering das MaGo zu verwenden scheint.

Richtig ist auch, dass man da schon drauf achten muss, um das zu sehen. Ich hatte nur eben mal geguckt, wie die höhen mit den schwellen von der Weiche mit Peco zusammenpassen (sehr gut), da stutze ich nur, weil das Peco doch von oben sichtbar feiner aussah. mir ist es also schon selber aufgefallen.
Aber es ist jetzt auch kein Drama, ich kenne ja auch Patricks-Bahnhof und weiß, dass es geht. Danke auch Elvis für das Bild.
Nur wenn es eine schlankere Alternative gegeben hätte, hätte ich die natürlich gut nutzen können.

Viele Grüße

Dirk
Moin,

na ja, man kann durchaus auch Weichen mit dem Peco - Finescale - Profil aus den Flexgleisen bauen, allerdings ist das schon mit einigem Aufwand verbunden.
Wie Dalmi schon erwähnte, ist das komplette Peco - Fs "cd 55" Schienenprofil im Grunde genommen ein Code 83 Profil.
Wenn man damit Weichen bauen will, muss man beispielsweise an den Weichenzungen, egal ob man eine Weiche mit Gelenkzungen oder Federzungen bauen will, auf ca. 4 cm Länge den unteren Schienenfuss wegfräsen.
Und dann gibt es hier und da noch ein paar andere "Fussangeln", die, wie üblich, immer und überall im Verborgenen liegen.
Machbar ist das also schon, Günter alias gosswald hat durchaus schon eine mögliche Lösung vorgeschlagen - man sollte aber schon etwas Erfahrung in diesem Metier haben, einem Anfänger würde ich diese variante des Weichenselbstbaus wahrhaftig nicht empfehlen.

Bilder sagen mehr als viele Worte -
Die DKW ist aus Peco - FiNescale -Profilen gebaut, links am Bildrand ein cd 40 Selbstbaugleis mit einer Schwellenlage gemäß des Oberbaus für das pr. Schienenprofil 6d für Gleise mit schwacher Belastung.

Beste Grüße aus NordhesseN
BerNd

Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dirk,

bei meinen Selbstbauversuchen zu Peco C55 verwende ich das Z-Profil von Märklin, entweder aus Einzelgleisen vom Flohmarkt oder aus Flexgleisen herausgezogen. Ich hatte auch mal das Glück, 20m Profil am Stück zu bekommen. Das ist kein C55, wahrscheinlicher C60, aber es fällt meiner Meinung nach nur dann auf, wenn man es weiß
Zumindest kommt man etwas einfacher ran...

Viele Grüße
Michael

Servusla, Hallo Dirk

Das Gleisprofil von Micro Engineering bekommst Du aber auch bei:

https://www.marsilius-trains.de/n-scale.htm


Gruß
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;