1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Langen Adressen mit Fleischmann Multimaus

THEMA: Langen Adressen mit Fleischmann Multimaus
Startbeitrag
Goglsepp - 12.12.20 21:26
Hallo,

kann es sein, dass mit der Fleischmann Mulitmaus keine langen Lokadressen ausgelesen werden können?

Ich hatte in letzter Zeit Probleme bei der Programmierung von langen Adressen. Es klappt meisens nach mehren Versuchen. Schaue ich mir aber CV 1 an dann sehe ich die ursprüngliche Einstellung, z.B 3, und die CV 29 springt von Wert 46 auf 14 zurück.
Auch die Pfeiltasten der Multimaus (links und rechts der Stoptaste) zeigen öfters "Aussetzer" oder bin ich zu schnell.

Oder liegt das Problem bei der Digitalzentrale. Ich habe Digikeijs 5000.

Viele Grüße
Sepp

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder liegt das Problem bei der Digitalzentrale. Ich habe Digikeijs 5000.



Ich habe mich von diesem "Ding" mit seinen Software-Bugs, Ungereimtheiten, etc. mittlerweile höchst erfolgreich getrennt!

Gruß, Micha
Hallo Micha,

Danke, das sich wenigsten einer gemeldet hat!
Mit welcher Digitalzentrale fährst Du dann und welche Rückmelder benutzt Du. Oder was würdest Du empfehlen.

Gruß Sepp
Hallo,

die Pfeiltasten haben nichts mit der Zentrale zu tun. Der Wert in CV 1 ändert sich bei der Programmierung einer langen Adresse grundsätzlich nicht, dafür sind CV 17+18 zuständig. Die Umschaltung erfolgt mit CV 29.
Kann man ja zur Noz auch selbst ausrechnen und einzeln programmieren.

Welche Firmware Version hat die Multimaus?

Grüße, Peter W
Hallo,

die Multimaus hat die Version 1.05

Gruß Sepp
Moin, moin Sepp (Goglsepp).

um die richtige Adresse programmieren zu können ist diese Seite von unschätzbarem Wert:

https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php

und ich empfehle dir dieses Tool zu besorgen:

(Z21 Maintenance Tool) -> https://www.z21.eu/de/downloads/software-tools

Was die Zentrale angeht, so habe ich bisher nur positives von ihr gehört, sie ist umfangreicher und besser als die z21 und Z21, sowie günstiger.

Hoffe geholfen zu haben.

Auch wenn die Maßnahmen zum Schutz von uns allen diese Zeit vermiest werden,
weihnachtliche Grüße

Arne

Hallo Sep,

Ich nehme an dass deiner MultiMaus eine "Kabel"-MultiMaus ist?

Meine "Kabel"-MultiMaus mit Version 1.05 hat nur eingeschränkte Möglichkeiten, Lokadressen auszulesen: CV29 wird beim Lesen und Schreiben von Lokadressen nicht interpretiert bzw. verändert. Im MultiMaus-Programmiermenü muss ausgewählt werden, ob entweder kurze oder lange Adressen gelesen oder geschrieben werden sollen und CV29 muss man ebenfalls selber ändern. Zumindest hat es bei mir (seit Jahren) so funktioniert.

Ich würde dir raten, die Adressen von Lokomotiven über die "Adress" Programmierfunktion des DR5000 auszulesen bzw. zu ändern, diese modifiziert auch die CV29 korrekt. Einzelne CVs können aber ohne Probleme über die MultiMaus bearbeitet werden.

Grüße aus NL,
Bert
#6
Hallo,
danke für den Hinweis, aber bei meiner Zentrale klappt das nicht. Es funktioniert weder das Auslesen noch das Programmieren. Ich hab es gerade versucht. Die Lok fährt nach dem Versuch einer Programmierung in Schleichfahrt und reagiert nicht mehr, weder auf die Digikeijssteuerung noch auf die Multimaus. Erst totaler "Lockdown" bringt die Lok wieder auf die Reihe. Ich glaube da ist was mit der Zentrale nicht in Ordnung. Ich habe nämlich auch beim Betrieb mit Trainkontroller Probleme. Da ist es so, dass im Trainkontroller Verbindung angezeigt wird, aber in Wirklichkeit tut sich nichts. Ich dachte schon die USB-Schnittselle hat vielleicht einen Wackler. Aber die Steuerung über das Digikeijsprogramm über USB funktioniert beim Schalten und Fahren mit jeder beiliebigen Lok. Mal abwarten und eventuell die Anlage mal zur Überprüfung an die Firma einschicken.
Gruß
Sepp



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;