1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco, VT11.5

THEMA: Roco, VT11.5
Startbeitrag
fuelcar - 09.12.20 15:08
Hallo Zusammen,

nur eine kleine und kurze Info. Hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger.
https://youtu.be/ZXlGWRkNX6o

Gruß
Hans-Werner

Hai H.W. ,

Vielen Dank fuer das schoene Video wie auch die viele andere !
Gerade vorgestern habe ich den Nachfolger (nach sehr vielen Jahren Stilstand ) voellig ueberholt und wunderte mich ueber den Motorlaerm : meine hat ein neuer Motortriebwagen mit direkterem Antrieb bekommen ,aber macht leider doch noch viel Motorgeraeusch .Dennoch ein Ikoon auf den Schienen und gute Fahreigenschaften .
Frage mich ob die neuere Ausfuehrungen  von Fleischmann MIT  Sound leiser sind :
haben die einen anderen Antriebskonfiguration ?

Wer kennt sich hier aus ?
Waere ein Kohlebuerstenfreies Motor eine gute Loesung ?

MfG.,
Rae
Hans-Werner,

Ich sage nur: ein schöner Zug, aber kein Kaufinteresse
Als absoluter Dampflokfan ist das Design dieses Zuges die einzige Optik, die sich auf die gleiche Stufe mit den Dampfrössern stellen darf. Meine persönliche Meinung.
(Deshalb habe ich auch zwei dieser Züge und den andersfarbigen Bluestar)

Gruß aus Nordertown

PS: Nebenfrage, welche Bezeichnung ist eigentlich führend - VT 11.5 oder VT 601 ?
Die erste - da die zweite eigentlich falsch ist.

LG Didi
Ups, na ja Ihr wist ja um was es geht und das hat Priorität. Hmm, wie komme ich nur auf VT601 ?
Zu den Geräuschen, da ist noch kein Fett an den Zahnrädern und läuft trocken in der Testfahrt.

Lieben Gruß Hans-Werner
Hallo,

es muss Epochenabhängig

Vt11.5 und später BR601 heißen.

Grüße
Da ich völlig Epochen-befreit fahren werde, heißt das also, es hängt von mir ab, wie ich den Zug benenne?

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Werner,
Super Video! Mein TEE ist nach Umbau (Direktantrieb wegen abgenudeltem Zahnrad) immer eine schöner Anblick auf der Anlage! Etwas an Geräuschen muss sein auch wenn nicht ganz Original
Ich bin in der Hinsicht nicht so ganz pingelig wie manche andere.
Trotzdem weiter viel Spass mit der Moba!

Grüße
Horst-Oldie  
Hallo,

ich habe den VT 11.5 von Fleischmann (war sehr schwer zu bekommen), der läuft sehr leise und wurde darum mit Sound ausgerüstet. Es hat keine wesentlichen Kontruktionsveränderungen im Antrieb gegeben. Es wurde eigentlich nur die spannungsführende Kupplung zum ersten Wagen und die wenig längeren Kuppelstangen zwischen den Wagen, sowie eine Steckschnittstelle NEM 651 für die Decoder eingeführt.

Die Geräuschentwicklung geht möglicherweise mit steigendem Alter einher?

Gruß
Freddie
Hai Freddie ,

Welcher Motor ist da verbaut : schraeggenutet oder kohlebuersten frei ?

Ja , meine ist noch von 1985.....
Das neuzeitige Direkt-Antriebsteil habe ich hier vor einige Jahren  im Forum gekauft weil das alte Getriebe vor lauter Alter desintegriert worden war 😠 obwohl sehr wenig gefahren ....

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

hattest du nicht mal einen mit SX von mir gekauft?

der Motor ist bei meinem auch sehr laut gewesen. Da war so ein Schnarren, besonders wenn er langsamer wurde, dann fiel das Geräusch plötzlich ab. Ich meine das liegt an den Motoren, meine 112 und 143/243 haben das auch.
Hmm, mir war der eh viel zu schnell, hab gestern einen 1020 rein gebaut. Vorher noch eine Schwungmasse gedreht. Ist deutlich leiser geworden und auch langsamer. Die Schwungmasse hätte auch 12mm Durchmesser haben können aber da hatte ich gerade kein Material da. Außerdem könnte man sie näher an den Motor bringen und den Bereich für die Kardanschale weiter ausbohren. Damit käme man dann mit den Anschlussfahnen weiter vom Gewichtsblock weg. Ich lasse das jetzt so und baue heute Abend weiter.

Das Bild ist vom Versuchsaufbau gestern. Der Motor muss jetzt noch seitlich etwas Futter bekommen, wird dann angeklebt. Vom Gewichtsblock (hinten im Bild)  muss ein kleines Stück weg damit die Drähte keinen Kurzschluss machen.  

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jeh , Torsten ,

Koennte sehr wohl so sein dass ich diese von Ihnen damals gekauft habe.
Bin sehr gespannt wie Ihnen das 1020-er Motor gefaelt anhanden Laerm / Resonanz.
Waren die Kardankoepfe nicht direkt zu montieren auf der Achse ?

