1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Faller Military in -N ??

THEMA: Faller Military in -N ??
Startbeitrag
Dampfjumbo [Gast] - 31.03.05 15:07
Hallo,
Wir sind schon etwas länger angemeldet, schreiben aber heute erste mal etwas ins Forum.
Habe aber voher mal gesucht ob es zu den Thema schon mal etwas gab, habe aber nichts gefunden. Deshalb sei uns verziehen, fall dies doch schon mal ein Thema war.

Wir haben mal bei Faller angefragt, ob es einmal die Hoffnung gibt das Military Set auch in N- Spur herzustellen. Da Faller mit dem Car System in N- Spur einen doch großen Erfolg erziehlt hat, und das auch weiter ausbauen wird. Man habe nicht so damit gerechnet.
Nun wäre dieser Erfolg doch auch für das Military Set nicht auszuschließen, denn man sieht doch die Beliebtheit dieser N- Spur Fahrzeugen  ob als Fahrzeug oder auch als Schwerlastwagen mit Panzer Ladung.
Und was sollen wir euch sagen.....das bekamen wir als Antwort:

Das Military-Programm wird es nicht in Spur N geben. Roco bietet lediglich 5 verschiedene
Fahrzeuge im Bereich Militär Spur N an und Farbvarianten. Das ist der Grund, warum in N
nichts zu erwarten ist.Ist leider so.

Mit freundlichen Grüßen
FALLER-Produktmanagement

Hier Frage ich mich, was ist das für eine Firmenpolitik??
Man macht eine Herstellung des Military Set von Roco Abhängig???
Warum nicht Innovation betreiben, und herstellen??? Die Zulieferfirmen würden folgen.......meine Meinung!
Hier wird der N- Bahner mal wieder unterschätzt.......
Aber das ist Typisch für viele Firmen in Deutschland........kein Mumm!!
PS. ich habe auch zurück geschrieben nach Faller und habe eine noch erweiterte Antwort bekommen...nur das sprengt hier den Rahmen.

Hallo!
Faller ist nun mal "nur" ein Häuslebauer und beim Car System nur ein Nachnutzer bereits bestehender Fahrzeugprodukte.
Dass Roco kein oder nun nur noch wenig Interesse an Spur N hat, ist ja schon viel diskutiert. Leider wurde das Spur N Automobil Programm auch viel zu schnell eingestellt.
Wenn jetzt Faller die Militär Spalte in Spur N nicht "fährt", so hat das nix mit fehlendem Mumm zu tun!

Gruß
Markus H.
Roco bietet 5 Fahrzeuge an? Unimog, Leo2, PzHbz, M113, macht bei mir 4.
@ Dampfjumbo,
ich glaube nicht, daß hier der N-Bahner unterschätzt wird und wenn, nur ein ganz geringer Teil. Ich schätze die Mititary-Fans unter den N-Bahnern auf allerhöchstens 5 %. Die Roco-Teile, zum größten Teil Jahresangebote, sind ja auch nur antquarisch erhältlich. Wiking hat seine Militär-Kfz aus dem Programm genommen. Die Bauten wird sich doch jeder geschickte Bastler selbst herstellen können.grundmodelle gibt es genügend.
Johannes
Habe gerade heute in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass es verschiedene Hersteller von Bundeswehr-Fahrzeugen für die Spur N gibt: Wiking (mehrere PKW, Lieferwagen, LKW, Bus), Roco (Unimog, Leo, M113, M109) und diverse Kleinserienhersteller wie Semrau oder MZZ. Und Marks kündigte auf der diesjährigen Messe diverse Militärfahrzeuge einschl. Rakete an.

Dass sich Roco´s Militär-Schienenfahrzeuge möglicherweise nicht so gut verkauft haben, kann ich verstehen: erstens hatten die meisten Wagen keine KK und zweitens gab es "nur Kraut und Rüben durcheinander": mal Epoche 3, mal 4, mal 5, für die Bundeswehr, die US-Army und die Briten. Da passte fast nichts zusammen.

Gruss
Harald
(der damals einen Militärzug zusammenstellen wollte)
Hallo N-Spur-Freunde ,
Geh ich recht in der annahme das Wiesel I und Wiesel II somit Ho ist   ?????
@5
Richtig, die Wiesels sind H0.

