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THEMA: Dapol Anhänger
THEMA: Dapol Anhänger
Umzugskarton - 07.12.20 13:39
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit den Anhängern von Dapol? Mich würde interessieren wie die von der Qualität sind, wie die Kupplung ist, ob diese Kompatibel ist usw. Rein Optisch gefallen mir diese Anhängern nämlich sehr gut.
Vielen dankschonmal!!
Hat jemand Erfahrung mit den Anhängern von Dapol? Mich würde interessieren wie die von der Qualität sind, wie die Kupplung ist, ob diese Kompatibel ist usw. Rein Optisch gefallen mir diese Anhängern nämlich sehr gut.
Vielen dankschonmal!!
Hallo,
Dapol produziert ziemlich viele Wagen, um welche geht es dir denn konkret?
Grüße,
Rico
Dapol produziert ziemlich viele Wagen, um welche geht es dir denn konkret?
Grüße,
Rico
Michael F. - 07.12.20 14:44
Hi Umzugskarton,
Ich hatte mir einige der Dapol Anhänger (unter anderem den Dapol_2F-013-014 & Dapol_2F-071-025) über DM Toys gekauft. Weil ich bisher auch kein Pro- oder Contra dazu gefunden hatte. Sehen auch echt schick aus, aber beachte das der Maßstab 1:148 ist. Kupplung kompatibel mit Standard.
Aber die Qualität lässt leider zu wünschen übrig. Veilleicht hab ich auch einfach nur pech und ein Montagsprodukt... Die Lackierung des Unterbau plättert bei einem Wagen (Dapol_2F-013-014) nach einigen Fahrstunden ab. Bisher zum Glück im nicht sichtbaren Bereich. Die Lackierung des Aufbaus ist dagegen von sehr guter Qualität.
Ich werde wohl mal versuchen müssen den Unterbau mit Latex-Bindemittel oder so zu retten. Ansonsten hilft wohl nur eine neue Lackierung.
Grüße,
Michael
Ich hatte mir einige der Dapol Anhänger (unter anderem den Dapol_2F-013-014 & Dapol_2F-071-025) über DM Toys gekauft. Weil ich bisher auch kein Pro- oder Contra dazu gefunden hatte. Sehen auch echt schick aus, aber beachte das der Maßstab 1:148 ist. Kupplung kompatibel mit Standard.
Aber die Qualität lässt leider zu wünschen übrig. Veilleicht hab ich auch einfach nur pech und ein Montagsprodukt... Die Lackierung des Unterbau plättert bei einem Wagen (Dapol_2F-013-014) nach einigen Fahrstunden ab. Bisher zum Glück im nicht sichtbaren Bereich. Die Lackierung des Aufbaus ist dagegen von sehr guter Qualität.
Ich werde wohl mal versuchen müssen den Unterbau mit Latex-Bindemittel oder so zu retten. Ansonsten hilft wohl nur eine neue Lackierung.
Grüße,
Michael
Umzugskarton - 07.12.20 15:11
Ich dachte mir bei dem Preis schon das irgendwo ein Haken sein muss Aber die Kupplung ist in Ordnung? Ich bin noch auf der suche nach der betriebsichersten Kupplung *lach
Christia-N - 07.12.20 15:37
Hallo,
Dapol verwendet die Standard-N-Kupplung. Die sollte daher genauso gut oder schlecht sein wie die anderer Hersteller auch.
Gruß
ChristiaN
Dapol verwendet die Standard-N-Kupplung. Die sollte daher genauso gut oder schlecht sein wie die anderer Hersteller auch.
Gruß
ChristiaN
Hallo,
die Wagen, die Michael da gekauft hat, sind gealtert. Was da abblättert, ist wohl die Alterung, nicht die Bedruckung. Sollte nicht passieren, hab ich bei ein, zwei Wagen aber auch.
Die Kupplungen sind in Ordnung und durchaus betriebssicher.
Wenn Du Wagen mit Normschacht hast muss Du aufpassen, wenn Du mal die Kupplungen wechseln willst. Die Briten haben sich da lange nicht an die NEM gehalten und die seitlichen Nasen der Kupplungen etwas kleiner als üblich gemacht. Wenn Du also kontinentaleuropäische Kupplungen in britische Kupplungsschächte steckst klemmen die Kupplungen etwas und bleiben beim Kuppeln nach oben stehen.
Grüße,
Rico
die Wagen, die Michael da gekauft hat, sind gealtert. Was da abblättert, ist wohl die Alterung, nicht die Bedruckung. Sollte nicht passieren, hab ich bei ein, zwei Wagen aber auch.
Die Kupplungen sind in Ordnung und durchaus betriebssicher.
