1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix Wagen von Raucher erworben

THEMA: Minitrix Wagen von Raucher erworben
Startbeitrag
Santorin - 12.12.20 11:15
Hallo,
habe 2 tolle Minitrix Wagen erstanden. In den Annoncen stand nichts von Nichtraucherhaushalt.

Wie bekomme ich die beiden Stinker wieder Geruchslos? Nur die Verpackung allein tauschen wird nicht reichen?

Frank

Hi Frank,

angeblich hilft Kaffeepulver (keine Ahnung, wie man in Deutschland dazu sagt - gemahlene Kaffeebohnen halt) - eine Dose mit diesem Kaffee und das zu entstinkende Objekt reinlegen und ein paar Tage drin lassen. Der Kaffee sollte dann sukzessive den Tabakgestank binden.

Aber ohne Geling-Garantie - weiß das auch nur aus Hörensagen ...

Herby
Hallo,

ich kenne das mit ganzen Bohnen, nicht Pulver. Aber das Prinzip ist gleich. Musikerkollegen haben damit schon 10 Jahre Probenraummief auf ihren Instrumenten bekommen.

Pass aber auf, der Kaffee sollte die Wagen nicht direkt berühren, das kann unschöne Flecken geben.

Grüße,
Rico
Hi

Vielleicht die Gehäuse mit milder neutraler Seife ohne Duft erst einmal abwaschen innen und aussen?

LG ChristiaN
Hallo

Bin ja auch Raucher und ich akzeptiere auch, daß ein Nichtraucher eine empfindliche Nase hat. Aber offenbar hat der vorbesitzer die Wagen immer angeblasen, wenn die so stark duften.

Nimm eine Dose in die die Wagen beruehrungsfrei passen. Und dann um die Wagen rum Kaffeepulver, gemahlener Kaffee kein Nescafe, streuen.
Das ist ein alter Trick vom Fischtrabsport im Frigo. Nach dem entladen wurde der Kuehlauflieger ausgewaschen und dann so etwa ein halbes Pfund Kaffee ausgestreut. Kein Fischgeruch, kein Geruch von der Reinigungschemie.

Brummi
Bitte das Kaffepulver in eine Filtertüte packen und verschließen. Erspart eine Menge Sauerei und wirkt genauso.
Hilft im übrigen auch im Auto 😀

Gruß
Holger
Hoi zusammen,

habe mal eine Barista-Ausbildung gemacht und kann das mit dem Kaffee bestätigen. Ganze Bohnen (die billigsten) genügen vollauf. Verhindert auch, dass Kaffeepulver irgendwo an empfindliche stellen kommt.
Wegen der Flecken einfach ein Blatt Küchenrolle unterlegen.

Lg Alex (der auch Raucher ist, aber nur auf der Terasse)
Hallo,

neben Kaffebohnen kann auch ein Gefrierschrank helfen den Geruch von Zigarettenrauch weg zu bekommen:

https://www.t-online.de/heim-garten/haushaltsti...modrigen-geruch.html

Mit einem Wagen habe ich es noch nicht probiert aber mit einem verrauchtem Buch.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

also ich glaube, ich würde gar nichts machen. Beim Auspacken merkt man es, wenn der Wagen nach Rauch stinkt, aber wenn er auf der Anlage seine Runden dreht, dann eher nicht mehr - und Ihr dürft mir glauben, ich habe da eine sehr empfindliche Nase ...



Gruß

Frank
Hallo Frank,

aus welcher Epoche sind die Wagen? Gabs da noch Raucherabteile? Gach hatte sich der Vorbesitzer extra bemüht den Wagen diesen authentischen fahlen kalten Rauchgestank zu geben
Geruchsfernsehen soll ja auch irgendwann einmal doch noch kommen (oder auch nicht), warum nicht auch bei der Modellbahn

LG Mark
Febreze Reine Frische
hilft auch
Frank siehe auch hier Kaffee scheint wohl als altes Hausmittel sehr bekannt zu sein.

https://top-luftreiniger.de/zigarettengeruch-en...s_dem_Auto_entfernen

Gruß Thomas
Demnächst muß man wohl auch noch schreiben: Coronafreier Haushalt!
LG
Kalle, Nichtraucher, der gerne in verqualmte Kneipen geht.
Hallo,

in diesem Fall hilft ein Ozon-Generator bestimmt weiter.

