1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Nur mal schnell ne Frage NEM!?!

THEMA: Nur mal schnell ne Frage NEM!?!
Startbeitrag
Thomasssss [Gast] - 31.03.05 12:33
Hallo, ich wollte nur mal schnell wissen, wenn ich eine Fleischmann Lok kaufe mit einer Schnittstelle nach NEM, kann ich da einfach einen Selectrix Decoder reinsetzen oder ist die nur für Decoder nach DCC gedacht?

danke, Thomas
PS: einfaches Ja oder Nein genügt schon, damit ich nicht wieder auf die Suchfunktion im Forum verwiesen werde....... danke

Ja, d.h. die Schnittstelle ist elektrisch und mechanisch genormt. Leider wirst Du bei GFN Modellen aber einen Decoder ohne Stecker verwenden müssen und an die 3cm langen Kabeln einen Stecker anlöten müssen, da Decodereinbauplatz und Decoderbuchse räumlich getrennt sind.

Gruß Dirk
Hallo Thomasssss wie kann man auf eine "Oder"-Frage mit ja oder nein antworten?
Jürgen
SX in GFN Loks geht auch einfacher.
Müt bietet Decoder mit Kabel am Draht an, heissen WIMRE DHL-100/6p
Damit habe ich in meiner SX-Zeit mal eine GFN103 digitalisiert.

erinnert sich
Helmut
Dito gibt es bei Radtke/Rautenhaus: SLX830F, SLX870F.

Ich habe testweise einmal versucht, das Flachbandkabel eines 66838 so zu falten dass der Decoder in den Einbauraum und das Kabel in den Stecker kommt. Prinzipiell ginge das, aber beim Versuch das Flachkabel im gefalteten Zustand abzuisolieren bin ich gescheitert!

Grüße, Peter W.
@4
Habe ich mich da verlesen?
der 830F soll doch nur Drähte zum Selberlöten haben. Der Müt-Decoder (ist zwar derselbe Decoder aber mit anderem Draht, hat ganz dünne Drähtchen mit dem NEM-Stecker dran, geht also ohne Löten, ähnlich dem Zimo MX62F, nur eben für SX.
Das mit dem Flachbandkabel hat mich früher auch aufgeregt. Es taugt eigenlich nur zum kürzen und wegwerfen. Inzwischen gibts ja zum Glück für die SX-Gemeinde auch Decoder mit normalen Drähten, wenn die betroffene Lok schon immer noch keine Schnittstelle hat.

mfg
Helmut
@5,
sorry ich habe "Decoder mit Kabel am Draht" falsch interpretiert. Du meinst also "Decoder mit Stecker am Kabel" - Richtig, die bietet Rautenhaus nicht an. Aber was nicht ist kann ja noch werden...

Grüße, Peter W.
vielen Dank für die Antworten,
da ich beim Löten zwei linke Hände habe, werde ich mich wohl mal wieder an einen Fachmann wenden müssen........
merci und beste grüße
T.
@6 wegen meinem Posting #3
Aua aua aua,
das kommt davon wenn man schneller tippt als man denkt. Und dann merk ichs in #5 nicht mal.
Ich meinte natürlich Stecker am Kabel, eben was passendes für die unsinnige Fleischmann-Schnittstelle.
"Kabel am Draht", da bin ich echt froh dass ich in der Pisa-Statistik nicht mehr vorkommen kann. *selbstpatsch*

mfg
Helmut
dem das peinlich ist
Hallo!
Ich habe bei der neuen 141 einen Standard Selectix genommen.
Der passte so gerade eben mit ein mal falten. Vorher gemessen und abisoliert.
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;