1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kühn N025 V34 schlechter als V33?

THEMA: Kühn N025 V34 schlechter als V33?
Startbeitrag
Peter W. - 31.03.05 01:40
Hallo!

Leider muss ich alle meine bisherigen Empfehlungen zum viel gepriesenen N025 etwas zurück nehmen. Ich habe heuer neue gekauft, und nun einem Test unterzogen.

Die mir vorliegenden Exemplare haben nun Firmware-Revision 34. Gegenüber der von mir ursprünglich getesteten Version 33 wurde etwas an der Motoransteuerung verändert. Die kleinste einstellbare Mindestgeschwingkeit ist nun in der V34 merklich höher als in der V33. Die Einstellung CV2=1 in der Version 34 entspricht der CV2=6 (!!) in der V33.
Bei beiden Versionen ident ist folgendes Verhalten: Wird die CV2 auf den in der Anleitung erlaubten Wert 0 gesetzt, fährt die Lok bei Fahrstufe 1 nicht (d.h. es wird dann eine Fahrstufe "verschluckt").

IMHO ist der wunderschöne Effekt der langsamen Motorregelung bei gut laufenden Modellen in der V34 nicht mehr gegeben, die Loks fahren ruckartig an und bleiben insbesondere abrupt stehen. Bei Einstellung auf niedrige PWM-Fequenz wird die Minimalgeschwindigkeit nochmals erhöht (das war auch schon in V33 so)!
Der Einsatz des Decoders mit V34 in Modellen mit gut laufenden Antrieben, also 5pol.- und Glockenankermotoren, erscheint mir momentan sinnlos, und auch die in N weit verbreiteten Rapido-Antriebe älterer Bauart mit 2...3-fach überhöhter Endgeschwindigkeit lassen sich z.T. konventionell (z.B. mit Halbwelle) langsamer bewegen wenn man von den nicht sehr drehfreudigen alten 3pol.-Motoren absieht.

Es würde mich daher interssieren, wer von Euch welche Version im Einsatz hat und wie sich diese verhalten. Gibt es vielleicht eine höhere Firmwareversion?
Ich werde versuchen mit Herrn Kühn in Kontakt zu kommen um die Sache zu diskutieren.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

habe auch die Version 34 mit der neuen Lieferung bekommen. Muss jetzt mal durch testen ob ich noch eine V 33 verbaut habe!

Grüße Udo M.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;