Ich habe mir aus gänzlich anderen Gründen letztes Jahr einen gekauft und bin sehr zufrieden.

Eine weitere Frage ist ob der 3-wertige Sauerstoff sowohl die Farben als auch den Kunststoff des Wagens angreift. Bei einer reinmaligen Behandlung über eine Stunde dürfte aber wohl keine Gefahr bestehen. Die nächste Frage ist ob sich so ein Gerät für eine Anwendung lohnt.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Vollstes Verständnis!

Nikotin Junkies sollten nur in hermetisch abgeriegelten Räumen ohne Außenluftkontakt und mit Schleuse und 2 Stunden Dekontaminationszeit ihrer Sucht frönen dürfen
Hallo Frank

mag ja sein das Kaffeebohnen den Geruch binden, aber sauber werden die dadurch nicht.
Ich nehme immer "Viss Kraft und Glanz". Du glaubst nicht was da für eine gelbe Suppe runter kommt.
Greift auch den Lack und Beschriftung nicht an.

Gruß Michael
Aus welcher Epoche stammen denn die Waggons? Ich meine früher wurde ja noch sehr intensiv in den Reisezugwagen gepafft. Auch im Speisewagen. Na und wenn dann noch davor eine Dampflok hing...

Ich mein ja nur...
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus welcher Epoche stammen denn die Waggons? Ich meine früher wurde ja noch sehr intensiv in den Reisezugwagen gepafft. Auch im Speisewagen. Na und wenn dann noch davor eine Dampflok hing...



Sind 2 Güterwagen, beladen mit Kohle. Und im Dampflokbetrieb.

Danke für Eure Tipps. Kaffeebohnen hab ich. probiere ich aus.
Ich kann dazu nur den Tipp geben, die Wagen möglichst lange zu "lüften" - so habe ich das hin und wieder mit "Stinkern" nicht nur von Rauchern gemacht. Am besten irgendwo hinlegen, wo es nicht stört und wo es halbwegs gut belüftet ist. Ich mache das dann immer im Gartenhaus, das nicht ganz dicht ist, aber das ist ja gerade der Vorteil. Und logischerweise nicht in der Sommerhitze.
Mal ehrlich Leute: Spaß-Tipps sind da wenig hilfreich
Mir ist früher, als das Rauchen auf Bahnsteigen und in Zügen noch erlaubt war, oft aufgefallen, dass die Raucher auf den Bahnsteigen sich noch gemütlich eine Zigarette gegönnt haben, dann aber ins Nichtraucherabteil eingestiegen sind. Soviel dazu, wie da mancher selbst den Geruch empfindet. Und dann fragt mal den ein oder anderen Ex-Raucher, wie empfindlich der nun gegen den Rauch ist. Mancher mehr als Nichtraucher.
Ich war in den 80er'n DJ - egal, wie spät es war, wenn ich von der "Arbeit" nach Hause kam: Klamotten in den Keller und ab unter die Dusche.
Es gibt für mich nur eins, was diesen Geruch toppt: Ein Raucher, der vergisst, seine Klamotten so wechseln. Sehr angenehm im Büro...
Nein, dass ist gar nicht gegen Raucher gerichtet und bitte fast das nicht so auf. Aber es gibt Raucher und Raucher (ebenso bei den Nicht-Rauchern): Ich hatte einen Kollegen, der stolz darauf war, bei seiner Kur nicht ein zweites Mal beim Rauchen erwischt zu werden, denn dann wäre die Kur zu Ende gewesen. Anders im Freundeskreis, wo es überhaupt kein Thema ist, zum Rauchen nach draußen zu gehen. Damals, als man sich noch problemlos treffen konnte...
Insofern: Bleibt alle gesund,
viele Grüße,
Georg
Hallo,
ich würde die auch gründlich mit Seifenwasser waschen. Je nach grad der Verschmutzung kommt da schön gelbe Plörre raus.

