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THEMA: Lok riecht
THEMA: Lok riecht
so habe, nun mein Startset, da es meine erste Lok ist muss ich mal fragen, die Lok riecht beim fahren nach so ner art leicht angekokelten plastik, ist nicht stark, wird aber stärker, wenn man schneller fährt, ist das immer so, es handelt sich um spur n, lok heisst v100 von fleischmann, fährt eigentlich sonst normal soweit ich das beurteilen kann,
laufgeräsch ist so ne art sssssssss, nehme an das ist immer so?
laufgeräsch ist so ne art sssssssss, nehme an das ist immer so?
Das ist normal. Der Geruch kommt von den Motorkohlen - diese bestehen aus einer Art Graphitpulver das mit einem Bindemittel zusammen gebacken wird.
Durch den Funkenschlag am Kollektor im Motor erhitzen sich die Kohlen und das Bindemittel verbrennt - nebenbei ensteht noch eine kleine Menge Ozon durch das vom Funkenüberschlag verursachte Plasma.
Das "sssssss" ist ein gutes Laufgeräusch. Das kann bei manchen Modellen schon ein "trääääääääääääääääääääääää!" werden.
Durch den Funkenschlag am Kollektor im Motor erhitzen sich die Kohlen und das Bindemittel verbrennt - nebenbei ensteht noch eine kleine Menge Ozon durch das vom Funkenüberschlag verursachte Plasma.
Das "sssssss" ist ein gutes Laufgeräusch. Das kann bei manchen Modellen schon ein "trääääääääääääääääääääääää!" werden.
jens [Gast] - 01.04.05 19:00
danke peter,
ich habe noch eine frage, ich habe mir auf deinen rat hin ja den ass-trafo von arnold / siemens besorgt.
in der packung von fleischmann ist der regler 7320 mit 14V Spannung für die Kabel des Anschlussstückes (2 gelbe KABEL, beide kommen an die 2 gelben Anschlussklemmen.)
der arnold hat jetzt 5 klemmen 1-2 mit 0-12Veff 0-6Veff = 13 VA, und 4 und 5 mit 16V = 16VA, was auch immer das heisst, gelb ist Nummer 5. Aber nur ein gelber und nicht zwei wie bei Fleischmann.
1 ist schwarz
2 ist rot
3 ist weiss
4 ist gelb
5 ist grau
was nun???
ich habe noch eine frage, ich habe mir auf deinen rat hin ja den ass-trafo von arnold / siemens besorgt.
in der packung von fleischmann ist der regler 7320 mit 14V Spannung für die Kabel des Anschlussstückes (2 gelbe KABEL, beide kommen an die 2 gelben Anschlussklemmen.)
der arnold hat jetzt 5 klemmen 1-2 mit 0-12Veff 0-6Veff = 13 VA, und 4 und 5 mit 16V = 16VA, was auch immer das heisst, gelb ist Nummer 5. Aber nur ein gelber und nicht zwei wie bei Fleischmann.
1 ist schwarz
2 ist rot
3 ist weiss
4 ist gelb
5 ist grau
was nun???
Npit [Gast] - 01.04.05 19:12
1 + 2 = Gleichstrom Fahrbetrieb (über Regler)
1 + 3 = Gleichstrom Halbwelle (halbe Geschwindigkeit über Regler)
4 + 5 ? Wechselstrom 16 Volt
Npit
1 + 3 = Gleichstrom Halbwelle (halbe Geschwindigkeit über Regler)
4 + 5 ? Wechselstrom 16 Volt
Npit
Die Zeichen rechts neben dem "0-12 Veff" (in Worten: Null bis Zwölf Volt Effektivwert) sind wichtig: Ein Strich mit Punkten drunter, dies bedeutet "Pulsierender Gleichstrom".
"16 V ~" kennzeichnet den Wechselstromausgang.