Wenn Du Wagen mit Normschacht hast muss Du aufpassen, wenn Du mal die Kupplungen wechseln willst. Die Briten haben sich da lange nicht an die NEM gehalten und die seitlichen Nasen der Kupplungen etwas kleiner als üblich gemacht. Wenn Du also kontinentaleuropäische Kupplungen in britische Kupplungsschächte steckst klemmen die Kupplungen etwas und bleiben beim Kuppeln nach oben stehen.
Grüße,
Rico
Hi Umzugskarton,
ich habe mir mal einen der kleinen Kohlewagen kommen lassen für knapp 10 Euro mit dem Hintergedanken, eine größere Menge zu nehmen, um einen 'langen' Ganzzug zu bilden. Hab das aber schnell verworfen, weil die kaum zu unseren üblichen Wägen passen. Aber was mich besonders stört: der Wagen sitzt irgendwie seltsam schief am Gleis, so als wäre die Kupplung nicht in der Mitte, sondern etwas zur Seite geneigt.
Übrigens: Die Kupplung ist keine Standard-Kupplung wie für eine Kurzkupplungskulisse. Das ist eine mit Spiralfeder wie zu den Anfängen der Spur N. Und da ist die Aufnahme noch nicht mal abgedeckt. Sprich: kann leicht passieren, dass die Feder "Beine" bekommt. Auch kein schöner Gedanke....
Herby
ich habe mir mal einen der kleinen Kohlewagen kommen lassen für knapp 10 Euro mit dem Hintergedanken, eine größere Menge zu nehmen, um einen 'langen' Ganzzug zu bilden. Hab das aber schnell verworfen, weil die kaum zu unseren üblichen Wägen passen. Aber was mich besonders stört: der Wagen sitzt irgendwie seltsam schief am Gleis, so als wäre die Kupplung nicht in der Mitte, sondern etwas zur Seite geneigt.
Übrigens: Die Kupplung ist keine Standard-Kupplung wie für eine Kurzkupplungskulisse. Das ist eine mit Spiralfeder wie zu den Anfängen der Spur N. Und da ist die Aufnahme noch nicht mal abgedeckt. Sprich: kann leicht passieren, dass die Feder "Beine" bekommt. Auch kein schöner Gedanke....
Herby
Hallo,
Logisch, sind ja auch britische Wagen. Vom unterschiedlichen Maßstab mal abgesehen ticken dort die Eisenbahnuhren schon immer etwas anders...[/quote]
Für eine vernünftige Kulisse sind die Wagen einfach zu kurz Andererseits führt das dazu, dass man mit passender Kupplung Puffer an Puffer kuppeln kann weil die Wagen so kurz sind, dass die Radien schon sehr eng sein müssen, dass sich da was verhakt.
Die Feder sitzt Wagen auf einem recht lange Stift, auch die Kupplung hat einen Stift, auf dem die Feder sitzt. Da müsstest Du schon sehr viel Gewalt anwenden, dass die Feder Beine bekommt. Von "leicht" kann da nicht die Rede sein.
Grüße,
Rico
Zitat
ich habe mir mal einen der kleinen Kohlewagen kommen lassen für knapp 10 Euro mit dem Hintergedanken, eine größere Menge zu nehmen, um einen 'langen' Ganzzug zu bilden. Hab das aber schnell verworfen, weil die kaum zu unseren üblichen Wägen passen.
Logisch, sind ja auch britische Wagen. Vom unterschiedlichen Maßstab mal abgesehen ticken dort die Eisenbahnuhren schon immer etwas anders...[/quote]
Zitat
Übrigens: Die Kupplung ist keine Standard-Kupplung wie für eine Kurzkupplungskulisse. Das ist eine mit Spiralfeder wie zu den Anfängen der Spur N
Für eine vernünftige Kulisse sind die Wagen einfach zu kurz Andererseits führt das dazu, dass man mit passender Kupplung Puffer an Puffer kuppeln kann weil die Wagen so kurz sind, dass die Radien schon sehr eng sein müssen, dass sich da was verhakt.
Zitat
. Und da ist die Aufnahme noch nicht mal abgedeckt. Sprich: kann leicht passieren, dass die Feder "Beine" bekommt. Auch kein schöner Gedanke....
Die Feder sitzt Wagen auf einem recht lange Stift, auch die Kupplung hat einen Stift, auf dem die Feder sitzt. Da müsstest Du schon sehr viel Gewalt anwenden, dass die Feder Beine bekommt. Von "leicht" kann da nicht die Rede sein.
