1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Weichen mechanisch mit Stellstange schalten

THEMA: Fleischmann Weichen mechanisch mit Stellstange schalten
Startbeitrag
Scholz* - 09.12.20 19:30
Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten. Bisher kenne ich nur die mechanische Schaltung mittels Stellstangen bei Peco Weichen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Schaltung auch bei den Fleischmann piccolo Weichen einzusetzen?
Hat das schon jemand gemacht?


Vielen  Dank

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
das geht sicherlich, warum auch nicht?
Mit Servo oder mit den MTB-Antrieben sollte das gehen.
Es sollte auf eine leichte "Federung" des Stelldrahtes geachtet werden:
Bei einem Servo durch entsprechende Stelldraht "Knicke"
Beim MTB-Antrieb einen dünneren Stelldraht nehmen, damit der ein wenig federn kann.
(der beigefügte 1mm Stelldraht ist zu starr)
meint
Günter
Hi, ich möchte mich hier mal einklinken.
Wie macht ihr das mit der Befestigung dieses Antriebs?
Klar ich muss ja irgendwie unter die Anlage kommen um den Antrieb in Position zu bringen und zwar so, das er auch funktioniert.
Wie macht ihr das?

Norbert
Hallo,

Manfred meinst du rein mechanisches Schalten über Stellstangen, also ohne elektischen Antireb? So hab ich das verstanden.
Ich hab das vor vielen Jahren mit an einer kleinen Anlage gemacht. Bei Peco-Weichen wäre es einfacher gewesen, die kannte ich da noch nicht. Ich hatte Fleischmann Handweichen. Die hatte ich erst nur von Hand geschaltet, zwei Weichen waren jedoch ziemlich weit hinten. Nun kann man bei Fleischmann die Zungen nicht direkt betätigen. Wenn die Weichen quer zu Betätigungsrichtung liegen dann muss man die Richtung der Stellbewegung ändern, also eine Umlenkung basteln

Da meine Weichen schon eingebaut waren hab ich folgendes gemacht.

Den Stellhebel in die Mitte bringen, mit dem Bleistift die Mitte markieren und dann ein 6mm Loch genau unter der Position der Nase am Stellhebel. Stellhebel natürlich vorher abziehen. In diese Nase mittig ein Loch 1mm bohren. Da steckt man einen Stahlstift (ich nahm eine Stecknadel) durch. Der Kopf der Stecknadel hindert sie am durchfallen.
Unter der Anlage brauchen wir jetzt noch eine Umlenkung. Da hab ich einfach eine Scheibe mit etwa 4mm Durchmesser gebastelt und zwei Bohrungen eingebracht, die vom Mittelpunkt um 90° versetzt sind. Mindestens die Bohrung für die Stecknadel sollte sehr genau sein damit die Stecknadel dort straff sitzen kann. In der Mitte noch ein Loch rein und die Scheibe auf den Stift von der Weiche mit einem der äußeren Löcher aufgefädelt. Jetzt die Scheibe auf die Grundplatte auflegen, mittleres Loch in der Grundplatte anreißen und vorbohren. Die vorbereitete Stellstange in das zweite Loch einfädeln und die Scheibe anschrauben. Nun hast du die Umlenkung um 90° realisiert und kann die Weiche mit der Stellstange betätigen.
Ich weiß nicht bis zu welcher Stärke der Grundplatte das mit der Stecknadel funktioniert. Die Weiche muss sich auch wirklich leicht schalten lassen, ansonsten verdreht sind nur die Stecknadel

Eine ähnliche Konstrktion hab ich auf meiner aktuellen Anlage für einige Signale. Dort wo der Viessmann-.Antrieb zu weit nach unten raus ragte und dort in Gleisbereche ragen würde, habe ich eine Umlenkung gebaut um den Antieb waagerecht einbauen zu können.

Grüße Torsten


Hallo,

es hängt davon ab, ob es sich um Weichen mit oder ohne Gleisbett handelt.
Ohne Gleisbett: Geht per Unterflurantrieb.
Mit Gleisbett: Hier sind in der Weiche Schalter für die Stopweichenfunktion und für die Herzstückpolarisierung eingebaut. Man muss hier also den Stellhebel bewegen, nicht aber die Stellschwelle. Alternativ muss man die Weiche umbauen.

