1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lokbeleuchtung auf LED umstellen

THEMA: Lokbeleuchtung auf LED umstellen
Startbeitrag
hdidi - 12.12.20 11:41
Hallo ihr Lieben,
würde gerne meine alten Schätzchen (hauptsächlich FLM Danmpfloks) von normalem Lämpchen auf LED umstellen.
Ich habe sie am Decoder gegen Masse angeschlossen, also das Birnchen in der Fassung und hinten das weiße bzw. gelbe Kabel angeschlossen.
Nun kommt es bei Wacklern dazu, das mir die Lok abbremst wegen ABC.

Habe den Blog vom Peters gelesen, aber so fein traue ich mich nicht zu löten, die Augen lassen schon sehr nach.

Gibt es denn eine andere Variante, die relativ einfach zu handeln ist?
Oder einfach vom Lampengehäuse ne Masseleitung zu den Abnehmern ziehen?

Hab mich schon sehr weit durchs Netz gelesen, aber so recht schlüssig finde ich nichts.

Danke und Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

Ich verwende nur ESU Dekoder, welche einen gemeinsamen Pluspol bieten (Blaues Kabel) und die LEDs daran und halt weiß oder gelb angeschlossen.
LEDs an Masse kann im zu Problemen führen.
Wenn es irgendwie geht, mache ich bei jedem Digitalumbau das Gehäuse massefrei....

Lg Alex
Danke für die Info,
mir ging es hauptsächlich um den Ersatz der Lämpchen durch LEDs.
Ob es da einen guten Trick oder etwas fertiges gibt.

Danke und Grüße
Dieter
Hi Dieter

Ich habe zwar jein ABC, schließe meine LEDs aber auch so an. Wenns ohne Gehäuse direkt an den Stromabnehmer geht um so besser.
Bist du dir sicher das nicht irgendwie noch was falsch angeschlossen ist? Schon mal durchgemessen oder einen anderen Decoder versucht?

LG ChristiaN
Hallo Dieter,

fix und fertig MS2,8 Sockel LEDs gibt es bis dato nicht, nur MS4 was bei den meisten N-Fahrzeugen aber zu groß ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun kommt es bei Wacklern dazu, das mir die Lok abbremst wegen ABC.


Was für Wacklern? Kannst du das mal bitte präzisieren?
Wackeln die Lampen (in der "Fassung"), oder die Lok?
Oder geht es um Kontaktprobleme der TFZ?

MS2,8 Lampen lassen sich mit ein wenig Bastelarbeit durch 3mm LED in Zylinderform ersetzen. Vorwiderstand und Schutzdiode (wenn nötig) nicht vergessen.
Bei den LED müssen gegebenenfalls aber einige Stellen des Leuchtkörpers abgedunkelt / schwarz angemalt werden, da die doch gut rundum leuchten.

Gruß Detlef

Hallo,
vermute, es sind Wackler der Lampe in deren Halterung.
Eine kalte Wendel lässt schon mal bisschen Strom fließen.
Hab 12 Loks die letzten Wochen umgebaut, laufen alle gut bis auf zwei mit diesem Phänomen.
Muß mal weiter testen ohne Birnchen, ob sie es dann auch machen.

Schönen Abend noch und Danke
Dieter

PS: kann mir einer sagen, welchen Vorwiderstand ich brauche?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welchen Vorwiderstand ich brauche



Probieren geht über Studieren und berechnen, so ca 1bis 5k

Grüße Michael Peters
Hallo Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es sind Wackler der Lampe in deren Halterung.


Die Lampen sitzen ja normalerweise in einer Fassung und werden dann durch ein Federblech von hinten (mittlere Pol) in die Fassung gedrückt. hast du das Federblech entfernt und das Kabel (ws / ge) direkt an das Birnchen gelötet?
Vorwiderstand mußt du für Dein Empfinden ein wenig probieren 1k bis 10k, da sollte was passendes bei sein. besorg die am besten ein paar 1k und 2k Widerstände damit lassen sich alle nötigen werte realisieren und du brauchst nicht so viele verschiedene, hast du einen Wert gefunden der dir zusagt kannst du dir davon ja immer noch mehrere zulegen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ja, hab bei einer der Loks direkt angelötet.

Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;