1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: br 232 roco 23268 bewegt sich nicht nach umbau

THEMA: br 232 roco 23268 bewegt sich nicht nach umbau
Startbeitrag
boracoupe - 05.12.20 15:33
hallo allerseits :)

habe heute meine br 232 von roco artikelnummer 23268 vom decoder einbau wieder bekommen
Lok läst sich auch auf die gewünschte adresse einstellen   und in der multimaus anlegen wie immer
nur  sobald sie in die eine oder in die andere richtung sich bewegen soll passiert 0  .

anbei ein foto der platine .. ist hier vielleicht ein fehler erkennbar ?

vielen dank   . grüsse patrick


edit analog  fährt sich vor und zurück

Die von boracoupe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Patrick!

Welcher Decoder ist eingebaut?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

edit analog  fährt sich vor und zurück



Was ist damit gemeint? Analog mit eingebautem Decoder?

Herzliche Grüße
Elmar
hallo elmar

es ist ein  eso lokpilot 5 verbaut .

es ist gemeint das wenn ich die auf digitalk umgebaute lok auf den analogen kreis stelle sie sich dann ganz normal steuern läst
nur digital macht sie nix  

grüsse patrick
Hallo Patrick!

Demnach kann man Kontaktprobleme als Ursache ausschließen. Was mich auf Deinem Foto irritiert, ist der Widerstand, an den offenbar das graue Motorkabel angelötet ist. Was passiert, wenn Du den überbrückst?

Herzliche Grüße
Elmar
Das ist kein Widerstand. Das ist wahrscheinlich eine Spule.
Da es analog geht, scheint ja alles soweit richtig angeschlossen zu sein und die Spule nicht zu stören. Ich würde die Spule beim digitalisieren trotzdem ausbauen.
Geht digital garnichts? Wie sieht es mit Licht aus? Sicher, dass die Adresse passt? Vielleicht ist zusätzlich eine lange Adresse einprogrammiert?
Wegen CVs kann ich dir nicht direkt helfen. Ich mache einen großen Bogen um ESU.

Gruß
Andi
Hallo Patrick,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Lok läst sich auch auf die gewünschte adresse einstellen   [...]
nur  sobald sie in die eine oder in die andere richtung sich bewegen soll passiert 0  .


woran machst du ersteres fest?

fragt sich da
Roger
Sonst mal auf  CV8=8 programmieren, mit Adresse 3 fahren probieren und dann wie gewünscht umstellen.

Lg Alex
P.S.: ich kann mit ESU nicht klagen ....
Moin ,  was hat die Lok in dem Moment in dem Du deine neue Adresse abgespeicht hast gemacht,
hat sie geruckelt /gezuckt ?
Gruß Heiko
Genau wenn ich die  lok zum programieren umschalte   dan ruckt/zuckt sie kurz  akzeptiert die  dann abgespeicherte adresse .

Licht geht auch nicht nein .

grüsse patrick
In welchem Protokoll versuchst du den LoPi zu fahren?

Ja, ich weiß, die Meisten fahren dcc. Der LoPi 4 konnte auch SX, musste jedoch anders als die DH explizit per cv umageschaltet werden. Der DH hört immer auf das letzte verwendete Programmier Protokoll.

Oder ABC ist aktiv und deine Gleisspannung ist IB-typisch unsymmetrisch.

Jens
Hallo Patrick!

Sind Decoder und Zentrale auf dasselbe Format eingestellt? Ich meine nicht nur DCC, sondern z. B. kurze Adresse, 28 Fahrstufen. Da gibt es ja sechs Möglichkeiten.

Herzliche Grüße
Elmar
hatte gestern  eine 212  mit 128  fahrstufen und  die roco wiederbekommen . die 212 läuft ohne probleme  wie sie soll . nur halt die  die 232 von roco nicht ..  hatte auch versuchsweise mal 28 fahrstufen  eingestellt . auch ohne erfolg..


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In welchem Protokoll versuchst du den LoPi zu fahren?

Ja, ich weiß, die Meisten fahren dcc. Der LoPi 4 konnte auch SX, musste jedoch anders als die DH explizit per cv umageschaltet werden. Der DH hört immer auf das letzte verwendete Programmier Protokoll.

Oder ABC ist aktiv und deine Gleisspannung ist IB-typisch unsymmetrisch.

Jens



du kannst sachen fragen  :D  ist eine  multimaus von roco und ich vermute es ist dcc . habe da nicht wirklich was geändert .. und sonst laufen auch alle anderen loks die bisher umgebaut wurden

grüsse patrick
Hi !

Vielleicht hilft ja dieser Link Dir weiter, einfach mal die Leitungswege und die Sache mit der Feder kontrollieren.

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-232.php

Gruß Thomas
den thread kenne ich  .. ist aber noch die etwas ältere ausführung ..

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...dcx76-roco-23268.php

der hier vorgestellte dekeodereinbau wäre der von meiner platine ... wenn ich das vergleiche ist der kabelanschluss etwas anders .. ob es mehrere möglichkeiten gibt weiss ich nicht dafür hab ich davon zuzwenig ahnung :D


gruss patrick

edit in der cv8 ist der wert 151  hinterlegt

edit 2.  cv8 auf 8 geändert und siehe da sie fährt ....
kann mir das vielleicht einer erklären ? :D

Hallo Patrick,

Um Aufzuklären, was du gemacht hast:

CV8 auslesen, Wert 151 == Herstellerkennung: ESU
CV8 = 8 setzen: Decoder Reset auf Werkseinstellungen

Die Adresse im Decoder war aller Wahrscheinlichkeit nach auf eine lange Adresse eingestellt, nach dem Reset ist der Default Wert
Adresse 3 / kurze Adresse

Es ist echt sinnvoll, dass du dich mal mit den Grundlagen der DCC Adressen als auch mit der CV Programmierung und der Bedeutung der CVs auseinandersetzt. Du wirst sonst über kurz oder lang immer mehr Probleme bekommen.

Allgemeine CV Beschreibung, weiter unten auf der Seite eine Auswahl an Herstellerkennungen:
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Speziell für den ESU sollte man sich ebenfalls mal die Anleitung anschauen und die Herstellerspezifischen Dinge ergründen:
http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

ich denke auch, dass CV 29 falsch eingestellt war auf lange Adresse, oder es war irrtümlich einmal CV 19 statt CV 29 programmiert worden, dann war vielleicht eine Mehrfachtraktionsadresse gesetzt. Soweit zur Erklärung möglicher Programmierfehler.

Wie auch immer, herzliche Gratulation zur erfolgreichen Behebung!

Grüße, Peter W
Dankeschön für die ausführliche erklkärung  :)

Die cv adressen 1-5 waren bisher bekannt  wofür sie sind ...
werde mir den rest  in der nächsten zeit aber mal zu gemühteführen

grüsse patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;