1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Viessmann Formsignal an DR 4018

THEMA: Viessmann Formsignal an DR 4018
Startbeitrag
Florian-OVE - 05.12.20 15:53
Hallo zu8sammen,

ich möchte gerne Viessmann Formsignale an der DR 4018 betreiben. Bei einem einfachen  (Rot/Grün) ist mir das auch gelungen. Bei dem Hauptsignal (Rot/Gelb/Grün) allerdings nicht. Wird das Siignak direkt mit Wechselspannung angeschlossen., funktioniert es. Schließe ich es an der DR 4018 Present 0 an funktioniert es nicht. Hat einer von euch eine Idee? Liegt es ggf. an dem eingeschrumpften Bauteilen in der Zuleitung?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Florian


Hallo Florian,

Welches Viessmann Artikelnummer hat dein Signal?

Grüße aus NL,
Bert
Moin Florian,

Ist es den Signal mit 2 Antriebe?
Damit war etwas mit Negativen oder Positiven Potential an den Rückleiter; werde versuchen es zu Finden.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Zum Beispiel:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=623085&sb1=4402#aw5

Hallo Jan und Florian,

In dem von Jan gegebenen Link wird in der Tat erwähnt, dass diese Signale positive Schaltimpulse benötigen, siehe dazu auch das angehängtes Bild der Anleitung.

Zitat:
Zitat

vielen herzlichen Dank für den Tipp mit dem "Abschneiden" des Schrumpfschlauches. Es klappt endlich!
Für diejenigen, die ähnlich umständlich denken können wie ich die Erklärung:
In dem Schrumpfschlauch befindet sich ein Platinchen, auf dem  4 Dioden und der Vorwiderstand für die LEDs der Signale sind. Die Dioden kombinieren die beiden Einzelantriebe so, dass ein einzelnes Kabel reicht um das entsprechenden Signalbild zu erreichen. Durch das Abschneiden der Platine erhält man zwei einzeln schaltbare Formsignale, die dann durch Traincontroller und den Magnetartikeldecoder (bei mir SDK8P3) angesteuert werden können.
Da das Abschneiden deutlich weniger kostet als der zusätzliche Decoder habe ich mich für diese Lösung entschieden.


Die dort angegebene Lösung des Abschneidens der Platine ist jedoch nicht zu empfehlen, da die Platine auch den Widerstand der Leuchtdioden enthält...

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Mein Rat wäre, die vier Dioden zu lösen und sie um 180 Grad zu drehen, dann bleibt auch die Schutzdiode am braunen Draht für die Beleuchtung vorhanden.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;