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THEMA: F-Züge
THEMA: F-Züge
Klaus - 31.03.05 15:21
Hallo,
nach langer (ergebnisslosen) suche möchte ich etwas Fragen bezüglich den F- und FD-Zügen der frühen DB.
Man sieht ab und zu (auch wenn in letzter Zeit ziehmlich oft muss ich sagen) den F-Zug Merkur auf E-Bay und die Ergänzungswagen dazu.
Abgesehen vom Packwagen, der ja nun da sein konnte wie auch nicht....
Und auch den F-Zug Domspatz von Minitrix (ja ich weiss, sagt nicht.. Oh je noch so einer der sich die Wagen mit den bekloppten Faltenbälge gekauft hat oder kaufen will) im Katalog:
Nun die Fragen, um es Euch einfacher zu machen, mit nummern damit könnt ihr easy auf die Nummer antworten :
1) Wie viele wagen haben diese Züge in der Regel im Vorbild gehabt?
2) Wo findet man Bilder im Web von diesen Zügen
3) Gibt es ein Sonderheft oder ein Artikel über die F-Züge mit Abbildungen der Wagen
4) Wie weit ist die Ergänzung von Merkur, Domspatz usw sinnvoll
5) Wenn nicht im Web, kann jemand Bilder zu senden x e_mail?
Hoffe Ihr könnt mir helfen, falls euch noch etwas einfällt einfach dazu schreiben.
Danke
Gruß Klaus, aus dem zZ regnerischem Italien
nach langer (ergebnisslosen) suche möchte ich etwas Fragen bezüglich den F- und FD-Zügen der frühen DB.
Man sieht ab und zu (auch wenn in letzter Zeit ziehmlich oft muss ich sagen) den F-Zug Merkur auf E-Bay und die Ergänzungswagen dazu.
Abgesehen vom Packwagen, der ja nun da sein konnte wie auch nicht....
Und auch den F-Zug Domspatz von Minitrix (ja ich weiss, sagt nicht.. Oh je noch so einer der sich die Wagen mit den bekloppten Faltenbälge gekauft hat oder kaufen will) im Katalog:
Nun die Fragen, um es Euch einfacher zu machen, mit nummern damit könnt ihr easy auf die Nummer antworten :
1) Wie viele wagen haben diese Züge in der Regel im Vorbild gehabt?
2) Wo findet man Bilder im Web von diesen Zügen
3) Gibt es ein Sonderheft oder ein Artikel über die F-Züge mit Abbildungen der Wagen
4) Wie weit ist die Ergänzung von Merkur, Domspatz usw sinnvoll
5) Wenn nicht im Web, kann jemand Bilder zu senden x e_mail?
Hoffe Ihr könnt mir helfen, falls euch noch etwas einfällt einfach dazu schreiben.
Danke
Gruß Klaus, aus dem zZ regnerischem Italien
Der N'ler [Gast] - 31.03.05 15:50
das und mehr findet man beim "googlen:
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/fdallgpro.html ,
http://www.buergerbahn-statt-boersenbahn.de/texte/fahrplaene.html ,
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/db_f_zuege.htm .
Johannes
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/fdallgpro.html ,
http://www.buergerbahn-statt-boersenbahn.de/texte/fahrplaene.html ,
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/db_f_zuege.htm .
Johannes
Danke Johannes,
Beim Gogglen bin ich auch auf Die obigen Links gekommen, es ist aber nicht das was ich suche.
Danke auf jedem Fall.
MfG
Klaus
Beim Gogglen bin ich auch auf Die obigen Links gekommen, es ist aber nicht das was ich suche.
Danke auf jedem Fall.
MfG
Klaus
Hallo Klaus!
Empfehlenswert ist das MIBA-Sonderheft "Zugbildung Epoche 3". Da müssten Übersichtsbilder drin sein.
Habe das Heft, könnte u.U. dir Bilder scannen
Gruss
Kurt Hegermann
Empfehlenswert ist das MIBA-Sonderheft "Zugbildung Epoche 3". Da müssten Übersichtsbilder drin sein.
Habe das Heft, könnte u.U. dir Bilder scannen
Gruss
Kurt Hegermann
Was heisst "F" bzw. "FD"? Das ist auch auf den verlinkten Seiten nicht ersichtlich.
Felix
Felix
Claus [Gast] - 31.03.05 16:58
@Felix
Lies mal hier ein bischen:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1951-1962.htm
F = Fernschnellzug, FD = lies mal selber, bin grad im Stress
Gruß, Claus
Lies mal hier ein bischen:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1951-1962.htm
F = Fernschnellzug, FD = lies mal selber, bin grad im Stress
Gruß, Claus
Claus [Gast] - 31.03.05 17:05
Hier noch was:
http://www.netzwelt.de/lexikon/D-Zug.html
FD-Züge führten wohl nur die 1./2. Klasse, so wie ich das verstehe.
Gruß, Claus
http://www.netzwelt.de/lexikon/D-Zug.html
FD-Züge führten wohl nur die 1./2. Klasse, so wie ich das verstehe.
Gruß, Claus
Claus [Gast] - 31.03.05 18:40
So, hier findet man so ziemlich alle Eisenbahnkürzel:
http://www.netzwelt.de/lexikon/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_(Eisenbahn).html
Sollte man sich mal unter Favoriten abspeichern!