Waere toll wenn Sie hier ein Soundvideoechen vom Fahren mit Haube zeigen koennten , den ein Schallkappsel hat die Lok nicht vonnoeten !😄😄😄

MfG.,
Rae
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: N-Dirk

es muss Epochenabhängig Vt11.5 und später BR601 heißen.


<Klugschiss> Ganz falsch. VT 11⁵  (großes T, Leerzeichen und eigentlich muss die 5 ohne Punkt hochgestellt werden)  und 601 ohne irgendwas davor. "BR" ist übler Märklin-Katalogsprech </Klugschiss>

Gruß Engelbert
Hallo Rae,


Video hab ich noch nie irgendwo ins Netz gestellt... das wäre eine neue Herausforderung. Evtl. könnte ich dir ein mit Whatsapp schicken, wenn du mir deine Nummer schickst.

Die Kardanköpfe haben innen 1,5mm, so wie die Roco Motorwelle. Beim 1020 Motor sind aber Adapterrohre dabei um von deren Wellendurchmesser von 1mm auf 1,5mm zu kommen. Schwungmasse bekommt man bei Ed ja jetzt auch. Die würde ich aber immer direkt auf die Motorwelle setzen und dann den Adapter davor. Ausbohren kann man eine Schwungmasse sicher auch ohne Drehbank. Und wenn nicht dann einfach nicht 6mm wie original sondern nur 4mm dick.
Wobei mein Triebkopf trotz Schwungmasse jetzt nicht den riesigen Auslauf hat. Aber mir reicht wenn er nicht auf jeder Weiche stehen bleibt. Hatte vorher mit einem 0816 und Adapter von 1001-digital einen Versuch gemacht, der mich in der Hinsicht nicht so befriedigt hat. Da war keine Schwungmasse drauf.

Grüße Torsten
@12,

gut dass wir dann dich Oberklugschiss haben.
Danke für deine Klugschiss Richtigstellung!

Beste Grüße
#14
genau, wo doch jeder weiß was gemeint ist.
@13 Torsten,

Mit 4  anti-Schluepfreifen ("Hafties")- d.h. 2 vorne und 2 hinten - blieb bei mir der Motorwagen manchmal in ueberhoehten Kurven und vielen Kreuzungsweichen stehen. Loesung war ganz einfach der erste Folgwagen Strom abnehmen und vorbei war das Problem . Meine hat also keine SM. .

MfG.,
Rae

Tante Julia : muss erst mal Ihre Emailadresse herausfinden fuer Ihr Video : ein nettes Angebot .💐
Hallo Torsten (#10):

Laß mal versuchsweise die Kardanwelle zu dem hinteren Drehgestell weg: ist dann das schnarrende geräusch weg?
m.M nach ist der Winkel für die Kardanwelle zu groß, die Welle könnte evtl, an dem Mitnehmer schleifen, und da an den Schlitzen das Geräusch verursachen.
Den Boden ausfräsen und den Motor tieferlegen geht kaum, aber ein dünnerer Motor wäre möglich, und dadurch läge die Achse tiefer.

Grüße Michael Peters
#17

oder man macht diesen Umbau.
https://youtu.be/WaZJUekIxJM

Gruß
Hans-Werner
Hai allen ,

Die 7-Teilige Garnitur mag nicht so gerne Gefaelle von etwa 3,5% .
Daher habe ich die Antriebsachsen statt mit 2 nun mit 4 Hafties versehen .
Auch das war noch nicht ausreichend  genug .
Dann habe ich das ganze Bleigewicht aus der Steuerwagen (= Motorwagen OHNE Antrieb) entfern und nur das Metallblock der Front-/Schlussbeleuchting in Situ gelassen .
Die Stromabnehmer habe ich vorsichtig vom grossem Bleigewicht getrennt und mit Sekundenkleber an gleicher Stelle wie vor der Entfernung an die Seitenwaende von der plastik  Bodenpartie geklebt.
Dazu gab es zum Glueck auch noch die Gelegenheit einen Ledstripp ein zu bauen im frei gekommenem Passagierteil .


Jetzt rollt sie erst nach meiner Zufriedenheit ,sei es mit viel Laerm wie bei Hans-Werner....

MfG.,
Rae
Hallo Zusammen,

alles gut, läuft jetzt ruhig. Muss nur noch ein AEM bauen damit der Auslauf durch die vielen Länpchen nicht so gebremst wird.

Mein Zug ist der Max Liebermann. Der hat schon die neuere Variante des Antriebs mit dem großen unten liegendem Motor. Der Zug hatte auch schon je zwei Haftreifen auf den äußeren Achsen.

Der neue Antrieb ist maßlich dem großen Roco-Motor nachempfunden, es hat etwas gedauert bis ich ihn an der richtigen Stelle zwischen den Kardanwellen hatte aber hat jetzt geklappt. Das in meinem Beitrag ober erwähnte Schnarren bezog sich ja auf den alten Motor. Der macht das auch im ausgebauten Zustand. Das scheint bei den Motoren oft so zu sein, wie gesagt, eine 143 oder 112 können das auch. Bei einer V200 hatte ich es auch schon mal.

In dem parallelen Faden gibts noch zwei Bilder:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1208248#aw13

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;