1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? Fensterblock aus älteren Wiking LKW entfernen

THEMA: ? Fensterblock aus älteren Wiking LKW entfernen
Startbeitrag
Neuber* - 08.12.20 21:56
Tach schön Leute!

Ich möchte für mein neues "Steinbruch"-Projekt diverse ältere LKWs von Wiking umlackieren. Dazu muß ich diesen Fensterblock aus der Fahrerkabine entfernen (siehe Bild). Bei meinen Exemplaren sitzt das Teil immer bombenfest. Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Block ´raus bekomme, ohne die Kabine dabei zu zerstören? Warmluft, heißes Wasser oder Ähnliches vielleicht?

Vielen Dank und Gruß
Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mark,

auch ich stand ebenso mal vor Deinem beschriebenen Problem.
Vorab, der Fenster Block ist meines Wissens nur eingeschoben und nicht am Dach verklebt. Ich konnte den Block aus dem Dachbereich mit einer Stecknadel lösen. Die Nadel habe ich im oberen Bereich an den Seitenfenstern angesetzt und die Kante vom Dach genutzt um diesen heraus zu hebeln. Ganz Vorsichtig linke und rechte Seite nutzen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo HW

ich glaube die Pyramiden zu entziffern fällt mir leichter als deine Signale...



LG ChristiaN
Hallo Christian,

mehr Hilfestellung zur Verdeutlichung zu meinem Text konnte ich nicht geben.

Gruß
Hans-Werner
Hallo HW

War nur ein Spaß, der Text ist ja schon deutlich.

LG ChristiaN
Danke Hans-Werner!
Werde ich so ausprobieren.
Gruß Mark
Hi,
wenn das alles nichts hilft, wäre eventuell von unten in den Block ein 1mm Loch zu bohren und ein entsprechende Schraube eindrehen und dann versuchen den Block mittels der Schraube heraus zu ziehen.
Der durchsichtige Block sieht im fertigen LKW nicht so prickelnd aus. Hier würde ich die hintere Wand und die Seiten innen im Fahrerhaus schwarz anzupinseln. Den Fensterblock würde ich auch auf der Unterseite schwarz anpinseln. Das dürfte dann besser rüber kommen.
Gruß
H-W
Hallo H-W,
das wäre auch mal einen Versuch wert!
Ich hatte kurzzeitig die Idee, den Fensterblock durch "Window Colour" zu ersetzen. Dann könnte man Fahrer einbauen. Aber die Nachbildung von der Inneneinrichtung der Kabine ist doch wohl zu zeitaufwendig?!
Gruß Mark
Hallo Mark,
bei meinen Wiking LKW's habe generell die Klötze rausgeholt und  eine einfache Inneneinrichtung, bestehend aus Sitzbank und Rücksitzlehnen eingebaut. Diese dann schwarz lackiert und es passr. Als Lenkrad habe ich ein2mm Rundstabscheibchen reingeklebt. Als Fensterscheibe dann diese aus durchsichtigen Polystrolplättchen ( aus Verpackungsteilen, etc, ) passend für die Fenster zurecht geschnitten. Eingeklebt habe ich dies mit Klarsichtlack. So verfahre ich auch bei 3D-Druckmodellen beim Scheibenherstellen. Kleine Scheiben, oder Rückfenster mache ich aus Micro Kristal Clear.
Ich denke Window Colour müßte auch gehen.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mark,
hier noch etwas bezüglich Fahrerhaus, Innenleben und Fenster bei einem Wiking Büssing S 8000 Hauber.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

was soll's dann lege ich diesen noch in die Waagschale. Auch hier wurden Fenster eingesetzt, da es im Original keine besitzt.
https://youtu.be/jYjkbPVlLJk

Gruß
Hans-Werner
Moin.
Das sind prima Arbeiten. Dann werde ich erstmal demontieren und lackieren. Dabei kann ich mir das mit der Inneneinrichtung ja noch überlegen. Besser sieht es auf jeden Fall aus!
Danke und Gruß Mark


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;