1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Welche Lok DR ist aus der Schachtel raus anlagentauglich?

THEMA: Welche Lok DR ist aus der Schachtel raus anlagentauglich?
Startbeitrag
Jörgo - 12.12.20 10:08
Guten Morgen!
Wenn ich im Forum lese, finde ich viele Treats mit noch mehr Gründen, Lokomotiven der Reichsbahn Epoche IV verschiedener Hersteller nicht zu kaufen.
Für welche Diesel und Dampfer gilt das nicht? Und um es noch etwas komplizierter zu machen: Die Empfehlungen könnten dem Entschluss zum Umstieg auf digital neuen Schwung verleihen.
Ich wünsche euch einen schönen 3.Advent und bleibt alle gesund.
Viele Grüße
Jörg

ich hol mir mal Popcorn ....

LG Jörch
Och Mönsch Jörch! Dein Optimismus ist ansteckend.😂😂😂
Br 132 von Brawa macht aus der Schachtel raus meistens eine sehr gute Figur, vor allem mit Sound hieß es.
Gruß Björn
Hallo Jörg!

Ich habe mehrere DR-Dieselloks, die ich auf Anhieb auf der Modellbahn einsetzen konnte. Sie stammen allerdings aus den 1990-er Jahren. An erster Stelle nenne ich die Taiga-Trommel von Minitrix (mit Schnittstelle), die, seit ich sie besitze, eine meiner zuverlässigsten Loks ist. Die Ludmilla und das U-Boot von Brawa aus der Zeit sind auch gut, letztere hat allerdings keine große Zugkraft. Seit ich die Ludmilla von Minitrix mit zusätzlichen Stromschleifern auf der Masse-Seite ausgestattet habe, ist auch diese Lok richtig gut.

Wie die Loks aus neuerer Produktion sind, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht kannst Du ja eine der genannten gebraucht ergattern.

Herzliche Grüße
Elmar
Wer erzählt denn so einen Schmarren! Alle Loks sind zumindest bei mir immer einwandfrei gelaufen. Der Aufdruck DR sagt da doch überhaupt nichts aus. Die gleiche Lok Mit DB gezeichnet läuft dann wohl besser?? Also Blödsinn.
Gruß elber
Hallo Jörg,

für die Dieseltraktion kann ich folgende Lokomotiven empfehlen, da ich diese im Einsatz habe bzw. hatte. (Neukauf / Gebrauchtkauf). Ich kann hier nur für den Analogbetrieb sprechen (kein Digtal im Einsatz).  

- Köf II Hornby (Arnold) - wenn es der Gleiplan zulässt (sehr kurzer Radstand)
- V 60 / BR 106 Varianten Fleischmann
- V 60 D Varianten Hornby (Arnold)
- BR 110 Fleischmann
- BR 118 / V 180 Brawa (sechsachsige Variante)
- BR 118 Fleischmann (vierachsige Variante)
- V 200 / BR 220 Minitrix
- BR 130 / BR 131 Hornby (Arnold)
- BR 132 / BR 142 Minitrix

Ich habe überall noch den Originalmotor im Einsatz.

Dieseltriebwagen

- BR 173 Kress
- BR 175 / VT 18.16 KATO
- VT 2.09 Brawa (Decoderlitze parallel zur stromführenden Kupplung gezogen, keine Probleme mehr)

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

ich bin mit der Flm 7054 DR-Baureihe 062 (analog) zufrieden. Ich habe sie neu gekauft und nach der obligatorischen Einfahrzeit lag sie echt gut am Titan-Trafo.

+ tolle Optik mit feinem Gestänge, brüniert
+ weiche Anfahrt, hält das Tempo gut, zieht gut was weg
+ fast alle meine Tfz haben Maxon-Motoren, die 062 aber wird wohl keinen brauchen
+ nach 1 Jahr des Schachteldaseins fuhr sie ohne zu knurren direkt wieder gut an
+ trotz überwiegender Vorwärtsfahrt keine Probleme mit der Gegenrichtung, kein Stocken
+ Glühlampen, keine LED
+ Test: in der Ebene zieht sie 12 IC-Wagen (ohne Achsschleifer für Innenbeleuchtung)

- sie steht bei Last leider etwas schräg im Gleis
- das Gestänge neigt zum quietschen, ich öle dann vorsichtig nach
- ich beobachte, daß die kleinen Vorlaufräder bei Fahrt ab und an verharren, weil sie per Federandruck der Stromabnahme dienen
- das Spitzenlicht leuchtet leider immer in beide Richtungen, was mich doch verwundert und an die 'robuste' Modellbahntechnik der 70er Jahre erinnert. Keine Ahnung, was sich Flm dabei gedacht hat. Zudem auf der Rückseite leider deutlich strahlfreudiger als vorn. Dort sitzt wegen einer weißen Lampeneinfassung ein kleinerer Lichtkörper.

