1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold HN2003 BR05 003

THEMA: Arnold HN2003 BR05 003
Startbeitrag
Delvos - 06.12.20 16:05
Hallo zusammen,

seit gefühlten Ewigkeiten versuche ich nun, meiner BR05 neue Haftreifen aufzuziehen... Gibt es hier irgendwelche Tricks um dieses Teil vernünftig aufzuziehen? Ich kriege hier gleich einen Aggro; habe mit Zahnstochern und Stelldraht als Hilfsmittel rumexperimentiert; alles für'n Hintern

LG Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Micha,
nimm zwei Zahnstocher und spanne den Haftring, fange oben an ihn über das Rad zu ziehen.Etwas fummlig ,aber machbar.

Gruß
wolfgang
Hallo Micha,

ein altes Problem, und hier mal auch die Stellungnahme von C. Krella von 2009 zu dem Thema

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388177&sb1=hn 2003&sb2=&sb3=#aw20

War bis heute mein schwierigster Haftreifenwechsel.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

deinen alten Thread hatte ich beim Suchen schon gesehen; tatsächlich aber die Hinweise von Herrn Krella überlesen
I
im Prinzip habe ich das auch genau so gemacht. Aber, das obere, zum Kessel liegende Stück des Treibrades ist halt nicht so wirklich zugänglich; statt des 2. Zahnstochers habe ich mir aus Stelldraht ein kleines Hilfstool zurechtgebogen. Problem bleibt aber: der Haftreifen rutscht immer wieder aus der Nut, wenn man ihn weiter herumzieht...

Der Hinweise, nach etlichen Versuchen einen Kaffee zu trinken, ist der Beste...

Vielleicht sollte ich es für heute einfach lssen

LG Micha
Guten Abend...

ich hätte wissen müssen dass es die Sache deutlich vereinfacht, wenn man einfach nicht nur Kessel und Führerhaus, sondern auch noch das Umlaufblech abnimmt - damit war's dann am Ende relativ simpel, die Haftreifen zu tauschen...

Nun kann sie wieder ihren Dienst verrichten - hier in Friedrichstadt-Nord mit F13/14 "Dompfeil" (als Mönchengladbacher fällt mir der Name doch recht schwer )

Danke und

LG, Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;