1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Epoxidharz als Ersatz zum löten.

THEMA: Epoxidharz als Ersatz zum löten.
Startbeitrag
RMx - 07.12.20 21:07
Hallo zusammen,
da zurzeit ziemlich viele Reparaturen an meinen Loks anstehen, stellte sich mir eine Frage, da ich nicht immer mit dem Lötkolben in die halbe Lok kriechen wollte, um nichts zu versenken . Kann ich Epoxidharz, sprich Metallkleber, nehmen? Er sollte lange halten und gut leitfähig sein.

Viele Grüße Robert

Hallo Robert,

würde ich nicht sagen:

1. Bitte nicht den sogenannten Metallkleber mit Epoxi verallgemeinern. Dieser Metalkleber ist eine Art von Epoxi, aber eben nicht alle 2K-Kleber sind Metallkleber

2. Wenn ich das richtig sehe, klebt er Metall, aber verbindet des Metall nicht leitend. Es ist ja kein Metall, sondern eben Epoxidharz, das von Natur aus nicht leitet. Ich lese da in den Beschreibungen auch nichts, dass da so viel Metallspäne dabei wären, dass es leitet. Belehrt mich gerne des Gegenteil, aber bei denen, die ich gerade mal geschaut habe, steht davon nichts (und wenn es diese sagenhaft Eigenschaft gäbe, würde ich sie auf jeden Fall ganz groß drauf schreiben )

3. Unabhängig davon: Epoxi klebt gut, aber eines ist es nicht: Hitzebeständig. Wenn Du also einmal damit irgendwo gearbeitet hast und in der nähe doch etwas lötet, fließt Dir das Zeug weg.

viele Grüße

Dirk
Hallo Robert,

Versuch macht kluch!

Ein Kleber wie Uhu-Pus oder der Kleber von SB-Modellbau sind eher nicht leitfähig. Wenn Du so etwaa brauchst, sollte das auch explizit in der Produktbeschreibung sein..

Und dann kommt es auch darauf an, wo Du ihn genau brauchst.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hello!
Die klassischen Metallkleber leiten nicht. Es gibt aber elektrisch leitende Klebstoffe die haben aber merkliche Widerstände. Mir ist nichts bekannt das Löten ersetzen kann.
-AH-
Hallo,

es gibt Leitkleber: https://www.voelkner.de/products/129243/Berger...j2hvEmxoCKV0QAvD_BwE

Aber auch der hat mehr Widerstand als die Lötstelle und er ist eher ein sanfter Zusammenhalter als ein Kleber. Für ein Kabel das nicht belastet ist reicht es, Bauteile befestigen geht nicht.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Robert,

google mal "Silberleitkleber". Ich weiß aber nicht, wie hitzebeständig der ist.

Viele Grüße

Yves
Hi

Da gab es doch diesen Leitlack für beleuchtete Figuren usw. ich glaube von Noch, ich habe da noch ein Fläschlein, habe es gekauft und nie benutzt..

LG ChristiaN
Was willst Du denn kleben, Robert ?

Zum Fixieren von dünnen Litzen und Bereitstellung einer Kontaktfläche habe ich https://i.ebayimg.com/images/g/fZEAAOSwUMpdh~iL/s-l1600.jpg
genommen.
Ich habe damit meine Wagen des VT11.5 nachbehandelt. Zuerst wurden die schweren Gewichte gegen 3-D-Druck Halterungen ersetzt. Dann mit WireGlue und einem feinen Draht die Basis für die Innenbeleuchtung wieder hergestellt.
  
Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich verwende schon seit geraumer Zeit JB Weld Epoxidharzkleber.
Der ist bis 300°C hitzebeständig aber vor allem hat er eine immense Klebkraft.

Natürlich leitet dieser Klebstoff keinen el. Strom.
Da müßte man die Klebestelle eventuell mit einem dünnen Draht überbrücken, sofern das konstruktiv geht.

Einen Nachteil hat der JB Weld allerdings, er ist nach dem Anmischen eine recht zähe Paste welche auch durch einen Luftstrom mit ca. 60°C nicht sonderlich flüssiger wird.
Mit dem Epoxidharzkleber von UHU ist das besser, der wird dann recht flüssig.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Theoretisch wollte ich ein abgegangenes Kabel wieder fest machen. Es sieht jedoch so aus, als müsste ich mir einen Mini Lötkolben besorgen.
Hi Robert

Wozu fragst du denn überhaupt wenn du dann doch lieber lötest?
Der Leitlack tut es, und sicherlich auch der Wire glue von Exitus.

LG ChristiaN
Er lötet, weil er gefragt hat.
Ist ganz leicht zu verstehen.
Leitlack tut es eben nicht bei einem "appen" Kabeln

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ich nicht immer mit dem Lötkolben in die halbe Lok kriechen wollte, um nichts zu versenken



Hallo Jürgen,

Ich kann lesen, du auch?
Ich denke er will eben nicht löten.

LG ChristiaN
Ich habe nach Alternativen zum Löten gesucht , weil ich die dünne Plaste unter dem Motor eben nicht "durchbohren möchte. Da der Befestigungsstoff hitzebeständig, leitfähig und Beanspruchbar sein muss, ich aber keine Möglicheit im Internet dazu fand und ich keine guten Erfahrungen mit Wire Glue hatte, fragte ich hier einfach mal nach. Die meisten Nutzer, die auf diesen Beitrag antworteten, haben jedoch deutlich gemacht, dass eben nichts das Löten so wirklich ersetzen kann.

LG Robert
Hi Robert

Dann wäre nicht schlecht wenn uns deine schlechte Erfahrung mit dem Glue Wire mitgeteilt hättest. Das gleiche zum Leitlack.
Dann kann man selbst was lernen und deine Entscheidung auch nachvollziehen.
Ein Forum sollte ein nehmen und geben sein.

LG ChristiaN
Da ich aber als Möglichkeit ersteinmal Metallkleber mit Epoxidharz  sprich z.B. den von UHU als Möglichkeit ausgesucht habe und dazu hier Antworten suchte, spielt der Fakt mit dem Wire Glue doch absolut keine Rolle.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;