Anzeige:

THEMA: Klebereste auf Gebäuden
THEMA: Klebereste auf Gebäuden
JimKnopf - 31.03.05 22:36
Hallo Leute !!!
Hab beim Bekannten zwei alte Modellhäuser im Keller gefunden (bzw. er hat sie gefunden und mir vermacht :) ).
Die Häuser besitzen leider einige Klebeflecken.
Wie und überhaupt kriegt man die weg???
Kann ich das Gebäude einfach in Wasser tauchen und warten bis der Kleber gelöst ist???? Gibt es Kleberlöser der das Plastik nicht angreift???
Oder hilft nur noch übermalen???
Hilfe wäre super....
Hab beim Bekannten zwei alte Modellhäuser im Keller gefunden (bzw. er hat sie gefunden und mir vermacht :) ).
Die Häuser besitzen leider einige Klebeflecken.
Wie und überhaupt kriegt man die weg???
Kann ich das Gebäude einfach in Wasser tauchen und warten bis der Kleber gelöst ist???? Gibt es Kleberlöser der das Plastik nicht angreift???
Oder hilft nur noch übermalen???
Hilfe wäre super....
R. Moddemeijer [Gast] - 31.03.05 23:22
Das ist ein bekantes Problem. Pola hat früher billig Kleber mitgeliefert. Diese Kleber wird nach Jahren dunkelbraun. Die Faller Kleber hat diese Problemen nicht.
Auch die Kibri Fachwerk Häuser haben Probleme. Die Kleber von Fachwerkpapier macht dunkele Flecken im Papier.
Ich weiss keine Lösung und ich bin auch betroffen. Meine Häuser waren immer trocken gelagert. Es ist kein Problem von eine Kellerfund.
Auch die Kibri Fachwerk Häuser haben Probleme. Die Kleber von Fachwerkpapier macht dunkele Flecken im Papier.
Ich weiss keine Lösung und ich bin auch betroffen. Meine Häuser waren immer trocken gelagert. Es ist kein Problem von eine Kellerfund.
Da die Polystyrolkleber die Oberfläche des Materials anlösen, lässt sich der Kleber nicht mit Wasser oder was anderem entfernen. Es wird Dir also nichts übrigbleiben, als die Fehler zu kaschieren.
Statt aber einfach nur übermalen, versuche mal, je nach Menge der Kleberreste, z.B. mit Streumaterial eine Efeuranke an der Hauswand oder ähnliches nachzubilden. Das sieht besser aus als angemalt. Je nach Aufstellsituation ist es vielleicht auch möglich, die schadhafte Stelle so zu drehen, daß sie nicht einsehbar ist, oder von etwas anderem (Gebäude, Berg, etc.) verdeckt wird.
Gruß
Dieter
Statt aber einfach nur übermalen, versuche mal, je nach Menge der Kleberreste, z.B. mit Streumaterial eine Efeuranke an der Hauswand oder ähnliches nachzubilden. Das sieht besser aus als angemalt. Je nach Aufstellsituation ist es vielleicht auch möglich, die schadhafte Stelle so zu drehen, daß sie nicht einsehbar ist, oder von etwas anderem (Gebäude, Berg, etc.) verdeckt wird.
Gruß
Dieter
Npit [Gast] - 01.04.05 08:01
da Polystryol durch den Kleber angelöst wird, werden auch die Farbpigmente mehr oder weniger mitgelöst und "wandern" in der Kunststoffmasse lustig rum, was dann z.B. zu Verfärbungen führt.
Da hilft, wie Dieter schon sagte, nur Kaschieren oder bei Fachwerkhäusern die Gefache neu "ausputzen", sodass man die Farbe nicht mehr sieht. Leider bringt selber vorsichtiges anschleifen wenig, weil die Farbe bis zu 0,1 - 0,2 mm tief "eindringt" und ein so kräftiges Schleifen doch auffällt.
Sch... ist aber so. Frei nach Werner: Mit dem Kleber immer ganz spaarsam umgehn!
Npit
Da hilft, wie Dieter schon sagte, nur Kaschieren oder bei Fachwerkhäusern die Gefache neu "ausputzen", sodass man die Farbe nicht mehr sieht. Leider bringt selber vorsichtiges anschleifen wenig, weil die Farbe bis zu 0,1 - 0,2 mm tief "eindringt" und ein so kräftiges Schleifen doch auffällt.
Sch... ist aber so. Frei nach Werner: Mit dem Kleber immer ganz spaarsam umgehn!
Npit
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;