1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Epoche 5 IC Steuerwagen: Passende Wagen

THEMA: Minitrix Epoche 5 IC Steuerwagen: Passende Wagen
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 10.12.20 03:22
Hallo Leute,

Welche Wagenmodelle passen den gut zum IC Steuerwagen von Minitrix in der Epoche 5 Version (weiß/rot). Damit meine ich insbesondere die Dachform mit steiler Front und grauem Dach.

Ich hatte ihn ursprünglich als IR Version für meinen Minitrix Interregio geplant, aber der Kopf passt optisch vom Dach überhaupt nicht zu diesen Wagen.

Daher spiele ich mit dem Gedanken einen passenden IC zusammenzustellen.

Ciao, Björn

Hallo Björn,

die IC/IR-Steuerwagen waren Nachzügler, sie passten auch beim Vorbild nicht so recht zu den vorhandenen IC/IR-Wagen der Bundesbahn. Diese Steuerwagen wurden Mitte der neunziger Jahre aus relativ neuen DR-Wagen mit Steildach umgebaut. Alle IR-Wagen der Bundesbahn hatten ein Runddach, auch die meisten IC-Wagen hatten ein Runddach.

Die IC/IR-Steuerwagen von Minitrix sind übrigens in Zusammenarbeit mit Fleischmann entstanden. Von Fleischmann gibt es viele zu hohe ältere IC-Wagen. Es gibt auch ein paar überarbeitet Wagen welche tiefer liegen und durchaus mit IC-Wagen von Minitrix kombiniert werden können.

Von Arnold gibt es IC-Wagen mit Steildach welche ebenfalls auf DR-Wagen basieren. Diese Wagen liefen in der Epoche V auch vereinzelt im IC-Verkehr mit.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3

Grüße
Markus
Hallo,  

wo gerade die Arnold - Wagen angesprochen wurden.
Es stimmt,  die Vorbilder  sind aus den gleichen Wagen entstanden. Aber,  sie passen optisch nicht gut zum Steuerwagen von minitrix. Arnold liegt sehr deutlich tiefer.
Bei den Wagen in IR Farben sind die Blautöne auch noch zu sehr unterschiedlich. Arnold leicht lila.

Grüße Torsten
Hallo,  

Wenn ich weiß /rot lese dann denke ich an die ICE Farbgebung,  also eher das aktuelle. Ich hab es so verstanden,  dass er einen solchen Steuerwagen  hat und den an den IR hängen wollte. Ich glaube  sowas hab ich damals auch gesehen.

Blöd ist,  dass der Steuerwagen von der Höhe eher zu Fleischmann als zu minitrix passt. Ich habe nur noch Minitrix IR - Wagen  und den Steuerwagen tiefer gelegt. Ohne Steuerwagen hängen noch die zwei Arnold hinten dran. Die hab ich aber 0,5 mm höher gesetzt. Neigt trotzdem noch die unterschiedliche Farbe. Hängt man da noch einen orientroten dazwischen dann fällt es weniger auf.

Grüße Torsten
Hallo!
Ich habe meine Interregiowagen von Minitrix inclusive dem Trix/Fleischmann-Steuerwagen Bimdzf tiefer gelegt, hier die Fotoserie dazu:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/H-...gung-Interregiowagen
In dieser Form müssten die Wagen eigentlich auch mit Arnold harmonieren, ich kann gerne mal ein Vergleichsbild machen.

Die Tieferlegung des Steuerwagens ist nicht ganz der einfache "Standard" weil die Drehgestellhöhenlage von den seitlichen Auflagern bestimmt wird und auch noch Stromabnahmebleche dran sind. Außerdem müssen die Puffer nach oben wegen dem fleischmanntypisch gekröpften Rahmen.

Die Tieferlegung habe ich dokumentiert, das liegt aber noch unfertig hier auf der Festplatte. Könnte ich kurzfristig fertig machen wenn Interesse besteht.

Viele Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

die Steuerwagen auf Höhe Arnold zu bringen ist dann natürlich schon die hohe Kunst. Mir hat es gereciht sie auf die Bim von Minitrix anzupassen. Die Arnold höher zu bringen fand ich von Aufwand her dann weniger schlimm als meine anderen Fleischmann IC auf deren Höhe zu bringen. Man muss ja dabei auch beachten, dass die Kupplungsaufnahmen sich dann auch in der Höhenlage ändern. Besonders bei Fleischmannwagen wie Bvmz 185.0 (8186) und 185.3 (8613) hab ich mich schwer getan sie weiter runter zu bekommen. Da bin ich froh, dass ich auf Minitrix-Niveau gekommen bin. Musste sogar an den Drehgestellen was weg nehmen... hat mich weniger gestört als die extreme Höhe. Wenn man die auf Arnold bzw. Roco runter bekommen will muss man glaube noch ganz andere Handstände machen.

@Björn,
zeig doch mal welchen Wagen du nun hast, Artikelnummer könnte auch reichen.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;