1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Probleme mit Dikikeijs Decoder 4018

THEMA: Probleme mit Dikikeijs Decoder 4018
Startbeitrag
Eisenbahner - 10.12.20 19:11
Hallo liebe Modellbahner,
nachdem ich mir 2 neue Dikikeijs Decoder 4018 als Austausch für meine bisherigen FMZ Magnetartikelbausteine besorgt habe gibt es bei der Programmierung Probleme.
Zwei Weichen lassen sich nur in eine Richtung schalten, Zwei Weichen und ein Signal sitzen fest und ein Entkuppler läuft heiß.
Woran kann das liegen und was kann man tun?
Sind die Magnetartikel durchgebrannt und müssen ausgetauscht werden oder ist eine Reparatur notwendig.?
Kann ich eventuell selbst etwas machen?
Ich hoffe, dass  jemand eine Lösung weiß.
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
welche Weichen und Signale nutzt du?
lassen sich die Weichen/Signal händisch bewegen?
LG
Günter
Hallo,
bezugnehmend auf die Frage von Günter:  Es handelt sich um Bogenweichen von Fleischmann Spur N.
Die  bezeichneten Weichen lassen sich auch nicht von Hand bewegen. Auch das Signal ist von Fleischmann Piccolo.

VG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich verstehe das so, dass sich die Weichen ohne Antrieb nicht bewegen lassen, ist das so?
Andernfalls: ist der Weichenantrieb richtig aufgesteckt?

dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Weichen zu öffnen, um dir das Innenleben einmal anzuschauen. oder auch den Antrieb zu öffnen.

aber erstmal ein Schritt nach dem Anderen

LG
Günter
Hallo,
Ich bin es noch einmal. Die Weichenantriebe sind richtig angesteckt.
Bei einer Weiche und einem Signal lässt sich auch manuell nichts bewegen.? Die Weiche und ein Entkupplungsgleis laufen heiß, wobei sich das Entkupplungsgleis wegen der Erhitzung nicht anfassen lässt.
Mit den Dikikeijs 4018 lassen sich halt die angegebenen Artikel nicht schalten, zudem funktioniert die Schaltung bei  mehreren Weichen nur in eine Richtung bezw.  in eine Richtung mit einem Schnarrgeräusch.
Ich bereits verschiedene ähnliche Klagen auf dem Forum gelesen,  aber keine klaren Lösungen. Müssen eventuell die Weichen geöffnet werden oder neu angeschafft werden?
Falls ja, wie öffne ich die Weichen und was,was muss dann gemacht werden.  Ich muss ehrlicherweise sagen,  dass ich vom Innenleben einer Weiche keine Ahnung habe.?
Vielleicht kann mir doch jemand die entsprechenden Informationen geben.
Viele Grüße und im Voraus vielen Dank
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

hast du den DR 4018 auf Weuchenschaltung bzw.  Momentkontakt umprogrammiert?
Wenn ich das in der Anleitung richtig gelesen habe, ist der Decoder ab Werk auf Dauerkontakt zum Schalten von Lichtsignalen oder Beleuchtungen eingestellt.
Das erklärt wrum das Entkupplungsgleis heiß wird und die Weichen komische Geräusche machen. (die wollen in beide Richtungen gleichzeitig schalten)
Lies mal die Anleitung, da steht, mit CV 47=0 wird auf Momentkontakt für Weichen umprogrammiert.
Mit CV 47=1 ist Dauerkontakt.

Was deine Weichen betrifft, da kann es sein das die Antriebe durchgeschmort sind.
Die wirst du dann warscheinlich austauschen müssen,

Gruß Gerry

Hallo Wolfgang,
abgesehen von Gerry´s Vorschlag, das solltest in jedem Falle so einstellen.
Obwohl: die Fleischmann Weichen haben eine Endabschaltung (kann aber auch schon mal defekt sein)
ich weiss nicht, wie das bei Digikeijs ist, aber normalerweise kann man die Zeit des Momentkontaktes einstellen 500ms-1000ms wäre ein Richtwert.

nun mal ein Schritt nach dem nächsten:
Weichenantrieb von der Weiche lösen; die Weiche am Hebel umstellen: geht das?

den Weichenantrieb einzeln an dem Decoder betreiben (ohne Weiche) geht das?

