1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ESU Profi-Prüfstand 53900

THEMA: ESU Profi-Prüfstand 53900
Startbeitrag
klaus3915 - 10.12.20 19:19
Hallo zusammen,
eine Frage zu obigem Decoder-Tester:
ist dieser uneingeschränkt auch für SX und SX 2 verwendbar ?
Konnte dazu nichts finden.
Mit Dank im voraus und Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
das sollte er tun!
es sind ausser Widerstände, LED´s und der Motor keine weiteren elektronischen Komponenten verbaut.
Es wird lediglich die Gleisspannung angeschlossen, welches Protokoll darüber läuft sollte egal sein.
meint
Günter
Hallo Klaus

Das Teil ist super.
Kann ich nur empfehlen.

LG ChristiaN
Moin , ich kann nur jedem zu diesen Helferlein raten.
Ich habe den Esu Programmierer , mit dem habe ich sogar meine Flüsterlok Arnold Br 42 auf eine perfekte Lautstärke einstellen können.
Bei den Investitionen die wir über die Jahre tätigen sind solche Investitionen für mich ein absolutes muß.
Gruß Heiko
Hallo zusammen,
vielen Dank für die raschen und eindeutigen Antworten.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus!

Der Decodertester funktioniert mit jedem Digitalsystem. Ich habe ihn schon lange und möchte ihn nicht mehr missen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

letztendlich simuliert der "Prüfstand" nur eine ideale Soundlokomotive. Motor, Lautsprecher, Leuchten sind vorhanden. Das einzig "digitale" ist der zu prüfende Decoder. Deshalb ist das Digitalsystem egal, und wenn der Decoder Analogerkennung hat, sollte es auch analog funktionieren.
Was zur realistischen Simulation fehlt, ist ein alter, verharzter Dreipoler mit verölten Kohlen, überdimensionierten Entstörbauteilen und ordentlich Kollektorfeuer. Aber das würde einige Decoder möglicherweise in den Infarkt treiben...

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was zur realistischen Simulation fehlt, ist ein alter, verharzter Dreipoler mit verölten Kohlen, überdimensionierten Entstörbauteilen und ordentlich Kollektorfeuer.


dann tausche den im Prüfstand befindlichen Motor einfach aus
Ob man damit glücklich wird ?
meint
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was zur realistischen Simulation fehlt, ist ein alter, verharzter Dreipoler mit verölten Kohlen, überdimensionierten Entstörbauteilen und ordentlich Kollektorfeuer.


Es soll doch die Funktion des Decoders testen und nicht die Wartung der Lok.

LG ChristiaN
Hallo,

interessanter Thread. Das Teil habe ich bisher gar nicht beachtet da ich den Namen ESU immer nur mit DCC-Produkten in Verbindung gebracht habe (und mit zumindest früher unbrauchbaren Muliprotokoll-Decodern für Selectrix). Vom Preis her geht der Decoder-Prüfstand auch noch in Ordnung und es sind alle Schnittstellen vorhanden. Den Prüfstand werde ich mir auch anschaffen. Hier mal der Link für alle die den Decoder-Prüfstand bisher auch noch nicht kannten:

http://www.esu.eu/produkte/profi-pruefstand/

Grüße
Markus

Hallo,

ich hatte mir das Teil schon vielen Jahren gekauft, noch mit dem alten Klotz von Motor drauf.
Der ist jetzt gegen einen Glockenankermotor getauscht.
Was mir fehlt, ist eine mtc14 Schnittstelle.
Schön ist auch, daß die Aux 1 bis 4 Ausgänge mit LED als Indikatoren ausgestattet sind, da kann man die Lichtspielereien schön ausprobieren

Grüße Michael Peters.
Hallo Michael,

stimmt, die Schnittstelle für mtc14 fehlt. Habe eben mal nachgezählt - ich habe ganze zwei Loks mit mtc14-Schnittstelle. Schade das ESU die "übersehen" hat. Minitrix verbaut sie auch nicht mehr sondern gleich Platinendecoder mit Sound. Von daher kann man ESU auch irgendwie verstehen das sie die mtc14 ignoriert haben.

Grüße
Markus
Hallo,

man könnte mal einen mtc14 Adapter auf mtc21 machen. Den Stecker brauchen wir in N eh nie.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

aber wäre denn für so ein Adapter eine Nachfrage da? Die mtc21 braucht keiner in Spur N. Wenn man da ein Adapter für mtc14 dran machen könnte hätte man wirklich alle Schnittstellen in unserer Spur abgedeckt.

Grüße
Markus
Moin,

Ich hatte im anderen Thread das Bild schon angehängt ...
Mich hat das Fehlen der mtx14 Schnittstelle auch gestört und habe mir Abhilfe geschaffen

Der Prüfstand ist ja von ESU nicht ausschließlich für Spur N konzipiert, daher auch Schnittstellen, die "uns" nicht interessieren.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
dass mtc14 nicht drauf ist, wird daran liegen, dass ausschließlich Trix sowas hat. Die anderen Hersteller inkl. der Decoderhersteller wollten die nicht, die hatten sich ja für Next18 entschieden.

Ich persönlich mag den Zimo-Decodertester lieber, schon allein, weil man Decoder mit Kabeln dort ohne Werkzeug anschließen kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Peter W.

man könnte mal einen mtc14 Adapter auf mtc21 machen.



Meintest Du evtl. Plux 21? mtc 21 gibt es auf dem ESU-Decodertester ja auch nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meintest Du evtl. Plux 21? mtc 21 gibt es auf dem ESU-Decodertester ja auch nicht.


Pluxx21 gibt es nicht, es gibt Plux 22.

MTC21 ist auf dem Decodertester mit drauf, siehe dir nochmal das Bild in @14 an.

Warum ist kein mtc14 auf dem Tester ?
Wie alt ist die Konstruktion des Testers, und in welchem Jahr kam Minitrix mit ihrer eigenentwicklung mtc14 an ?

Mfg
Christian W.
Hallo Elmar,

ESU schreibt ja auf seiner Homepage von einem mtc21-Interface. Der Anschluss sollte also, wie beim Zimo-Decodertester, vorhanden sein.

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Du hast recht. Peter auch. Ich hatte eben mtc und Plux verwechselt. Und es ist tatsächlich beides da: mtc 21 und Plux 22.
Entschuldigung!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

dank der vielen Schnittstellen verliert man schnell den Überblick 😉

Grüße
Markus
Hallo,

Schnittstellen nach dem "Erfinder":
- 6 pol. ..... Trix / D&H
- 8 pol. ..... Roco (H0)
- 9 Pin ...... USA (Lenz?)
- 14pol.  ... Märklin (N)
- Next18 .. RCN (Arbeitsgruppe Next)
- 21pol. .... Märklin (H0)
- Plux ....... NMRA (Digitrax?)

Grüße, Peter W
Hallo,
@msfrog:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich persönlich mag den Zimo-Decodertester lieber, schon allein, weil man Decoder mit Kabeln dort ohne Werkzeug anschließen kann.


ist das schwarze Teil der Lautsprecher, oder hat der keinen?
preislich tun sie sich ja nicht viel!
nur interessenshalber; habe den ESU, der den Nachteil der Schraubklemmen hat, mir aber ansonsten gute Dienste leistet.
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;