Anzeige:
THEMA: br 232 roco 23268 bewegt sich nicht nach umbau
THEMA: br 232 roco 23268 bewegt sich nicht nach umbau
boracoupe - 05.12.20 15:33
hallo allerseits :)
habe heute meine br 232 von roco artikelnummer 23268 vom decoder einbau wieder bekommen
Lok läst sich auch auf die gewünschte adresse einstellen und in der multimaus anlegen wie immer
nur sobald sie in die eine oder in die andere richtung sich bewegen soll passiert 0 .
anbei ein foto der platine .. ist hier vielleicht ein fehler erkennbar ?
vielen dank . grüsse patrick
edit analog fährt sich vor und zurück
Die von boracoupe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe heute meine br 232 von roco artikelnummer 23268 vom decoder einbau wieder bekommen
Lok läst sich auch auf die gewünschte adresse einstellen und in der multimaus anlegen wie immer
nur sobald sie in die eine oder in die andere richtung sich bewegen soll passiert 0 .
anbei ein foto der platine .. ist hier vielleicht ein fehler erkennbar ?
vielen dank . grüsse patrick
edit analog fährt sich vor und zurück
Die von boracoupe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 05. 12. 2020 16:29.
Hallo Patrick!
Welcher Decoder ist eingebaut?
Was ist damit gemeint? Analog mit eingebautem Decoder?
Herzliche Grüße
Elmar
Welcher Decoder ist eingebaut?
Was ist damit gemeint? Analog mit eingebautem Decoder?
Herzliche Grüße
Elmar
hallo elmar
es ist ein eso lokpilot 5 verbaut .
es ist gemeint das wenn ich die auf digitalk umgebaute lok auf den analogen kreis stelle sie sich dann ganz normal steuern läst
nur digital macht sie nix
grüsse patrick
es ist ein eso lokpilot 5 verbaut .
es ist gemeint das wenn ich die auf digitalk umgebaute lok auf den analogen kreis stelle sie sich dann ganz normal steuern läst
nur digital macht sie nix
grüsse patrick
Hallo Patrick!
Demnach kann man Kontaktprobleme als Ursache ausschließen. Was mich auf Deinem Foto irritiert, ist der Widerstand, an den offenbar das graue Motorkabel angelötet ist. Was passiert, wenn Du den überbrückst?
Herzliche Grüße
Elmar
Demnach kann man Kontaktprobleme als Ursache ausschließen. Was mich auf Deinem Foto irritiert, ist der Widerstand, an den offenbar das graue Motorkabel angelötet ist. Was passiert, wenn Du den überbrückst?
Herzliche Grüße
Elmar
Das ist kein Widerstand. Das ist wahrscheinlich eine Spule.
Da es analog geht, scheint ja alles soweit richtig angeschlossen zu sein und die Spule nicht zu stören. Ich würde die Spule beim digitalisieren trotzdem ausbauen.
Geht digital garnichts? Wie sieht es mit Licht aus? Sicher, dass die Adresse passt? Vielleicht ist zusätzlich eine lange Adresse einprogrammiert?
Wegen CVs kann ich dir nicht direkt helfen. Ich mache einen großen Bogen um ESU.
Gruß
Andi
Da es analog geht, scheint ja alles soweit richtig angeschlossen zu sein und die Spule nicht zu stören. Ich würde die Spule beim digitalisieren trotzdem ausbauen.
Geht digital garnichts? Wie sieht es mit Licht aus? Sicher, dass die Adresse passt? Vielleicht ist zusätzlich eine lange Adresse einprogrammiert?
Wegen CVs kann ich dir nicht direkt helfen. Ich mache einen großen Bogen um ESU.
Gruß
Andi
Hallo Patrick,
woran machst du ersteres fest?
fragt sich da
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:
Lok läst sich auch auf die gewünschte adresse einstellen [...]
woran machst du ersteres fest?
fragt sich da
Roger
Sonst mal auf CV8=8 programmieren, mit Adresse 3 fahren probieren und dann wie gewünscht umstellen.
Lg Alex
P.S.: ich kann mit ESU nicht klagen ....
Lg Alex
P.S.: ich kann mit ESU nicht klagen ....
Moin , was hat die Lok in dem Moment in dem Du deine neue Adresse abgespeicht hast gemacht,
hat sie geruckelt /gezuckt ?
Gruß Heiko
hat sie geruckelt /gezuckt ?
Gruß Heiko
Genau wenn ich die lok zum programieren umschalte dan ruckt/zuckt sie kurz akzeptiert die dann abgespeicherte adresse .
Licht geht auch nicht nein .
grüsse patrick
Licht geht auch nicht nein .
grüsse patrick
In welchem Protokoll versuchst du den LoPi zu fahren?
Ja, ich weiß, die Meisten fahren dcc. Der LoPi 4 konnte auch SX, musste jedoch anders als die DH explizit per cv umageschaltet werden. Der DH hört immer auf das letzte verwendete Programmier Protokoll.
Oder ABC ist aktiv und deine Gleisspannung ist IB-typisch unsymmetrisch.
Jens
Ja, ich weiß, die Meisten fahren dcc. Der LoPi 4 konnte auch SX, musste jedoch anders als die DH explizit per cv umageschaltet werden. Der DH hört immer auf das letzte verwendete Programmier Protokoll.
Jens
Hallo Patrick!
Sind Decoder und Zentrale auf dasselbe Format eingestellt? Ich meine nicht nur DCC, sondern z. B. kurze Adresse, 28 Fahrstufen. Da gibt es ja sechs Möglichkeiten.
