1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digikeijs DR5013 mit Sensorgleisen betreiben

THEMA: Digikeijs DR5013 mit Sensorgleisen betreiben
Startbeitrag
Bgit - 07.12.20 17:19
Hallo Community!
Ich bin Einsteiger in Sachen digitale Steuerung. Seit enigen Tagen liegen (nach der "Sommerpause") die Gleise für die erste Ebene meiner Anlage (Kato-Gleise, DR5000 als Zentrale) und ich bin dabei die einzelnen Komponenten anzuklemmen. Die Weichen-Steuerung funktioniert, aber nun hänge ich an der Kehrschleifen-Problematik fest. Ich will ein Kehrschleifen-Modul DR5013 (digikeijs) mit 2 Sensorgleisen verwenden (siehe Bild: die Kehrschleife als Ausschnitt meiner Anlage). Erste Frage: Funktioniert das überhaupt so, weil das doch keine klassische Kehrschleife ist, die auf den Abzweig von einer einzigen Weiche ausgeht? Zweites Problem: Wo muss ich im DR5013-Konfigurationsprogramm was eintragen (nur bei den Sensor-Eigenschaften oder auch noch woanders?)? Ich habe schon mal "rumgepröbelt", aber ich bekomme immer in einem Sensor-Abschnitt einen Kurzschluss. Eine Forum-Suche bringt zwar auch schon einen relativ aktuellen Treffer zum Thema "DR5013", aber die Antworten haben mir nicht wirklich weitergeholfen.  
Für Hilfe wäre ich Euch dankbar,
Burkhard

Die von Bgit zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Burkhard,
der Anschluss der Gleise muss exakt (!) nach Anleitung erfolgen. Bei deiner Konstruktion wirst du die Variante mit 4 Sensorgleisen brauchen. Die beiden "äußeren" stellen die für die jeweilige Einfahrt nötige Polarisierung her, während die inneren die für die Ausfahrt nötige schalten. Mit 2 Sensorgleisen kommst du eigentlich nur aus, wenn du lediglich eine Weiche hast. Die verhindert zuverlässig, dass die Kehrschleife falsch herum befahren wird. Diese Sicherheit hast du bei dir nicht, deswegen müssen die zusätzlichen Sensorgleise angebracht werden, die als "Torwächter" fungieren und die Kehrschleife für die Einfahrt richtig polen.

Viele Grüße
Carsten
Die Sensorgleise müssen auf der gleichen Seite sein, sind sie bei dir nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Werner
Hallo,
warum willst du die Variante mit 4 Sensorgleise nicht bauen ?

gruss Hartmut
... dann werde ich die Gleisverlegung für meine Kehrschleife noch mal neu angehen und auch gleich die Variante mit den 4 Sensorgleisen aufbauen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
Burkhard
Hallo,
ich lese hier lediglich interessiert mit.
Das Digikeijs DR5013 arbeitet offensichtlich anders als das KSM von Littfinski. Da wäre man mit 2 Sensorgleisen ausgekommen.
Oder irre ich da?
LG
Günter
Hallo Günter,
überleg mal. Bei einer Kehrschleife ist eine Einfahrt *immer* falsch gepolt. Da die Sensorgleise mit umgepolt werden, betrifft das auch die. Damit die Einfahrt funktioniert, musst du also Sensorgleise mit der Polung der Strecke vor der KS haben. Das erübrigt sich nur, wenn du eine eingleisige Strecke hast und die KS über eine Weiche wieder in diese mündet. Dann besorgt die Weiche, dass du niemals auf der falsch gepolten Seite der KS einfahren kannst. Dadurch reichen da 2 Sensorgleise.

Viele Grüße
Carsten
Aaaah, jetzt habe ich das Problem verstanden! 2 Weichen sind das Problem!!!
Danke @Carsten
LG
Günter
Hallo,

das Digikeijs-KSM ist auch etwas flexibler als das von Littfinski. Man kann mit Kurzschlußerkennung arbeiten, man kann mit zwei oder mit vier Sensoren arbeiten, man kann auf das Weichenkommando reagieren, man kann sensorgesteuert ein Weichenkommando senden.

Ob in der gegebenen Konfiguration die vier Sensoren einen Vorteil bringen, kann ich nicht beantworten. Da müsste jemand her, der sich mit dem Ding und insbesondere mit der Scriptsprache auskennt. Ja, Scriptsprache, man soll auch komplexe Vorgänge auslösen können. "Soll", weil ich selbst mich damit nicht auskenne.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Community!
Ich habe nun meine Kehrschleife umgebaut und mit 4 Sensorgleisen versehen (siehe Skizze).
Aber ich bekomme die DR5013 immer noch nicht zum Laufen. Irgendwo klemmts offensichtlich noch ...

Ich bekomme Rückmeldungen über die Adressen 1 und 2 (S0 und S3), die ich in der Kofigurationssoftware der Zentrale eingestellt habe und über die Adresse 34 (die eigentliche Kehrschleife) bekomme ich auch eine Belegtmeldung- aber es kommt keine Rückmeldung über die Adressen 33 und 35 (S1 und S2), deren Adressen ich in der Software des DR5013-Moduls so vergeben habe.
Wo liegt der Fehler? Ist das DR5013-Modul evtl. defekt? Könnt Ihr mir helfen?

Grüße,
Burkhard


Die von Bgit zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ist jetzt nicht Thema, aber so würde ich das mit einem Littfinski-KSM realisieren.
Den Digikeijs DR5013 kenne ich nicht!
Der sollte aber die gleiche Funktionalität wie der LTD haben
meint
Günter


Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
schalten tut das Modul aber korrekt ?
bekommst du keine RM aus beiden Richtungen des Befahrens ?
hast du Richtig Isoliert ?
wie lang sind die Gleise ?
hast du mal andere RM adressen vergeben ?

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

das Modul schaltet eben nicht und es kommt zum Kurzschluss (egeal welche Polung ich am DR5013 Track Input einrichte).
Außerdem habe ich noch folgenden Effekt bemerkt:
Wenn ich zur Simulierung einer Besetztmeldung einen Finger über das S1 bzw. S2 lege werden in der DR5000-Software bei den LocoNet-Eigenschaften - "Rückmelder beobachten" die Rückmeldeadressen 33 UND 34 bzw. 35 UND 34 angezeigt (in der DR5013-Software erfolgt keine Rückmeldung bei S1 und S2). Bei S0, S3 und der Kehrschleife werden jeweils nur die Adressen 1, 2 oder 34 angezeigt, so wie es sicherlich auch sein sollte (Skizze siehe oben, #10).
Bei Digikeijs hatte ich mein Problem auch schon geschildert, von dort auch schon eine Rückmeldung, die aber leider nicht hilfreich war. Habt Ihr noch eine Idee?

Burkhard  
Hallo Community!

Ich habe das Problem durch nochmaliges Durchdenken des Problems und Probieren wahrscheinlich/offensichtlich gelöst:
Ich habe die Kabel am Track-Anschluss (Track C, T) des DR5013 getauscht und nicht wie im Manual beschrieben "...wenn nach dem Überfahren der doppelten Trennstelle die blaue LED nicht leuchtet oder ein Kurzschluss am DR5013 ausgelöst wird müssen die Gleisanschlüsse am Track Input des DR5013 getauscht werden ..." Entweder drückt sich hier das Manual missverständlich aus oder das Problem ist/war meiner spezielle Konfiguration geschuldet. Egal, nun scheint die Kehrschleife zu funktionieren und auch die Rückmeldung erfolgt erwartungsgemäß.

Burkhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;