Wie es innen aussieht weiß ich nicht, habe das Gerät noch nicht geöffnet. Auf meiner Ep.V/VI-Anlage fährt sie nur Advent-Sonderzüge, dafür ist sie prima.

https://mobadaten.de/wiki/FLM_7054_DR_III_62_Tenderlokomotive

Gruß
Olaf


Das Bild zeigt die Lok in voller Fahrt mit einem Advent-Sonderzug.


Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

... und deshalb verstehe ich Piko sehr gut, wenn sie DR Modelle gar nicht erst anbieten.

RS
Hallo Jörg


Du solltest Dir deine Fragestellung nochmals gründlich Überdenken und gegeben falls neu formulieren.



Grüße Jens
Danke für die Antworten.

Die genannten Loks habe ich fast alle. Mir geht es um die aktuell im Handel erhältlichen Modelle. Das aus 3 Gründen: der besseren äußeren Form wegen (Fleischmann 118 und 120), neu erhältlichen Baureihen (44 Öl ...) und der Umstellung auf digitale Steuertechnik.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Björn

vor allem mit Sound hieß es

... Fast... Endgeschwindigkeit und Anfahrverzögerung fanden so gar nicht mein Gefallen. Da musste ich nachjustieren. Aber sonst anlagentauglich. Nach der Erhöhung der Geschwindigkeit konnte sie sogar meine berüchtigten Torpedos den Wendel hochziehen. Mit Fahrstufe 100 sogar drei Torpedos.
Nebenbemerkung, interessanter Effekt: ohne Soundzuschaltung fährt sie früher an. Mit Sound wird erst nach den umfangreichen Aufrüstungsgeräuschen Bewegung erkennbar.

Gruß aus Nordertown
Moin!
Von den aktuell am Markt befindlichen Loks wurde nur die Fleischmann BR118 vierachsig genannt. Das ist eine magere Ausbeute. So bleibt es übersichtlich und ich habe nicht die Qual mich entscheiden zu müssen.
Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent.
Grüße aus Greifswald
Jörg
Hallo Peppino,

du hast ja richtig Ahnung.

Es gibt so viele DR Loks. Ist dich die Frage was will man. Ist eine Lok schlecht weil sie nicht durch R1 fährt oder weil sie die 10 Wagen nicht die 4% Steigung hochzieht oder weil sie zu filigran ist oder oder oder oder.

Und nur weil DR drauf steht ist es nicht besser oder schlechter. Es hängt von der Konstruktion der Lok ab, egal von welchem Hersteller.

Und auf dem Markt findet man aktuell genug DR Loks.

Taigatrommel, BR 118, BR 03.0..... etc

Gruß
Um nochmal auf den Threadtitel zurück zu kommen.
Vielleicht kann der Threadersteller näher definieren, was er unter "anlagentauglich" versteht. Das ist ja eine etwas schwammige Formulierung, wenn es da keine Parameter gibt, an denen man die Lok messen muss.

Gruß aus Nordertown  
Ach so.
Kaufen, auf die Schienen stellen, Zug anhängen und Trafo aufdrehen. Zurücklehnen und freuen.
Kein ruckeln, keine durchbrennenden Motoren, keine hängenden und hakelnden Kupplungen.....
DAS trifft auf mehr als 98 % des Angebots zu.
Dafür braucht es nicht diesen Thread, ehrlich.

Gruß aus Nordertown
Na dann ist meine Frage ja beantwortet. Eine hätte ich aber noch: Beziehen sich die 98% auf Fahrzeuge mit Problemen oder ohne Probleme?
Ich bin dann mal raus.
Hallo Jörgo,

es bezieht sich auf alle Hersteller die 98%. Und zwar Mängel.

irgendwas hat jede Lok. Draufstellen kannst du jede und fahren tut sie auch, frage ist nur wie lange...

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beziehen sich die 98% auf Fahrzeuge mit Problemen oder ohne Probleme?
Ich bin dann mal raus



Langsam kann man deine Fragen nicht mehr ernst nehmen..

LG ChristiaN
Aha, der Herr wünscht eine nähere Erklärung seiner eigenen Vorgaben.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Jörgo

Kaufen, auf die Schienen stellen, Zug anhängen und Trafo aufdrehen. Zurücklehnen und freuen.

... ist eigentlich eher unter Plug & Play einzuordnen und hat sogar eine Trefferquote >98%
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Jörgo

Kein ruckeln, keine durchbrennenden Motoren, keine hängenden und hakelnden Kupplungen.....

... das sind die 98%. Mit Schwund muss man allerdings immer rechnen, das sind die 2%
Habe ich noch was übersehen?
Ach ja, falls hier mein Post #12 ins Feld geführt wird, das ist persönliches Empfinden .. und das ist immer unterschiedlich zu bewerten und fliesst nicht in die 2%-Zahl ein.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;