Im Übrigen, Brummi... Da muss nichts angeblasen werden. Ich hab öfter schon Pakete mit "grad gekauften" Loks bekommen, wo einem schon beim Öffnen des Pakets eine Wolke entgegen kommt. Als Nichtraucher riecht man das sofort.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

beim Eisenbahnfahren ist Rauchen doch verboten, oder?

Ich würde die Wagen mit Wasser+Spüli im Ultraschallbad dekontaminieren.
Das was da stinkt ist der Teer, also Fett, an das die Geruchspartikel gebunden sind.

Grüße, Peter W.
Hi,

öhh, bestehen die Minitrix-Wagen aus Textilien, in welchen der Mief hartnäckig haftet, sind die Wagen massiv vergilbt oder kleben gar die Finger an den Nikotin-Wagen?
Die Wagen wurden sicherlich als "gebraucht" gekauft, oder?
Ohje, die [paar armen] "Nikotin-Atome" an der  Gebrauchtware 🙄 Schlimmer geht's nimmer 😉 Also besser aus vermeintlichem Frust hier ne Lawine lostreten, als stillschweigend von seinen Rechten Gebrauch zu machen... "shitstorm", oder wie man das auch immer auf Neudeutsch bezeichnen will 🤔
Wenn in eBay der Himmel auf Erden für gebrauchte Artikel versprochen wurde, dann schicke wie in allen anderen Fällen die Wagen zurück und fertig.
Joh, vermeindliche Gebrauchtwaren-Schnäppchen eben.... und sich hinterher hier über "mögliche" Mängel beschweren... öhh
Man muss nicht alles haben wollen, oder so.... der 300ste Taurus oder Vectron in schillernder Ausnahme-Version... die Hersteller sind da schon geschickt: Einmal ein Fahrzeug entwickeln, und dann mit irgendwelchem Schnickschnack bedrucken und fertig ist die Neuheit.... "des Kaisers neue Kleider" fällt mir in diesem Zusammenhang ein...Schöne W.-Vorlagen 😂  Lokführern ist das völlig wurscht, was da einem auch immer entgegen kommt [ob Tee-Kocher oder aussergewöhnlicher ICE] ; Nerds zücken die Kamera und sagen "wow", springen unverhofft von der Lok und machen ein unbeschreibliches Kaschperl-Theater  😄  Häähhh? Gottseidank war ich seinerzeit nur "Fahrgast" auf dem Güterzug auf,den Weg nach Hause 😅
Joh, in dieser Gegend stehen tausende von SUVs aus 2019 ungekauft rum, so der Handy-Nachrichtendienst; und das beste: Man kriegt noch was raus, wenn man eines dieser Fahrzeuge "geschenkt bekommt"... 🤣 hallo? Niemand hat was zu verschenken, das müsste sich mancher auch mal aufschreiben... auch bei der Moba, auch bei eBay Öhhh...

Viele Grüße
Andreas


Hallo,

ich hab mal gelesen, dass Katzenstreu den Geruch beseitigen soll. Also Gegenstände
hineinlegen und einige Zeit abwarten. Hab´s aber selber noch nicht probiert.

L.G.
Hans
Hallo

Also ich hab jetzt mehrfach versucht einen Sinn im Beitrag 24 zu finden. Bisher ohne Erfolg. Der Kollege wollte eigentlich nur wissen, wie man den Nikotingeruch weg bekommt.

Na ja, wenn s schee macht....

Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohje, die [paar armen] "Nikotin-Atome" an der  Gebrauchtware 🙄 Schlimmer geht's nimmer 😉 Also besser aus vermeintlichem Frust hier ne Lawine lostreten, als stillschweigend von seinen Rechten Gebrauch zu machen... "shitstorm", oder wie man das auch immer auf Neudeutsch bezeichnen will 🤔
Wenn in eBay der Himmel auf Erden für gebrauchte Artikel versprochen wurde, dann schicke wie in allen anderen Fällen die Wagen zurück und fertig.



Hättest meinen Beitrag vorher lesen (und verstehen) sollen. Ich habe mich weder über eBay noch über den Verkäufer beschwert.   Ich wollte lediglich wissen, ob man ohne großen Aufwand den Geruch weg bekommt. Es tut mir leid, wenn ich in Deinen Augen undankbar und dämlich bin. Sorry.

Allen einen schönen 3. Advent.