LG
Günter
Hallo Wolfgang,

Ich denke es wäre besser du fragst Digikeijs Support um Hilfe, die kennen sich aus mit ihre Produkte.

Einfach eine Anfrage schreiben, man redet dort Deutsch:

> https://support.digikeijs.com/hc/de/requests/new

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
habe meine Katoweichen an Digikeijs 4018 angeschlossen, funktionieren auch alle. Nur beim Schalten auf meiner MS 2 Taste 1 reagiert die Weiche 1 bei Digikeijs nicht, sondern ich muss Taste 2 drücken um die Weiche auf Platz 1 zu schalten. Dementsprechend sind alle Anderen auch eine Stelle später gelagert.    
Was läuft da falsch ?
Gruß      
Bei meiner Ersteinrichtung hat alles genau funktioniert. Digikeijs Platz 1 auf MS 2 Taste 1 und sofort. Bei erneutem Einrichten jetzt nicht mehr. Naja lass es einfach so.
Danke
Hallo,
Ich habe die angegebenen  Empfehlungen  befolgt,  also Weichenantrieb gelöst. Auch ein gelöster Antrieb bewegt sich nicht, die Weiche lässt sich aber manuell bewegen.
Deutet das auf einen defekten Antrieb hin?
VG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja, dann ist der Antrieb kaputt. Oder der Ausgang am Decoder.
Hast du einen anderen Antrieb, den du anschliessen kannst?

Wie sieht das bei deinem Signal aus? kannst du dort den Antrieb auch lösen?
LG
Günter
Moin Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Deutet das auf einen defekten Antrieb hin?



aufmachen und reinschauen kann helfen, eine Antwort zu finden...

Gruß
Kai
Hallo nochmal,
was das Signal  betrifft  ( Bezug auf Nummer  12 ), das Signal lässt sich auch nicht manuell bewegen.
Der Antrieb ist nicht abnehmbar.
Lassen kann ich die Anschlüsse nicht,  weil der Decoder nur den Ausgang  1 richtig anspricht. 2 geht als Weiche nur in eine Richtung,  ebenso die Nr. 6. Die  7 bewegt sich  gar nicht und 5 ist das Signal.
Auf 3 und 4 befinden sich Entkupplungsgleise, die funktionieren.

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
hast du für die Weiche einen anderen Antrieb?
wenn ja, schließe den doch bitte zunächst an den Decoder an und schaue, ob dieser umschaltet.
Dann kannst du den Antrieb an die Weiche anbauen und prüfen, ob das Umschalten der Weiche funktioniert.
Wäre ja schnon ein Fortschritt. oder?
LG
Günter
Hallo Wolfgang,

Hast du bereits mit dem Digikeijs Support Kontakt gehabt?

Ich habe den Eindruck, dass bei dem von dir vorgenommenen Anschluss der Weichen, Signale und Entkuppler an die DR4018 etwas nicht stimmt und deshalb sowohl die Ausgänge der DR4018 als auch die Spulen der angeschlossenen Artikel durchgeschmort sind.

Hast du vielleicht eine "Fremdspannung" (zB. einen Trafo o.ä) an die Anschlüsse OUT1 bis OUT 8 angeschlossen?

Eine detaillierte Zeichnung aller Anschlüsse, die du an den DR4018 vorgenommen hast, wäre sehr hilfreich.

Und schließlich, welches Preset (Voreinstellung) hast du an deinem DR4018 über CV47 eingestellt?

Grüße aus NL,
Bert

Hallo,
Ich muß noch einmal auf das Gesamtproblem zurückkommen.  Es kommen immer weitere Probleme dazu. Nunmehr schalten die Weichen,  die bisher noch in eine Richtung schaltet haben , gar nicht mehr funktionieren . Ein flacher Fleischmannanschluss läuft heiß  und gleichzeitig  verlöschen die Beleuchtungen in den Häusern, die dann später wieder funktionieren.  Ich habe zwei Dikikeijs Weichendecoder, aber einer nur funktioniert nicht.  Kann eventuell bei dem fehlerhaften Decoder  ein falscher Anschluss  bei  Power  vorliegen?
Ich möchte für die zwei kaputten Weichen neue einbauen,  habe aber Bedenken,  dass die auch durchschmoren, weil ich die Ursachen noch nicht kenne.
Mittlerweile habe ich auch den Dikikeijs Support eingeschaltet, aber noch keine Antwort.
Vielleicht kann jemand aufgrund meiner erweiterten Beschreibung helfen.
Schon  im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Eisenbahner

Kann eventuell bei dem fehlerhaften Decoder  ein falscher Anschluss  bei  Power  vorliegen?