"16 V ~" kennzeichnet den Wechselstromausgang.
jens [Gast] - 02.04.05 10:29
danke npit und peter,
wechselstrom, das habe ich jetzt nachgelesen, dies ist das märklin h0 wechselstromsystem, bei spur n gibt es nur gleichstrom, d.h. für mich kommen jetzt nur 1-3 in betracht, was mich wundert ist, das bei dem fleischmann 7320 noch anschlüsse für z.b. zusatzgeräte (beleuchtung) sind, am ass dann wohl anscheinend nicht, dass 1-3 beim ass 13VA haben, der 7320 aber 14V ist wohl unbedeutend?
scxhönes wochenende
wechselstrom, das habe ich jetzt nachgelesen, dies ist das märklin h0 wechselstromsystem, bei spur n gibt es nur gleichstrom, d.h. für mich kommen jetzt nur 1-3 in betracht, was mich wundert ist, das bei dem fleischmann 7320 noch anschlüsse für z.b. zusatzgeräte (beleuchtung) sind, am ass dann wohl anscheinend nicht, dass 1-3 beim ass 13VA haben, der 7320 aber 14V ist wohl unbedeutend?
scxhönes wochenende
Hallo Jens,
der ASS-Trafo hat einen Wechselstromausgang für sonst. Verbraucher wie Lampen o.Ä. dies ist der Ausgang 4-5 (Festspannung 16V,Nix Märkslin). Der Trafo von Fleischmann hat 14V weil er auch für H0 benutzt wird. N-Spur ist auf 12V spezifiziert. Wenn der ASS 13V hat dann ist auch eine Reserve drin für grössere Ströme z. B. beleuchtete Wagen usw.
Gruss Bernd
der ASS-Trafo hat einen Wechselstromausgang für sonst. Verbraucher wie Lampen o.Ä. dies ist der Ausgang 4-5 (Festspannung 16V,Nix Märkslin). Der Trafo von Fleischmann hat 14V weil er auch für H0 benutzt wird. N-Spur ist auf 12V spezifiziert. Wenn der ASS 13V hat dann ist auch eine Reserve drin für grössere Ströme z. B. beleuchtete Wagen usw.
Gruss Bernd
Hallo Jens,
bei 2-Leiter-Gleichstrombahnen, zu denen auch Spur N zählt, werden zwar die Loks mit Gleichspannung versorgt (da man durch Umpolen die Fahrtrichtung umkehren kann) aber die Zusatzartikel wie Lampen, Signale, Weichen usw. werden auch mit Wechselspannung versorgt - der Einfachheit halber, das hat historische Gründe: Halbleiterbauelemente, dazu gehören Gleichrichterdioden, in konstanter Qualität und für entsprechende Ströme waren noch in den 60er SAUTEUER.
Grüße, Peter W.
bei 2-Leiter-Gleichstrombahnen, zu denen auch Spur N zählt, werden zwar die Loks mit Gleichspannung versorgt (da man durch Umpolen die Fahrtrichtung umkehren kann) aber die Zusatzartikel wie Lampen, Signale, Weichen usw. werden auch mit Wechselspannung versorgt - der Einfachheit halber, das hat historische Gründe: Halbleiterbauelemente, dazu gehören Gleichrichterdioden, in konstanter Qualität und für entsprechende Ströme waren noch in den 60er SAUTEUER.
Grüße, Peter W.
ich bins nochmal,
also die V100 fährt hervorragend, selbst im schneckentempo + mit minmaler geschwindigkeit auch über alle weichen excellent hinweg
die lok wird aber umheimlich warm nach schon wenigen minuten, so dass ich dann vor schreck erst mal wieder eine pause mache, ist das normal?????ß
also die V100 fährt hervorragend, selbst im schneckentempo + mit minmaler geschwindigkeit auch über alle weichen excellent hinweg
die lok wird aber umheimlich warm nach schon wenigen minuten, so dass ich dann vor schreck erst mal wieder eine pause mache, ist das normal?????ß
Der Rottweiler - 10.04.05 13:22
Ja, so 40-50° kann das Gehäuse drumherum schon warm werden (der Motor noch wärmer). Daher würde ich generell bei Raumtemperaturen über 25° Loks nicht so lange laufen lassen. Ein Gehäuse kann, je nach Material, sich auch verformen, daher ist Dauerbetrieb ohne Warteschleifen generell nicht zu empfehlen. Wäre interessant zu wissen, ob eine Lok nch 50 m schneller warm wird, wenn sie mit Vollgas gefahren wird anstatt mit 30% - so vermute ich nämlich. Gruß RW
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