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THEMA: Baureihe 44 mit speziellem Tender. Idee für Fleischmann?

THEMA: Baureihe 44 mit speziellem Tender. Idee für Fleischmann?
Startbeitrag
MarkusR - 08.12.20 21:49
Hallo,

Fleischmann hat ja dieses Jahr die Dampflok der Baureihe 44 als 044/043 der DB, 44 Öl der DR und 44 der DRG ausgeliefert. Es fehlen noch die Varianten der 44 der DB und der DR als Epoche III Loks. Denkbar wären auch noch 44 mit 2'2' T 30 Kurztendern - hierfür wäre aber eine komplette Neukonstruktion des Tenders notwendig.
Was Fleischmann aber mit überschaubaren Aufwand für die Fahrer der DR zaubern könnte wäre das hier:

https://s12.directupload.net/images/201206/hdbc8xfp.jpg

Mit dem vorhandenen 2'2' T 31,5 Tender der Baureihe 39 müsste man nur einen neuen Aufsatz für den Kohlekasten entwickeln.

Laut Wikipedia gab es bei der DR einige 44er die so liefen da es bei der DR an Tendern mangelte...

Grüße
Markus


Hallo Markus,

mangelte es wirklich an Tendern?
Oder war es der primäre Wunsch die 22 mit 2'2'T34 oder Neubautendern auszustatten für ein moderneres Aussehen.
Das Drama nahm ja schon bei 58.30 seinen Lauf, da Babelsberg mit den Neubauloks ausgelastet war und die DR intern nach Tendern suchen musste. So kam es zum Tenderringtausch zwischen Güter- und P-Zug-Loks. Mit der Ausmusterung der ersten 50er und Neubauloks wurden wieder Tender für 58.30 frei.
Die 22 waren da schon abgestellt und die T32 und T34 konnten wieder für die Einheitsloks genutzt werden.

Neben dem umgebauten preuß. T31,5 wäre ja erstmal der Staub-T34 möglich. Oder der Staubwannentender.

Gruß
Christian
Moin,

bei der BR 22 soll auch  die geringe Bremsleistung der Lok (nur eine Lok hatte Scherenbremsen als Muster erhalten) Grund für einen Tendertausch mit besserer Bremsleistung gewesen sein.  

Die Lok "durfte" nur mit Zug ihre Höchstgeschwindigkeit ausfahren....

mit Grüßen

Jens
Hallo Christian,

das mit dem Tendermangel in der DDR stammt ja aus dem Wikipedia-Beitrag der 44. Dort heißt es auch "bis Ende der sechziger Jahre". Die DB schwamm dagegen schon fast in Wannentendern ausmusterter 42/52 und kriegbeschädigter 50er.

Die 44er-Versionen der DR mit T34-Kohlenstaubtender oder der Staubwannentender wären natürlich als Formvarianten auch denkbar. Ebenso die paar wenigen DB-Loks mit langen 2'2' T34-Wannentender:

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=522

Ob Fleischmann auch die 44 1143 (Minitrix Clubmodel 2021) bringt ist dagegen fraglich. Den passenden Wannentender hätte Fleischmann von der 52 ja im Sortiment.

Grüße
markus
Hallo Makus,

ganz so einfach ist das leider nicht. Lt. EJ Baureihe 44 und 85 wurden an den T31,5 Tendern der Kuppelkasten angepasst wodurch sich der Wasserkasten um 400mm verlängert und dadurch stieg der Wasservorrat auf 32 m3.
Eine schöne Variante wäre es aber natürlich schon. Ich hoffe ja auf einen T32. Da gäbe es auch Varianten und ließe sich auch für etliche andere Loks z.B. 43 verwenden. Eine 44 mit dem wäre für DB mit geschlossener und offener Front möglich, für DR mit unterschiedlichen Kohlekästen, mit ohne Windleitbelche etc.
Da sich aber FLM schon seit Jahrzehnten beharrlich weigert Varianten von Modellen zu bringen, die sie im Regal haben bzw. mit wenig Aufwand machen könnten, habe ich da wenig Hoffnung.

FLM könnte ja die DR 44 mit normalem Wannentender bringen, die lief sowieso deutlich länger als die MTX Variante.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

der Wannentender 2'2' T 34 hat nur auf den ersten Blick Ähnlichkeiten mit Tender der BR 52.

Gruß
Volker
Hallo.
denke nicht, dass eine 44er mit Wannentender 2'2' T30 eine Chance hat. Diese Kombination hat ja Minitrix für sein Clubmodell 2021 schon angekündigt.
Realistischer wären sicher die o.g. älteren Einheitstender T30 und T32.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 141P

ganz so einfach ist das leider nicht. Lt. EJ Baureihe 44 und 85 wurden an den T31,5 Tendern der Kuppelkasten angepasst wodurch sich der Wasserkasten um 400mm verlängert und dadurch stieg der Wasservorrat auf 32 m3.
Eine schöne Variante wäre es aber natürlich schon. Ich hoffe ja auf einen T32. Da gäbe es auch Varianten und ließe sich auch für etliche andere Loks z.B. 43 verwenden.




Hallo Georg,

danke für die Info mit der Verlängerung des Wasserkastens um 400mm (das sind in N 2,5mm). Änderte sich dadurch auf die LüP des preussischen Tenders? Wenn Fleischmann hier den T31,5 einfach für die Kuppelbarkeit mit der Baureihe 44 anpassen würde dann wäre das auch ohne die Anpassung um die 2,5mm des Wasserkastens akzeptabel.
Ein T32 der DRG kommt vielleicht irgendwann mit der Baureihe 43

Grüße
Markus
Hallo Markus,

An der LüP dürfte sich nichts geändert haben. Hier https://www.der-lustige-modellbauer.com/t25277-br-44-der-deutschen-reichsbahn hat einer einen Umbau in HO beschrieben, untere Hälfte, demnach wurde der Wasserkasten und Rahmen/Kuppelkasten nach vorne verlängert. Würde aber trotzdem eine Formänderung bedingen (neben dem Kohlekasten). Dann können sie gleich den T32 machen.
Aber der Umbau T31,5 wäre natürlich auch für diverse Baureihen brauchbar.
Hoffen wir mal, dass sie bei FLM ihre Wunschmodellumfrage nicht nur pro forma reingestellt haben sondern darauf auch reagieren.

Viele Grüße
Georg



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