1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hilfe zum Umbau Arnold BR 111 Simplex Kupplung

THEMA: Hilfe zum Umbau Arnold BR 111 Simplex Kupplung
Startbeitrag
MoBaTom - 09.12.20 23:16
Hallo liebe Modellbahner,

ich habe bei zwei meiner Arnold BR 111 entdeckt, dass in den Drehgestellen Aussparungen für den Einbau von Simplexfedern und Radsätzen mit Schnecken vorhanden sind. Auf Nachfrage bei Herrn Krella entsprechende Federn und Radsätze zu ordern, bekam ich die Aussage, dass die BR 111 nie als Simplex-Variante ausgeliefert wurde. Demzufolge gibt es auch keine Ersatzteile.

Meine Recherchen haben ergeben, dass die Feder der fast baugleichen BR 141 / E 41 einen Tick zu kurz sind und die entsprechenden Radsätze andere Raddurchmesser haben. Federn und Radsätze der BR 217 (Arnold 2051) konnte ich nicht testen, da ich diese nicht besitze.

Da meine Suche im Forum bisher ergebnislos verlief, nun die Frage: Hat jemand von Euch das schon mal gemacht, hat eine Lösung gefunden oder kann mir einen passenden Tipp geben?

Vielen Dank und beste Grüße

Tom

Hallo Tom,

Es gibt eine Handvoll verschieden Modell mit Simplexkupplung und jeder Modellreihe hat andere Simplexfedern und vermutlich auch andere Radsätze. Die roten Simplexschnecken werden aber wohl durchgehend Identisch sein
Gibt es ein Modell mit Simplex, ´kannst du auch ein Baugleiches nachrüsten.

Ich habe mit mal die Waschzettel der 2321 (BR 141 Simplex) und der 2326 (BR 111) angeschaut.
Bezüglich der Raddurchmesser komme ich nicht mit dir überein, die Haftreifen-Achsen habe eine identische ET Nummer, sollten als gleich sein, da werden die andern von Durchmesser gleich sein.

Die Drehgestellblocke haben unteschiedliche ET Nummern, ebenso die Blenden.
Ob die jetzt aber unterschiedlich oder gleich sind kann ich dir, da mit eine passende BR 141 simplex nicht vorliegt.
Ein sicheres Indiz wären die Drehgestellblöcke. Die müßte man sich genauer ansehen, auch ob die querlaufende Kerbe für die Simplexfeder vorhanden ist, könnte man aber auch reinfeilen.

Wenn es aber überhaupt geht dann auch nur mit der BR 141, die andern Drehgestellloks werden noch größer Unterschiede haben.

Ein bisschen Erfahrung habe ich beim Umbau der GFN Kupplung auf Simplex gesammelt

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

da hast Du recht, die 2321 ist am dichtesten dran. Ich habe schon eine 2323 mit Simplex nachgerüstet, da ist das Drehgestell identisch weil die Loks bis auf die Lackierung identisch sind vom Innenleben. Bei einer V100 und einer V45 habe ich auch Simplex nachgerüstet. Das war in allen Fällen problemlos und ich habe jeweils eine Variante mit werkseitigen Simplexkupplung als Vorlage zur Hand.

Bei der BR 111 z.B. 2326 ist der Radstand ein anderer und der Abstand vom vorderen Radsatz zur Kupplung ca. 1 mm länger. Kann ich direkt vergleichen, habe beide Loks da. Das mit der Feder von der 2321 könnte passen, wenn ich den Kupplungshalter  entsprechend abfeile.

Was den Radsatz angeht, muss ich nochmal den Durchmesser der Räder und das Zahnrad vergleichen von der 2321 und der 2326. Die Waschzettel haben mir hier nicht weitergeholfen. Ich vermute Unterschiede.

Wenn die Radsätze nicht identisch sind, wie bekomme ich dann auf die alten Radsätze eine Simplexschnecke drauf?

Grüße

Tom
Und wenn du die Feder aus einem Stück Draht selber biegst? So wie die der 141, nur den mm länger? Keine Ahnung ob es dann noch mit dem Hebel klappt.
Gruß Björn
Hallo Tom,
versuch zuerst einmal die Simplex Schnecke(n) zu bekommen, die Feder selbst zu biegen ist zwar Fummlerei, aber machbar.
Ich hab schon mehrere Federn, meist für die V200.
Ich hab vor Jahren eine Roco V290 auf Simplex umgebaut. Fummlerei, aber machbar.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,

Federn und Schnecken sind im Zulauf.
Ich versuche es zunächst mit dem Material für die Arnold 2321.
An das Biegen der Federn traue ich mich noch nicht ran. Welches Material braucht man dafür?

Die 290 umzurüsten ist eine tolle Sache. Hast Du davon ein Bild?

Beste Grüße

Tom

Hallo Tom,

Federstahldraht im Durchmesser wie Arnold ihn verwendete. Bleibe gesund und schöne Festtage.

mf Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;