Herzliche Grüße
Elmar
Sind Decoder und Zentrale auf dasselbe Format eingestellt? Ich meine nicht nur DCC, sondern z. B. kurze Adresse, 28 Fahrstufen. Da gibt es ja sechs Möglichkeiten.
Herzliche Grüße
Elmar
hatte gestern eine 212 mit 128 fahrstufen und die roco wiederbekommen . die 212 läuft ohne probleme wie sie soll . nur halt die die 232 von roco nicht .. hatte auch versuchsweise mal 28 fahrstufen eingestellt . auch ohne erfolg..
du kannst sachen fragen :D ist eine multimaus von roco und ich vermute es ist dcc . habe da nicht wirklich was geändert .. und sonst laufen auch alle anderen loks die bisher umgebaut wurden
grüsse patrick
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In welchem Protokoll versuchst du den LoPi zu fahren?
Jens
du kannst sachen fragen :D ist eine multimaus von roco und ich vermute es ist dcc . habe da nicht wirklich was geändert .. und sonst laufen auch alle anderen loks die bisher umgebaut wurden
grüsse patrick
Hi !
Vielleicht hilft ja dieser Link Dir weiter, einfach mal die Leitungswege und die Sache mit der Feder kontrollieren.
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-232.php
Gruß Thomas
Vielleicht hilft ja dieser Link Dir weiter, einfach mal die Leitungswege und die Sache mit der Feder kontrollieren.
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-232.php
Gruß Thomas
den thread kenne ich .. ist aber noch die etwas ältere ausführung ..
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...dcx76-roco-23268.php
der hier vorgestellte dekeodereinbau wäre der von meiner platine ... wenn ich das vergleiche ist der kabelanschluss etwas anders .. ob es mehrere möglichkeiten gibt weiss ich nicht dafür hab ich davon zuzwenig ahnung :D
gruss patrick
edit in der cv8 ist der wert 151 hinterlegt
edit 2. cv8 auf 8 geändert und siehe da sie fährt ....
kann mir das vielleicht einer erklären ? :D
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...dcx76-roco-23268.php
der hier vorgestellte dekeodereinbau wäre der von meiner platine ... wenn ich das vergleiche ist der kabelanschluss etwas anders .. ob es mehrere möglichkeiten gibt weiss ich nicht dafür hab ich davon zuzwenig ahnung :D
gruss patrick
edit in der cv8 ist der wert 151 hinterlegt
edit 2. cv8 auf 8 geändert und siehe da sie fährt ....
kann mir das vielleicht einer erklären ? :D
Beitrag editiert am 06. 12. 2020 13:48.
Hallo Patrick,
Um Aufzuklären, was du gemacht hast:
CV8 auslesen, Wert 151 == Herstellerkennung: ESU
CV8 = 8 setzen: Decoder Reset auf Werkseinstellungen
Die Adresse im Decoder war aller Wahrscheinlichkeit nach auf eine lange Adresse eingestellt, nach dem Reset ist der Default Wert
Adresse 3 / kurze Adresse
Es ist echt sinnvoll, dass du dich mal mit den Grundlagen der DCC Adressen als auch mit der CV Programmierung und der Bedeutung der CVs auseinandersetzt. Du wirst sonst über kurz oder lang immer mehr Probleme bekommen.
Allgemeine CV Beschreibung, weiter unten auf der Seite eine Auswahl an Herstellerkennungen:
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Speziell für den ESU sollte man sich ebenfalls mal die Anleitung anschauen und die Herstellerspezifischen Dinge ergründen:
http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
Viele Grüße, Franzi
Um Aufzuklären, was du gemacht hast:
CV8 auslesen, Wert 151 == Herstellerkennung: ESU
CV8 = 8 setzen: Decoder Reset auf Werkseinstellungen
Die Adresse im Decoder war aller Wahrscheinlichkeit nach auf eine lange Adresse eingestellt, nach dem Reset ist der Default Wert
Adresse 3 / kurze Adresse
Es ist echt sinnvoll, dass du dich mal mit den Grundlagen der DCC Adressen als auch mit der CV Programmierung und der Bedeutung der CVs auseinandersetzt. Du wirst sonst über kurz oder lang immer mehr Probleme bekommen.
Allgemeine CV Beschreibung, weiter unten auf der Seite eine Auswahl an Herstellerkennungen:
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Speziell für den ESU sollte man sich ebenfalls mal die Anleitung anschauen und die Herstellerspezifischen Dinge ergründen:
http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
Viele Grüße, Franzi
Hallo,
ich denke auch, dass CV 29 falsch eingestellt war auf lange Adresse, oder es war irrtümlich einmal CV 19 statt CV 29 programmiert worden, dann war vielleicht eine Mehrfachtraktionsadresse gesetzt. Soweit zur Erklärung möglicher Programmierfehler.
Wie auch immer, herzliche Gratulation zur erfolgreichen Behebung!
Grüße, Peter W
ich denke auch, dass CV 29 falsch eingestellt war auf lange Adresse, oder es war irrtümlich einmal CV 19 statt CV 29 programmiert worden, dann war vielleicht eine Mehrfachtraktionsadresse gesetzt. Soweit zur Erklärung möglicher Programmierfehler.
Wie auch immer, herzliche Gratulation zur erfolgreichen Behebung!
Grüße, Peter W
Dankeschön für die ausführliche erklkärung :)
Die cv adressen 1-5 waren bisher bekannt wofür sie sind ...
werde mir den rest in der nächsten zeit aber mal zu gemühteführen
grüsse patrick
Die cv adressen 1-5 waren bisher bekannt wofür sie sind ...
werde mir den rest in der nächsten zeit aber mal zu gemühteführen
grüsse patrick
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;