Grüße
Zwengelmann
Mmmm,

Viele elegante und raffinierte Ideeen lese ich hier im Thread , aber:
Was meinen Sie von normalen " bowdenzuege" oder "bowdenkabel "  aus der Modellflugsport : das ist eine schiebbare Innenkabel in eine Aussenkabel die als Fuehrungsgehaeuse funktioniert . Daher supereinfach ,billig und sehr zuverlaessig weil die in allerhande Kurven zu biegen sind , also keine umlenkhebel usw. !!!
Wird vor allem in GB angewand .Einfacher geht's wirklich nicht .: eine Seite am Stellhebel von Weiche  verbinden und andere freie Ende befestigen wie Sie wuenschen .
Oke : ja, doch noch einfacher : NIX und direkt mit der Hand !😂

Sie werden fast etwas gutes hier im Forum finden!
MfG.,
Rae
Hallo Rae,

klar, Bowdenzug, das geht auch gut weil man den um die Kurve legen kann.
ABER, direkt geht das meist auch nicht weil man erst mal waagerecht an den Stellhebel ran muss. Da müsste dann schon ein Schlitz in die Platte, in dem man dann leicht schräg zur Weiche kommt. Oder wie machen das die in GB?

Grüße Torsten
Hallo Grüß euch, So wie ich das verstanden habe will Manfred seine Weiche mit Stellstange / Bowdenzug stellen. Da habe ich mal schnell was auf skizziert. Mit einem Umlenkwinkel aus dem Flugmodellbau geht sas mit Stellstange und Bowdenzug. Andererseits habe ich ein Versuchsbrett gemacht mit den unterschiedlichen Antrieben. Jetzt könnt ihr euch aussuchen was euch gefällt oder auch nicht.
Gruß elber
Edit: Bei dem überdimensionierten Stellhebel handelt es sich um ein Produkt von Willi Winsen. Ich hatte ihn schon angefragt, ob er mir diesen 50% skaliert herstellen kann, habe aber seit ewigen Zeiten keine Antwort ob der Machbarkeit bekommen.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Google mal nach "turnout mechanical control" (US) bzw "model railway manual point levers" (UK) -- da bekommt man eine Vielzahl von Anregungen und Links, wie man so etwas umsetzen kann.

Helmut a.k.a. Winston
Hallo Manfred,

ich schalte eine Fleischmann Bogenweiche (mit Bettung) per Motor.
Der Schalthebel bekam ein Loch für den Stelldraht, der durch einen ca. 1cm langen Schlitz in der Fahrbahntrasse führt.
Das Ganze ist so vom Betrachter nicht einsehbar, also stört es nicht.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai Torsten,

Wie Sie schon gelesen haben ,werden Sie jetzt von Berndt und Winston auf Ihre Winken bedient !
Da brauche ich kaum etwas zuzu fuegen .
Teamwork ,dieses Forum .

Rae
Hallo,

ich habe einen Film gefunden, wo Weichen und Entkuppler über Stellhebel und Schnüre am Pult geschaltet werden (leider nur kurz ab ca. Minute 13.00). Sieht wie Fleischmann - Gleis aus:

https://www.youtube.com/watch?v=dUUxDwJCOQQ

Beste Grüße
Karsten
Wow, so ein großes Feedback. Ich schau mir das alles in Ruhe durch.
Plan ist es wie bei den Peco Weichen zu schalten, komplett ohne Elektrik.
Glaube da sind gute Idee von Euch dabei, ich werde schauen....

Lg
Hallo,

ich bin dabei, mir ein mechanisches Stellwerk zu bauen und habe neben dem "eigentlichen "Stellwerk u.a. auch eine kleine Testhebelbank gebaut.

Damit stelle ich eine Peco-Weiches mittels Bowdenzug. Mit der Stelleinrichtung wird auch gleich die Herzstückpolarisation geschaltet. Der Bowdenzug bietet eine flexible Gestaltung des Antriebsweges unterhalb der Bodenplatte und ist sehr zuverlässig, weil es keine Ablenkungen gibt und damit kaum Toleranzen und Fehlerquellen entstehen.

Natürlich ist diese Testvariante noch weiter zu entwickeln und zu verfeinern.

Grüße
Jürgen


Die von Stw 82 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;