Statt selber neue Fragen zu stellen wäre es meine Meinung nach hilfreicher wenn du zuerst selber die vorherigen Fragen beantwortest...

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: BertB

Hast du vielleicht eine "Fremdspannung" (zB. einen Trafo o.ä) an die Anschlüsse OUT1 bis OUT 8 angeschlossen?

Eine detaillierte Zeichnung aller Anschlüsse, die du an den DR4018 vorgenommen hast, wäre sehr hilfreich.

Und schließlich, welches Preset (Voreinstellung) hast du an deinem DR4018 über CV47 eingestellt?


Vielleicht gibt es dann mehr Klarheit was bei dir los sein könnte...
Ohne deine Antworten bleibt es - wenigstens für mich - Rätselraten...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo,
ich beziehe mich auf die Fragen von Bert. Eine Fremdspannung ist nicht angeschlossen, nur Weichen,  Signale  und Entkupplungsgleise.
Von den Entkupplungsgleisen allerdings zwei  an einem Ausgang.
Ein Preset ist nicht eingestellt,  weil es in der Gebrauchsanweisung nicht vorgesehen ist.  Ich habe es auch nicht bei dem anderen Decoder gemacht und
der funktioniert. Dann müssten beide Decoder verschiedene Voreinstellungen haben.
Falls das der Fall sein sollte,  wie müsste ich das machen?
Eine Möglichkeit wäre höchstens noch, dass die beiden Litze unter Power vertauscht sind.
VG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Eisenbahner

Dann müssten beide Decoder verschiedene Voreinstellungen haben.


Ab Werk sind alle DR4018 auf denselben Voreinstellung gesetzt: Preset 0, also als Weichendecoder (Puls, Länge ca 0,8 Sek).
Wenn du die zwei DR4018 "funkelnagelneu" (also unbespielt) bekommen hast, sollten sie beide also Preset 0 haben.
Aber... Wenn du die DR4018 schon benützt zB über eBay bekommen hast ist die Einstellung unbekannt und sollte man diese zuerst mittels einen Reset über CV8 = 8 zurücksetzen... Erst dann ist man sicher daß deiner DR4018 wieder funktioniert als "neu ab Werk", wenigstens wenn keine Defekte vorhanden sind.
Es hört sich an als ob deine zweite DR4018 auf "Dauerstrom" schaltet statt "Puls". Und auf diese Weise zerschießt du deine Antriebe...

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Eisenbahner

Eine Möglichkeit wäre höchstens noch, dass die beiden Litze unter Power vertauscht sind.


Eine "Vertauschung" der Litze am Power het keine Folgen: der DR4018 hat einen internen Gleichrichter.

Bleibe neugierig auf ein Bild/Zeichnung alle deiner Anschlüsse an der DR4018....

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
die Fleischmann-Weichenantriebe haben eine Endabschaltung, die dürften im "Normalfall" nicht abrauchen. Bei dem Signal weiß ich nicht wie die aufgebaut sind.
LG
Günter
edit: die neuen Antriebe besitzen sogar einen Überlastschalter, der sich nach ca. 1min zurückstellen soll (das wusste ich auch noch nicht)


Hallo,
Jetzt erhebt sich für  mich die Frage, wie ich von Dauerstrom auf Momentstrom oder umgekehrt schalte. Der Dauerstrom scheint ja nur von einem der beiden Decoder auszugehen.
VG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
du hast doch sicherlich die Betriebsanleitung für die 4018, oder?
LG
Günter
Hallo Wolfgang,
schreibe, wie Bert es beschrieben hat, in CV8 = 8. damit machst du einen Reset und du hast ein 0,8s langes Signal am Ausgang
LG
Günter

https://drive.google.com/file/d/128lHLkWOBAPo9_J7HLZNSxXghqfUhH-s/view


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;