Gruss
Sven
Hallo zusammen,

(Fast) keine Military in N? Na, das ist doch mal eine gute Nachricht! Gibt es doch auf dieser Welt viel zu viel Military in 1 zu 1!

Schönes Wochenende!

Jürgen
Danke Sven !!!!!!!!
@7
Hallo Jürgen !
Nicht übers Militär ächzen. Es zählt nur der Modellbau. Gott seih Dank gibt es Kleinserienhersteller wie unseren Franz, der Leopard 2A6, Panzerhaupitzen, Elefant Panzertransporter, Pinzgauer usw. für die N-Militärgemeinschaft baut.

Gruß Robert Mrugalla
Hi
@7   JEPP !!!
@9   Was ist eine Panzerhaupitze??? ( bin nicht so Militärisch veranlagt )
Gruß aus NRW Thomas
Hallo,

Es mag ja sein, daß es eine Menge an Kleinserienherstellern für Militärfahrzeuge gibt, aber 90% der N-Bahner werden diese nicht kennen und eine Firma wie Faller lebt nunmal von Großserienstückzahlen und wird soetwas daher nicht in solche Überlegungen mit einbeziehen.
Mal ganz davon abgesehen, wird ein Großteil der Militärgebäude von Faller in H0 wohl nicht auf Modellbahnanlagen stehen, sondern von Fahrzeugsammlern für Dioramen verwendet.

       Gruß Lothar
@10
Eine Panzerhaubitze ist im Grunde ein Artilleriegeschütz (also mit einem grösseren Kaliber als die einer Panzerkanone) auf einem gepanzerten Fahrgestell (Selbstfahrlafette). Der Vorteil ist die hohe Mobilität, die schnell wiederhergestellte Feuerbereitschaft und die schnelle Einsatzbereitschaft. Man muss z.B. das Geschütz nicht aufwändig mit Hilfe eines Zugmittels bei einem Stellungswechsel umsetzen.
Die wohl in den westlichen Ländern meist genutzte Haubitze ist die M109 in diversen Varianten. Diese gibt es ja bekanntlich von Roco als Modell. Der Nachfolger der M109 bei der Bundeswehr, dem niederländischen und grieschischem Heer ist die PzH 2000.

M109A3 GE A1:
http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/m109a3gea1/Bild236g.jpg

PzH 2000:
http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/pzh2000/Bild053g.jpg

Gruss
Sven
Ich habe mit Militär auch nix im Sinn. Trotzdem, als Ladegut würde ich auch solche Teile nehmen.
Hallo Dampfjumbo,

melde dich doch mal bitte privat bei mir. (info@1zu220-modelle.de) Ich habe vor mir eine kleine Firma aufzubauen. Ich möchte Gebäudemodelle und Bausätze auf der CNC-Fräse herstellen und über Internet vertreiben. Ich wollte zwar vorwiegend im Maßstab 1:220 also Spur Z fertigen, übernehme aber gerne auch Ideen von Modellbahn-Freunden.
Wenn du also Interesse an bestimmten Modellen (z.B. Military) hast, kannst du mich gerne anschreiben. Ich werde sehen ob, und wie sich deine Wünsche umsetzten lassen. Das gilt im Übrigen für jeden Leser.

Gruß

Andreas Petkelis
www.1zu220-modelle.de
Moinsen...
wenn Faller nix militärisches herstellen will macht man sichs eben selbst- zumindest im Modell *gg*
Es gibt genügend Gebäude die man verändern kann, allerdings sollte man sich über die Dimensionen eines halbwegs glaubwürdigen Kasernenmodells im klaren sein.
Ich habe mir eine Panzerverladung nachgebildet wie ich sie damals in Altenwalde erlebt und befahren habe...damals noch mit Leopard2A4...
Militärmodelle gehören heutzutage zur Modellbahn wie Butter aufs Brot, man kommt irgendwie nicht drumherum und ist nicht gleich ein Militärfanatiker...es heisst doch "Güter gehören auf die Bahn" *g*

Und es gibt noch mehr Modelle als die 4 von Roco...schaut einfach mal bei ebay nach...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;