1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: LEDs 0201 vs 0402

THEMA: LEDs 0201 vs 0402
Startbeitrag
S.Bahn - 12.12.20 22:00
HI Zusammen,

ich spiele mich mit dem Gedanken, einige meiner Modellautos mit LEDs auszustatten - und stehe jetzt vor der Entscheidung: Bauform 0201 oder reicht auch 0402. Da die 0201er ja wesentlich teurer sind, frage ich mich, ob man später am fertigen Modell den Unterschied zu den billigeren LEDs überhaupt so deutlich sieht, sodass sich so der Mehrpreis vielleicht gar nicht lohnt.

Wie ist Eure Meinung? Oder welche Erfahrungen habt Ihr bislang gesammelt?

Herby

Hallo Herby,
bei den Bezeichnungen geht es nicht um Qualität, sondern um die Baugröße
Das solltest du einmal googeln, oder dir die Maßbilder anschauen.
LG
Günter
Ah ... sehe gerade, dass ich das mit der Größe gar nicht hingeschrieben habe. Es geht mir also darum, ob man den Unterschied der Größe der LEDs überhaupt bemerkt. Klein sind sie ja beide.

Herby
Hallo Herby

0402 = 1,02 x 0,50 mm
0201 = 060 x 0,30 mm

Also ist 0201 zirka halb so groß wie 0402

Grüße Harald
Hallo Herby,
Wenn es  LKWs sind, ist die Baugröße 0402 optimal, das einzige die LEDs sind eckig. Wenn aber das Licht eingeschaltet wird  ist dies fast nicht mehr zu erkennen.
Bei Pkws sind die 0201 zwar besser doch auch der Einbau gestaltet sich komplizierter.                           Dann wären noch die Lichtleitkabel (verschiedene Durchmesser) die man mit einem LED versorgen kann und diese leuchten als runder Punkt.
Es wird eine Fummelei, das kann ich Dir jetzt schon sagen,
Ein besonderer Tip: wenn Du Kupferdrähte verbaust, bearbeite diese vorher farblich,(einfach über einen farblich entsprechenden Filzschreiber ziehen )um so leichter wird das anschließen dann.

Schönen dritten Advent und bleibt alle von Corona verschont.
Joe

Die von Weber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

soviel teurer sind die nicht. Ist zwar schon ne ganze Weile her, da hab ich 0201er SMD-LED in warmweiß bei Led-baron  im 100er Beutel für nen Appel und nen Ei Bekommen. Die zu löten ist aber nicht wirklich ein Vergnügen.

Jens
@ Jens #5

Ich habe vor, mir bedrahtete LEDs zu besorgen. Löten ist nicht unbedingt meins. Litzen verzinnen und ans Gleis bringen, das schaff ich gerade noch (auch wenns mitunter nicht professionell aussieht) - aber an so kleinen Dingern rumlöten? Nö ...

Und wegen dem Preis: Eine 0201 LED kostet selbst in China noch rund 1 Euro (bei Abnahme von 10 Stück knapp drüber, bei 20 Stück knapp drunter). Eine 0402 LED kostet hingegen nicht mal 17 Cent.

@ Joe #4

Moderne Autos haben heute kaum noch runde Scheinwerfer. Und von der Größe unterscheiden sich die auch kaum von den LKW-Lichtwerfern; warum auch, ein LKW-Fahrer muss ja auch nicht mehr Licht haben in der Nacht als ein PKW-Fahrer.


Das mit den Lichtleiterkabeln hab ich mir auch schon überlegt - da müsste ich mich erstmal schlau machen, was ich dazu brauche und wie man die letztendlich verlegt.

@ Harald #3

Die Größen dieser LEDs sind mir bekannt - mich hätte aber mehr interessiert (so aus der Praxis), ob man den Unterschied als 'Unbeteiligter' (= Zuseher) tatsächlich sieht bzw ob dieser relativ schnell auffällt.

Herby
Hallo Herby ,
ich nehme 0402. Allerdings setze ich sie nicht von aussen auf ,sondern nach innen rein.Dazu bohre ich vorne 0,5mm und hinten 0,3mm Löcher in die Lampen der Autos. Damit kein Licht durch das Gehäuse fällt, werden die Autos vor und nach Einbau der LEDs mit schwarzeer Farbe gestichen.
Dieter
Moin Herby,

es kommt auch darauf an was soll beleuchtet werden und wie. Wenn man ne Led vorne anklebt, dann darf es gerne ne 0201 sein. Ein größerer Busscheinwerfer verträgt schon eher ne 0402. die würd ich aber nicht mehr vorne ansetzen, sondern entweder Lichtleiter nutzen oder einfach nur ein Loch bohren.
Als viel wichtiger empfinde ich allerdings den passenden Widerstand. Ist das Licht zu hell fällt der Pfusch nicht mehr auf und ob man von ner 0201 oder 0402 geblendet wird kann auch niemand sagen. Aber ob man das will?

Ich selber greife im Zweifel zu den 0201ern (sofern mir die Lichtfarbe zusagt)
Die paar Euro mehr, damit es vernünftig wird, finde ich durchaus gut investiert. Aber zumindest statistisch gesehen habe ich von meinen Modellen noch mehr als andere hier 😜

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;