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THEMA: Verkabelung/Herzstückpol. Peco Code 55 Weichen/Kreuzung
THEMA: Verkabelung/Herzstückpol. Peco Code 55 Weichen/Kreuzung
holly.ernesto - 03.12.20 22:08
Guten Abend zusammen,
ich hoffe, jemanden zu finden, der mit Peco Code 55 und evtl. MBTronik Bauteilen seine Anlage betreibt. Aber auch alle anderen MoBa- Kollegen sind angesprochen.
Ich habe mal wieder eine Herausforderung bzgl. der Verkabelung einer Weichenstrasse
und einer Kreuzung, sh. Bild.
Ich habe die Decoder mit Herzstückpolarisierung der Fa. MBTronik WA5 im Einsatz.
Der Anschluss der Weichen an den Decoder ist erledigt und funktioniert. Die Kreuzung
(SL-E393F) mit den 4 Drähten (2x Herzstück und Minus und Pluspol) habe ich wie folgt angeschlossen:
Das Herzstück (HZ1) habe ich an die Weiche 4 (HZ- Pol) angeschlossen und das HZ2 (Kreuzung) an die Weiche 2 (HZ- Pol). Nun habe ich das Problem, dass ich zwar von Weiche 2 zu Weiche 3 komme, aber von 1 nach 4 bekomme ich einen Kurzschluß.
Hier die Frage, kann ich das überhaupt so anschliessen (habe mich ein wenig an die Verkabelung einer doppelten Gleisverbindung gehalten) oder ist das grundlegend falsch ?
Für jede kleine Info/ Lösung wäre ich euch dankbar. Ich hoffe auch, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Falls nicht, bitte nachfragen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Holger
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ich hoffe, jemanden zu finden, der mit Peco Code 55 und evtl. MBTronik Bauteilen seine Anlage betreibt. Aber auch alle anderen MoBa- Kollegen sind angesprochen.
Ich habe mal wieder eine Herausforderung bzgl. der Verkabelung einer Weichenstrasse
und einer Kreuzung, sh. Bild.
Ich habe die Decoder mit Herzstückpolarisierung der Fa. MBTronik WA5 im Einsatz.
Der Anschluss der Weichen an den Decoder ist erledigt und funktioniert. Die Kreuzung
(SL-E393F) mit den 4 Drähten (2x Herzstück und Minus und Pluspol) habe ich wie folgt angeschlossen:
Das Herzstück (HZ1) habe ich an die Weiche 4 (HZ- Pol) angeschlossen und das HZ2 (Kreuzung) an die Weiche 2 (HZ- Pol). Nun habe ich das Problem, dass ich zwar von Weiche 2 zu Weiche 3 komme, aber von 1 nach 4 bekomme ich einen Kurzschluß.
Hier die Frage, kann ich das überhaupt so anschliessen (habe mich ein wenig an die Verkabelung einer doppelten Gleisverbindung gehalten) oder ist das grundlegend falsch ?
Für jede kleine Info/ Lösung wäre ich euch dankbar. Ich hoffe auch, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Falls nicht, bitte nachfragen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Holger
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Hallo Holger,
hast du die vier Weichen an vier Decoder angeschlossen?
Fährst du per PC oder manuell?
Parallel kannst du ja nur 1zu3 und 2zu4 nutzen.
Sobald du die Kreuzung nutzt, kannst du ja eh nur noch einen Fahrweg (gleichzeitig) nutzen.
Ich habe das so gelöst, dass ich die Kreuzung mit zwei Relais (doppelpolige Wechsler) an die Polarisation EINER der Weichen angeschlossen habe. Da die Kreuzung immer im Verhältnis zu der einen Weiche steht, stimmt die Polarisierung dann immer.... Klingt komplizierter als es ist.
Beispiel: Bei Fahrt W3 zu W2 schaltet W3 die Kreuzung entsprechend. Bei Fahrt W1 zu W4 wird W3 nicht benutzt, und kann somit die Kreuzung entsprechend umschalten. Anstelle der zusätzlichen Relais kannst du auch versuchen, die nicht genutzten Pole der Polarisierungsplatine zu nutzen. Auf die Idee bin ich damals nicht gekommen; sollte aber auch gehen...
Ich habe der Kreuzung die gleiche Adresse gegeben wie der versorgenden Weiche, wodurch per PC immer richtig geschaltet wird.
Wenn gar nix geht, die Kreuzung einfach über ein Kurzschluss-KSM ansteuern...
Ich hoffe, das ist verständlich 😃
Viele Grüße,
Andreas
hast du die vier Weichen an vier Decoder angeschlossen?
Fährst du per PC oder manuell?
Parallel kannst du ja nur 1zu3 und 2zu4 nutzen.