Frank
Gelöscht, Admin
Hallo Frank,

mir würde so ein »Stinker« auch nicht gefallen. Die Tipps mit Kaffee klingen gut und würde ich vor einer Waschaktion probieren.

Habe einige Literatur und auch Rollmaterial, die lange in einem schlecht belüfteten Dachboden lagen. Leider müffeln die auch nach Jahren der Befreiung immer noch. Vielleicht hilft die Kaffeekur?

Lass dich ansonsten nicht von denen nerven, die den Drang hatten, das Thema ins Lächerliche zu ziehen, bzw. daran themenferne Abstrusitäten anzuhängen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Frank,

lass dich nicht irritieren und kümmere dich allein um die hilfreich gemeinten Antworten.

Gönne den den Herrschaften mit den braungelben Mittel- und Zeigefingern (und deren "Advokaten") ihren Ätz-Spaß, aber ernsthaft lesen müssen wir Geruchsbegabten deren Ergüsse nicht.

Ich bin sicher, eine der vorgeschlagenen Methoden hilft!

Es grüßt
Karl
der unglaublichen Knaster-Gestank bei Modellbahnartikeln (und (Büchern) auch schon erlebt hat,
zum Glück selten.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: RS schrieb am 13.12.20 11:42

.. mittlerweile gelöscht...



Moin,

Bist echt der Held!
Was versprichst du dir von deinen Einlassungen?

Ich habe lange geraucht, dann vor 20 Jahren komplett aufgehört.
Ich toleriere Raucher, aber finde den Gestank trotzdem widerlich.

Solche Stinker Modelle habe ich auch schon bekommen .. es ist wirklich EKELHAFT wenn ein Modell aus der Verpackung heraus derartig stinkt ...
Ich habe die Teile längere Zeit auf dem Balkon (wettergeschützt) ausstinken lassen.


Viele Grüße, Franzi
Hallo,

die Auslassungen der "Herren" in #4,10,13,17,20,24,28 und 33 sind völlig deplatziert. Ich kann jetzt zur
Problemlösung vonFrank (Santorin) selbst nichts beitragen,aber das mußte ich jetzt mal hier schreiben.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo,  

was absolut sicher gegen jeden organischen Gestank hilft ist eine Beutelbegasung mit Ozon. Nur ist es schwierig jemanden zu finden,  der so ein Gerät hat. Ich habe mal ein Auto, daswohl zwei drei Jahre neben einem Misthaufen stand,  zwei Tage lang begast,  danach richten es wie neues Leder.
Stichwort zum suchen Biozomat. Ich hab die Dinger mal mit gebaut.

Ozon greift Kunststoff an,  da darf man es nicht übertreiben.

Grüße Torsten
Hallo liebe Nichtraucher

Auch ich habe mal zu dieser - inzwischen bei Vielen verpönten - Mehrheit der Raucher gehört, habe aber schon vor Jahren damit aufgehört. Ich habe es aber von Anfang an vermieden - Gott sei's gelobt und getrommelt - zu einem militanten Raucherhasser zu mutieren.
Ich stelle aber mit einigem Erstaunen und leichtem Erschrecken fest, dass anscheinend sehr viele Modellbahner, insbesondere N-Bahner, zu so einer Mutation neigen, wie es sich an vielen der obigen Geistesblitze erlesen lässt...
Und ich meine damit ausdrücklich  n i c h t  den fragestellenden Frank oder die mit sinnvollen Vorschlägen antwortenden Tippgeber.

ich wünsche allen Nichtrauchern einen sterilen, kerzenfreien dritten Advent (denn ich weiß, dass auch Kerzen rauchen ....  zumindest nach dem Ausblasen
p(r)ustende Grüße
HaWeO

Hallo HaWeO,

wenn du die Beitrage noch einmal in aller Ruhe durchliest, wirst du feststellen, dass es in diesem Tread  darum geht, dass Dinge unangenehm riechen, und wie man diesen Geruch beseitigen kann.
Punkt.

Hass-Gerede oder die Abwertung irgend eines Menschen kann ich in den konstruktiven, auf die Ausgangsfrage sachlich reagierenden  Beiträgen dieses Threads nicht erkennen.

Es grüßt
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;