1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gelöst: Merkwürdiges Verhalten RM

THEMA: Gelöst: Merkwürdiges Verhalten RM
Startbeitrag
Delvos - 04.12.20 21:54
Guten Abend...

ich bin quasi bei der Feertigstellung meines 8-gleisigen Schattenbahnhofes und stoße bei einem der 8 Gleise auf ein merkwürdiges Rückmelderverhalten. Zentrale ist eine DR5000 mit DR4088CS Rückmeldemodulen:

Jedes der 8 Gleise hat 3 Rückmeldeabschnitte; bei 7 der 8 Gleise funktioniert alles perfekt, nur bei einem scheinen der Halteabschnitt und der davor liegende irgendwie miteinander verbunden zu sein, denn die Rückmeldungen beider Abschnitte sind synchron!

Beide Abschnitte hängen an zwei verschiedenen Rückmeldemodulen. Hinter dem Halteabschnitt beginnt die Weichenstraße; beide Schienen des Gleises sind isoliert. Bei der Verbindung des Halteabschnittes mit dem Bremsabschnitt ist die Schiene, die mit dem DR4088CS verbunden ist, isoliert. Die Isolierung habe ich nachgemessen - passt. Dieser Aufbau ist bei allen 8 Gleisen derselbe.

Fährt die Lok in den Bremsabschnitt ein, wird auch der Halteabschnitt schon als "belegt" gemeldet. Fährt die Lok in den Halteabschnitt, ist der Bremsabschnitt wieder frei. Verlässt die Lok den Halteabschitt in Richtung Weichenstrasse, ist auch der Halteabschnitt frei.

Wenn ich den Halteabschnitt an enen anderen Ausgang des Rückmeldemoduls anschließe, wandert das Phänomen mit...

Hat jemand eine Idee?

Danke und LG, Micha



Hallo Frank,

Heißt also, eine Messung mit einem Durchgangsprüfer ist an der Stelle nicht 100-prozentig genau? Ich huPeco Code 55 Gleise, Trennstelle ist schräg mit Korund-Trennscheibe gefräst...
Hallo Micha,

wenn das Problem mit wandert, dann kann es nicht am Rückmelder liegen sondern der Fehler muss im angeschlossenen Gleisabschnitt liegen. Irgendwo hast du also noch eine Verbindung. Auf was hast du denn dein Messgerät stehen?

Grüße
Markus
Hallo Micha!

Es genügt ja schon ein winzig kleiner Metallspan, um eine elektrische Überbrückung zu erzeugen. Kontrolliere die Trennung noch einmal ganz genau!

Ich habe es auch schon gehabt, daß ein Schienenstück nach dem Anbringen einer Trennstelle verrutscht ist und auf diese Weise wieder einen Kontakt erzeugt hat. Ich habe dann Zwei-Komponenten-Kleber (Stabilit express) in die Lücke eingefügt. Seitdem ist die Trennstelle stabil.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke euch für die Hinweise. Dann werde ich nachher einmal nachsehen, wie es mit der Trennstelle ist.

@Markus: Messgerät ist auf Durchgangsprüfung eingestellt.

LG Micha
Hallo Micha   Ich glaube nicht an eine defekte Trennstelle  
Begründung
Du schreibst   Lok kommt in den Bremsabschnit  Halteabschnit zeigt auch belegt an   OK könnte defekte Trennstelle sein   Nun das Aber  Lok ist im Halteabschnitt   Bremsabschnitt meldet frei  - wäre die Trennstelle nicht in Ordnung bliebe jetzt der Bremsabschnitt weiter besetzt
Das ganze klingt so als wäre irgend wie irgend wo eine Diode im Spiel , denn nur die könnte den Meldestromfluss so beeinflussen
Überlege mal ob Du da eine zusätzliche Diode eingebaut hast
Und verfolge die Leitungen vom Brems und Halteabschnitt
Übrigens  Manche Digital Durchgangsprüfer zeigen Dioden Kurzschlüsse nur im höheren Ohmbereich an
Viel Erfolg bei der Fehler einkreisung
Gruß Werner
Hallo zusammen,

es war am Ende doch die Trennstelle... Ich habe noch ein wenig nachgefräst und das hat dann gewirkt. Obwohl mein Messgerät (Durchgangsprüfung) nichts angezeigt hat, muss da noch etwas leitendes gewesen sein...

Danke an alle und ein schönes Wochenende!

LG Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;