Grüße,
Rico
Hallo, ich fahre ja aktiv Britisch N auf britischen Layouts, bei den kurzen Goods Wagons verwende ich fast nur Wagen von Peco, da diese recht eng kuppeln und durch die Elsie-Couplings ohne Feder seidenweich zu rangieren sind. Von Dapol habe ich nur ein paar Coaches, ansonsten ist mir Grafar qualitativ schon lieber. Auch hat Dapol bei den Loks ziemliche Streuungen, da sollte man wissen welche Class etwas taugt und welche nicht. BTW kann man bestenfalls die Fährbootwagen auf kontinentalen Layouts einsetzen, ansonsten blieben die Wagen ausschließlich auf der Insel
Grüße, Phil
Grüße, Phil
Moin,
wieder was gelernt, die Kupplungen in Peco Wagen werden Elsie genannt?
Das sind eigentlich Standardhaken, nur ohne Feder und die Aufnahme ist so konstruiert dass sie nicht nach unten können, nur nach oben. Ohne Feder fallen sie durch den Eigengewicht wieder in die Horizontale. Wie Phil schreibt, seidenweich einkuppeln. Ich habe nie verstanden warum die Kupplungen nach oben UND nach unten können müssen. Dadurch wird ein Feder erst notwendig und dadurch muss man mit schmackes zusammenfahren.
cheers
Norman.
wieder was gelernt, die Kupplungen in Peco Wagen werden Elsie genannt?
Das sind eigentlich Standardhaken, nur ohne Feder und die Aufnahme ist so konstruiert dass sie nicht nach unten können, nur nach oben. Ohne Feder fallen sie durch den Eigengewicht wieder in die Horizontale. Wie Phil schreibt, seidenweich einkuppeln. Ich habe nie verstanden warum die Kupplungen nach oben UND nach unten können müssen. Dadurch wird ein Feder erst notwendig und dadurch muss man mit schmackes zusammenfahren.
cheers
Norman.
Hallo zusammen,
ich habe drei unterschiedliche Güterwagen von Dapol, die mir modellmäßig gut gefallen..
Sie sind für den Fahrbetrieb nicht zu gebrauchen, da sie alle an einer Weiche entgleisen. Alle anderen (nicht Dapol-)Wagen fahren ohne Probleme darüber.
ich werde es demnächst mit anderen Radsätzen probieren.
Herzliche Grüße aus der Eifel
Hubert
ich habe drei unterschiedliche Güterwagen von Dapol, die mir modellmäßig gut gefallen..
Sie sind für den Fahrbetrieb nicht zu gebrauchen, da sie alle an einer Weiche entgleisen. Alle anderen (nicht Dapol-)Wagen fahren ohne Probleme darüber.
ich werde es demnächst mit anderen Radsätzen probieren.
Herzliche Grüße aus der Eifel
Hubert
Hallo zusammen,
kurzes update: Ich habe die Dapolwagen mit Radsätzen von Thomschke versehen, die etwas höhere Spurkränze haben.
Seitdem fährt alles wunderbar.
Da es kleine Wagen sind, fällt der englische Maßstab nicht besonders auf. Es sind auf jeden Fall schöne und preiswerte Modelle.
Bleibt gesund.
LG
Hubert
kurzes update: Ich habe die Dapolwagen mit Radsätzen von Thomschke versehen, die etwas höhere Spurkränze haben.
Seitdem fährt alles wunderbar.
Da es kleine Wagen sind, fällt der englische Maßstab nicht besonders auf. Es sind auf jeden Fall schöne und preiswerte Modelle.
Bleibt gesund.
LG
Hubert
Dr. Nick Riviera - 19.12.20 20:33
Hallo,
ich hab mehrere Wagen von Dapol im Einsatz. Optisch sind alle super, Detailierung und Beschrifung ist klasse. Die Personenwagen haben mehrfarbige Einrichtungen, ein Speisewagen hat sogar eine Kuche, die man aber nur bei abgenommenen Dach sehen kann.
Allerdigs haben manche Wagen eine gruasige Kupplunskulisse, die stehen bei mir nur in der Vitrine. Andere Wagen waren sehr leicht, bei denen musste ein Zusatzgewicht rein, damit sie liefen.
Du kannst den Wagen von Dapol ruhig eine Chance geben, musst aber damir rechnen, dass du ein wenig basteln musst
LG
Laszlo
ich hab mehrere Wagen von Dapol im Einsatz. Optisch sind alle super, Detailierung und Beschrifung ist klasse. Die Personenwagen haben mehrfarbige Einrichtungen, ein Speisewagen hat sogar eine Kuche, die man aber nur bei abgenommenen Dach sehen kann.
Allerdigs haben manche Wagen eine gruasige Kupplunskulisse, die stehen bei mir nur in der Vitrine. Andere Wagen waren sehr leicht, bei denen musste ein Zusatzgewicht rein, damit sie liefen.
Du kannst den Wagen von Dapol ruhig eine Chance geben, musst aber damir rechnen, dass du ein wenig basteln musst
LG
Laszlo
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