Gruß, Claus
http://www.netzwelt.de/lexikon/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_(Eisenbahn).html
Sollte man sich mal unter Favoriten abspeichern!
Gruß, Claus
Christian_B - 31.03.05 20:44
Hallo Klaus
im MIBA Sonderheft Zugbildung 1 sind auf den Seiten 42-58 folgende F-Züge behandelt:
F33 'Gambrinus' München-Frankfurt-Köln-Bremen-Hamburg-Kiel, (Sommer 1956)
B+B+WR+B Zuglok z.B. BR05 - also nur 2. Klasse
Ft31 'Rhein-Main-Express' Frankfurt-Köln-Dortmund
VT08
F163 'Loreley Express' Basel SBB - Mannheim - Köln -Hoek v Holland
Basel - Mannheim
AB+AB+B+WR+AB+A+B+PW(mit Seitengang)+AB+AB
ab Köln
B+WR+AB+A+B+PW(mit Seitengang)+AB+AB
F10 'Rheingold' Hoek v Holland - Basel
A+PW+WR+A+A+A
F33 'Gambrinus' München-Frankfurt-Köln-Hamburg-Kiel (Februar 1957)
Aüm+Aüm+WR+Aüm+Aüm
F55 'Blauer Enzian' München - Hamburg
Aüm+Aüm+WR+Aüm (an ungeraden Tagen, sonst Henschel-Wegmann Zug)
Über merkur / Domspatz finde ich hier so nichts...
gruß
-Chris-
im MIBA Sonderheft Zugbildung 1 sind auf den Seiten 42-58 folgende F-Züge behandelt:
F33 'Gambrinus' München-Frankfurt-Köln-Bremen-Hamburg-Kiel, (Sommer 1956)
B+B+WR+B Zuglok z.B. BR05 - also nur 2. Klasse
Ft31 'Rhein-Main-Express' Frankfurt-Köln-Dortmund
VT08
F163 'Loreley Express' Basel SBB - Mannheim - Köln -Hoek v Holland
Basel - Mannheim
AB+AB+B+WR+AB+A+B+PW(mit Seitengang)+AB+AB
ab Köln
B+WR+AB+A+B+PW(mit Seitengang)+AB+AB
F10 'Rheingold' Hoek v Holland - Basel
A+PW+WR+A+A+A
F33 'Gambrinus' München-Frankfurt-Köln-Hamburg-Kiel (Februar 1957)
Aüm+Aüm+WR+Aüm+Aüm
F55 'Blauer Enzian' München - Hamburg
Aüm+Aüm+WR+Aüm (an ungeraden Tagen, sonst Henschel-Wegmann Zug)
Über merkur / Domspatz finde ich hier so nichts...
gruß
-Chris-
Volker [Gast] - 31.03.05 20:52
Also FD war die Bezeichnung dieser Züge in der Vorkriegszeit, F-Züge hießen sie bei der frühen Bundesbahn, später wurden sie fast alle zu TEE- oder IC-Zügen. Es gab noch in den 80er-Jahren bei der Bundesbahn kurzzeitig die gattung FD, aber die hatten mit den "alten" FD-Zügen nichts mehr gemein. Innerdeutsche F-Züge führten nur anfangs die 2. Wagenklasse, im internationalen Verkehr auch die 1. Wagenklasse. Nach der Klassenreform 1956 führten F-Züge nur noch die (neue) 1. Klasse. Die Züge waren in der Regel 3 - 6 Wagen lang, wobei nur wenige einen Packwagen und einen (roten) Vollspeisewagen aufwiesen. Bei vielen genügte ein (blauer) Sitzwagen mit Speiseraum. Später wurden 26,4m-Wagen und "Kakadu"-Halbspeisewagen eingesetzt.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Im EJ Sonderheft IV/94 über die 03.10 sind auf den Seiten 52 bis 55 einige interessante Bilder von F und FD-Zügen aus den frühen 50ern:
"Blauer Enzian" mit 5 Wagen
F163 "Rheingold Expreß" mit 7 und 8 Wagen (u.a. Packwagen und CIWL-Speisewagen, weil internatinale Züge bis '53(?) keine DSG-Speisewagen führten - oder führen durften?)
"Rheinpfeil" mit 8 Wagen (incl. Pack- und Speisewagen)
F20 mit 3 Wagen (2 28er und ein Schürzenspeisewagen)
F4 "Merkur" mit 4 Wagen aus '56 bereits mit Am-Wagen und Schürzenspeisewagen.
Gruß
Lavamat
"Blauer Enzian" mit 5 Wagen
F163 "Rheingold Expreß" mit 7 und 8 Wagen (u.a. Packwagen und CIWL-Speisewagen, weil internatinale Züge bis '53(?) keine DSG-Speisewagen führten - oder führen durften?)
"Rheinpfeil" mit 8 Wagen (incl. Pack- und Speisewagen)
F20 mit 3 Wagen (2 28er und ein Schürzenspeisewagen)
F4 "Merkur" mit 4 Wagen aus '56 bereits mit Am-Wagen und Schürzenspeisewagen.
Gruß
Lavamat
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