Sobald du die Kreuzung nutzt, kannst du ja eh nur noch einen Fahrweg (gleichzeitig) nutzen.
Ich habe das so gelöst, dass ich die Kreuzung mit zwei Relais (doppelpolige Wechsler) an die Polarisation EINER der Weichen angeschlossen habe. Da die Kreuzung immer im Verhältnis zu der einen Weiche steht, stimmt die Polarisierung dann immer.... Klingt komplizierter als es ist.
Beispiel: Bei Fahrt W3 zu W2 schaltet W3 die Kreuzung entsprechend. Bei Fahrt W1 zu W4 wird W3 nicht benutzt, und kann somit die Kreuzung entsprechend umschalten. Anstelle der zusätzlichen Relais kannst du auch versuchen, die nicht genutzten Pole der Polarisierungsplatine zu nutzen. Auf die Idee bin ich damals nicht gekommen; sollte aber auch gehen...
Ich habe der Kreuzung die gleiche Adresse gegeben wie der versorgenden Weiche, wodurch per PC immer richtig geschaltet wird.
Wenn gar nix geht, die Kreuzung einfach über ein Kurzschluss-KSM ansteuern...
Ich hoffe, das ist verständlich 😃
Viele Grüße,
Andreas
Beitrag editiert am 03. 12. 2020 23:00.
Hi, das hatten wir gerade erst:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1200613
Und auch hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1167842
und besonders zu emfpehlen hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486
VG, Steffen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1200613
Und auch hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1167842
und besonders zu emfpehlen hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486
VG, Steffen
Beitrag editiert am 04. 12. 2020 07:39.
holly.ernesto - 04.12.20 08:18
Guten Morgen Andreas, Steffen
vielen Dank für die Infos.
@Andreas: Zu den Fragen:
Ja, die 4 Weichen sind an 4 Decoder angeschlossen und fahre mit/über PC.
Ich hatte gedacht, dass es ohne weitere Hilfsmittel (Relais, Kehrschleifenmodul etc.) funktioniert.
Da die MBTronik die Herzstückpolarisierung hat war ichdavon ausgegangen, dass es klappt. Vielleicht muss ich die Kreuzung separat an 2 Decoder anschliessen ????
Mal schauen, ob sich da noch was tut.
Viele Grüße
Holger
vielen Dank für die Infos.
@Andreas: Zu den Fragen:
Ja, die 4 Weichen sind an 4 Decoder angeschlossen und fahre mit/über PC.
Ich hatte gedacht, dass es ohne weitere Hilfsmittel (Relais, Kehrschleifenmodul etc.) funktioniert.
Da die MBTronik die Herzstückpolarisierung hat war ichdavon ausgegangen, dass es klappt. Vielleicht muss ich die Kreuzung separat an 2 Decoder anschliessen ????
Mal schauen, ob sich da noch was tut.
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger, nein musst du eigentlich nicht.
Du hast imho 2 Möglichkeiten:
1. du stellst im Stellwerk sicher, dass immer nur eine kreuzende Fahrstraße eingestellt wird und die jeweils anderen beiden Weichen gerade stehen. Dann kannst du die Kreuzung mit einer der Weichen zusammen polarisieren. Nehmen wir an du legst die Kreuzung polarisiert auf die Weiche links vorne (völlig egal wie rum wir das jetzt betrachten... nur nicht wechseln zwischendurch). Wenn diese Weiche gerade steht wird die Kreuzung für den rechten Pfad polarisiert. Wenn dort auf Kreuzen gestellt wird passt es schon, wenn dort auch gerade ist, ist es egal. Wenn du nun von links vorne nach rechts hinten kreuzend stellst wird die Kreuzung auf den linken Pfad polarisiert und passt. Der rechte Pfad ist dann vom Stellwerk aus eh verboten.
2. du benutzt ein vollelektronisches Kehrschleifenmodul (keine Relais!) wie die TamValley FrogJuicer. Allerdings geht das nur, wenn du digital fährst. Dann kannst du die Fahrwege so stellen wie du willst, die Kreuzung wird beim Befahren polarisiert. Diese Variante ermöglicht sogar, dass du immer alle Weichen auf kreuzen oder gerade stellst, was sogar mit einer einzigen Weichenadresse ginge. Ich habe sogar nur einen mbTronik-Kanal dafür und 4 Servos am selben Ausgang hängen.
Weil du die mbTronik benutzt und eine Kreuzung keine beweglichen Teile hast, kannst du für Variante eins auch den passenden Steuerausgang des mbTronik benutzen (A1-A4 oder B1-B4, wobei A1 original nicht versorgt wird), um ein einfaches Relais für die Kreuzungspolarisierung anzuschließen.
