1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold BR 95 HN 2420

THEMA: Arnold BR 95 HN 2420
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 06.12.20 17:31
Hallo.

eigentlich wollte ich die Lok aufgrund vieler Negativberichte nicht kaufen.Da sie aber DM Toys zum Sonderpreis anbietet,konnte nicht widerstehen.Zum Glück!
Die Lok hat ein sehr feinfühliges Fahrverhalten,fährt nicht zu schnell und das Anfahren klappt mit dem Fünfpoler Motor auch.LED Beleuchtung ist auch dabei ,genauso wie eine Schnittstelle.Farbgebung/Detailierung sind sehr gut.Was mir fehlt ist einen KKK für die Kupplungsaufnahme.Das könnte man besser lösen.Die Lok ,die ich bekommen hatte musste nur an der Motorwelle und Zahnräder geölt werden,das sie total trocken war und Geräusche machte.Jetzt nachdem
Einfahren eine gebrauchtsfähige und schöne Betriebslok ,wie ich finde.
Gruß
wolfgang

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich habe die Öl und die Kohle.
Na ja, sie laufen brauchbar, aber leider bleiben meine bei Arnold-Kreuzweichen im Kriechgang hängen und das bei min. 10 Rädern die Strom abnehmen sollten, da ist was nicht ganz optimal. Auf meinen Kato Gleisen und auch über den Hosenträger laufen sie gut.

Sind gegenüber der alten ein bisschen zu leicht und haben entsprechend wenig Zugkraft.

mfG

Werner
Hallo zusammen,
habe meine schon vor einiger Zeit zu einem guten Preis bekommen. Zum Fahren bin ich noch nicht gekommen. Warum ? Ich bekomme das Gehäuse nicht ab um einen Decoder einzubauen. Ich habe schon die Schraube am Schornstein gelöst und auch den Kohlenkasten entfernt. Wenn ich das Gehäuse am Führerstand spreize ist es immer noch so fest als wenn ich eine zweite Schraube übersehen habe. Und die beigefügte Anleitung ist vollkommen unbrauchbar.
Grüsse
Bruno


Hallo Bruno,
beachte beim Entfernen des Gehäuses dringend, auch die Griffstangen am Zylinder zu entfernen. Die spritzen gerne auf Nimmerwiedersehen ab. Ist mir passiert, auf die Ersatzteile musste ich anderthalb Jahre warten..
Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
Du meinst die dünnen Stangen, die von den Zylindern hoch an den Kessel gehen ? Die sitzen so fest, dass ich Bedenken habe sie abzubrechen was mein Problem noch vergrößert da sie ja wohl vor dem Abnehmen des Gehäuses entfernt werden müssen.
Bevor ich etwas kaputtmache gehe ich vielleicht damit zum Fachgeschäft meines Vertrauens, auch wenn es Geld kostet.
Grüsse
Bruno
Jetzt habe ich es geschafft, die beiden Stangen oben am Kessel zu lösen. Beim Versuch sie am Zylinder zu lösen hat sich oben am Zylinder eine Platte gelöst, aber sie muss ja wohl nicht entfernt werden.
Jetzt lässt sich das Gehäuse vorne anheben, aber hinten sitzt es immer noch fest. Ich probiere weiter.
Bruno
Ungewöhnlich, dass Pin1 des Decoders auf der linken Seite ist, was bedeutet dass die Bestückung bei einseitigen Decodern unten ist. Ich weiss bloss nicht was L1 und L2 an den beiden äusseren Pins bedeuten sollen, die Anschlüsse für das Licht sind doch normalerweise Pin 5 und 6. Was hat sich Arnold nur dabei gedacht die beiden schwarzen Bauteile links und rechts anzubringen, da passen Decoder die nur minimal breiter sind als der Schnittstellenstecker nicht rein.
Bruno



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;