1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Digikeijs DR4101 oder selber bauen für knapp 1/10

THEMA: Digikeijs DR4101 oder selber bauen für knapp 1/10
Startbeitrag
Werwie - 06.12.20 17:32
Hallo Zusammen,
bei meiner "Testphase" neue Anlage hatte ich mich ja für Kato Gleise entschieden.

Nun werden die Weichen ja anders geschaltet, mit Gleichstrom und nur einem kurzen Impuls. Glücklicherweise kann man die DR4018 umprogrammieren mit CV47 auf 13, welches einen Impuls rausgibt, nur die Umpolung muss mit einem Zusatzmodul erfolgen, dem DR4101.

Meine Test zeigten, funktioniert prima, es ist also pro Weiche so ein Modul für ~ 4,50€ erforderlich.
Was macht das eigentlich?
Schnell mal geschaut und siehe da, man braucht jeweils 2 TIP120 oder 121, 2 1N4001/4007 und 2 Widerstände 1-2,5 kOhm, nicht mehr.

Das Material habe ich vorgestern bestellt und ist heute geliefert worden, gebaut und funktioniert genauso, kostet aber pro Modul 58Cent.

Anbei die "Bauanleitung"

mfG

Werner W.


Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Bilder angefügt
Hallo,

Ersparnis pro Modul ca. 4€. Wie lange brauchst Du zum Zusammenlöten? Wie hoch ist der Stundenlohn? Um wie viele Weichen geht es überhaupt?

Grüße
Zwengelmann
Wenn schon Eigenbau dann zumindest ordentlich auf ner Platine. Dann lieber die 4 Euronen mehr ausgeben.
Find ich gut! Wer Spaß am selber machen hat, kann's so machen oder anders, wer nicht, kann es kaufen!

Super Werner und Danke für's Teilen!

Gruß, Sascha
Hallo Werner,

toll gemacht, und Danke das du es uns allen zu Verfügung stellst!
Wenn ich sehe, wie viele Hersteller ihre Decodern und Zubehörteile ohne Gehaüse verkaufen und man diese Teile dann zum verstauben unter die Anlage baut......

So wie du es gemacht hast, fine ich es Klasse und genügt auch !!!!!!

Christian
Super....man kann viel sparen, muss sie eber nur Gedankem machen.
Defacto .. wären es auch was für Conrad-Weichenantriebe?

Hallo Frank,
war nicht DIGITRAX der Hersteller, dessen Module nicht mit Loconet können und bei Decoderwerk habe ich nichts gefunden. Übrigens der Hosenträger zieht 1,3A für Bruchteile von Sekunden und die DR4018 ist für 2A bzw. 3A Summenstrom ausgelegt, meine Eigenbau Umschalter können sogar 5A ab, waren deswegen trotzdem die Billigsten.

Offensichtlich kennst du dich aber gut aus, ich habe da noch ein Problem, ich hätte gerne die Kato Weichen parallel auch manuell geschaltet und dabei auf dem Weichenschalter auch die Anzeige in Form von 2 Lämpchen (Glüh oder LED). Gibt es da eine Schaltung?

mfG

Werner W.
Hallo Werner,

ich mache das ganz simpel per Konstantstromquelle. Nachteil: Man muss danach Isolierverbinder setzen und neu einspeisen. Ich bin allerdings auch schnöder Teppichbahner.

https://www.youtube.com/watch?v=zOJkvBluxbU

Gruß

Die von Nubz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Super Idee, da ich eh Blöcke aufbaue und damit für die Sensoren Trennstellen habe ist das für mich ideal. Kommt immer in das 60mm Stück ein Abzweig.

Mit freundlichen Grüßen

Werner W.
Hallo Frank,
statisch betrachtet hast du recht. Mein Hosenträger hat (laut FLUKE 179) 5,3 Ohm, eine Weiche ca. 20 Ohm. Das ist der Wicklungswiderstand und wird auch dem Gleichstrom im "eingeschwungen Zustand" entsprechen. Nun ist das aber eine Spule, sprich eine Induktivität. Was passiert denn da bei einem Impuls, genau der Strom eilt der Spannung nach - Phasenverschiebung nennt man das. Es gibt einen induzierten Widerstand, ich meine den detektiert die Max/Min Funktion des FLUKE schon ganz gut.

Anderes Beispiel, mein Speisetrafo hat 51,8 Ohm Spulenwiderstand, würde bedeuten es fließen ~ 1,5A bei 220V, was dann 330Watt wären. Tatsächlich aber hat der kleine Trafo bei voller Last nur 30VA, liegt an dem ganz genau gleichen Effekt. Derzeit schaltet die DR4013 nach 128ms wieder ab.

Da sollte also das simple erste Ohmsche Gesetz nicht zur Anwendung kommen, meine zumindest ich.

mfG

Werner W.  


  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;