VG, Steffen
Du hast imho 2 Möglichkeiten:
1. du stellst im Stellwerk sicher, dass immer nur eine kreuzende Fahrstraße eingestellt wird und die jeweils anderen beiden Weichen gerade stehen. Dann kannst du die Kreuzung mit einer der Weichen zusammen polarisieren. Nehmen wir an du legst die Kreuzung polarisiert auf die Weiche links vorne (völlig egal wie rum wir das jetzt betrachten... nur nicht wechseln zwischendurch). Wenn diese Weiche gerade steht wird die Kreuzung für den rechten Pfad polarisiert. Wenn dort auf Kreuzen gestellt wird passt es schon, wenn dort auch gerade ist, ist es egal. Wenn du nun von links vorne nach rechts hinten kreuzend stellst wird die Kreuzung auf den linken Pfad polarisiert und passt. Der rechte Pfad ist dann vom Stellwerk aus eh verboten.
2. du benutzt ein vollelektronisches Kehrschleifenmodul (keine Relais!) wie die TamValley FrogJuicer. Allerdings geht das nur, wenn du digital fährst. Dann kannst du die Fahrwege so stellen wie du willst, die Kreuzung wird beim Befahren polarisiert. Diese Variante ermöglicht sogar, dass du immer alle Weichen auf kreuzen oder gerade stellst, was sogar mit einer einzigen Weichenadresse ginge. Ich habe sogar nur einen mbTronik-Kanal dafür und 4 Servos am selben Ausgang hängen.
Weil du die mbTronik benutzt und eine Kreuzung keine beweglichen Teile hast, kannst du für Variante eins auch den passenden Steuerausgang des mbTronik benutzen (A1-A4 oder B1-B4, wobei A1 original nicht versorgt wird), um ein einfaches Relais für die Kreuzungspolarisierung anzuschließen.
VG, Steffen
Beitrag editiert am 04. 12. 2020 08:53.
Schau mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw26
das Bild gilt auch für Gleisverbindungen aus einzelteilen. Es geht um die spitzen Herzstücke, die im Bild vom HexFrogJuicer versorgt werden. Sie könnten aber auch mit einer Weiche belegt werden. Zum Beispiel ist das rechte Kreuzungsherzstück identisch mit dem Herzstück der Weiche links oben und das linke eben antipolar.
Viel Erfolg,
Steffen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw26
das Bild gilt auch für Gleisverbindungen aus einzelteilen. Es geht um die spitzen Herzstücke, die im Bild vom HexFrogJuicer versorgt werden. Sie könnten aber auch mit einer Weiche belegt werden. Zum Beispiel ist das rechte Kreuzungsherzstück identisch mit dem Herzstück der Weiche links oben und das linke eben antipolar.
Viel Erfolg,
Steffen
holly.ernesto - 04.12.20 17:39
Hallo Steffen,
wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich die Kreuzung mit den vorhanden Weichen verbinden. Ich hatte es auch so bereits angeschlossen (wie oben beschrieben), dennoch habe ich hier einen Kurzschluß. Bin kein Elektroniker und daher habe ich hier vielleicht ein kleines Verständnisproblem....
Eine Skizze, Schaubild etc. würde mir hier evtl. Licht ins dunkle bringen.
Danke und Gruß
Holger
wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich die Kreuzung mit den vorhanden Weichen verbinden. Ich hatte es auch so bereits angeschlossen (wie oben beschrieben), dennoch habe ich hier einen Kurzschluß. Bin kein Elektroniker und daher habe ich hier vielleicht ein kleines Verständnisproblem....
Eine Skizze, Schaubild etc. würde mir hier evtl. Licht ins dunkle bringen.
Danke und Gruß
Holger
Du findest hier die Skizze: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw19
Darin ist (4) das Herzstück das mit der Weiche linksoben polarisert werden kann und (1) ist der Gegenpol.
Oder hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw17 . Nur ist dort ne DKW links oben. Dann nimm die rechte WEiche, also (5) mit (3) zusammenschalten und (6) als Gegenpol.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw10 ist auch ne schöne Bilderfolge.
VG
Darin ist (4) das Herzstück das mit der Weiche linksoben polarisert werden kann und (1) ist der Gegenpol.
Oder hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw17 . Nur ist dort ne DKW links oben. Dann nimm die rechte WEiche, also (5) mit (3) zusammenschalten und (6) als Gegenpol.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw10 ist auch ne schöne Bilderfolge.
VG
holly.ernesto - 04.12.20 20:18
Hallo Steffen,
super, vielen Dank.
Dann werde ich das mal studieren.
Viele Grüße
Holger
super, vielen Dank.
Dann werde ich das mal studieren.
Viele Grüße
Holger
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