1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Papp-Gebäudemodelle

THEMA: Papp-Gebäudemodelle
Startbeitrag
JimKnopf - 31.03.05 22:37
Hab gleich noch ne Frage.

Früher gab es mal Hersteller von Pappmodellen für Modellhäuser.

Gibt es die heute noch und welche sind das und wo finde ich die???

Was meinst Du mit "Papp"? Es gibt die Bögen von z.B. Stipp und anderen. Das ist starkes bedrucktes Papier (Karton), das muß man ausschneiden und zusammen kleben.

Dann kenne ich noch Modelle aus meiner Kinderzeit, die waren aus dem, was man wohl Pappe nennt. Das waren entweder Fertigmodelle oder auch Bausätze. Letztere waren vorgeschnitten und -gestanzt (z.B. Fenster). Die mußte man knicken und dann kleben, ähnlich wie heute Messingbausätze, bloß einfacher zu montieren. Da war ein bekannter Hersteller AUHAGEN. Die gab es aber wohl  nicht in N. AUHAGEN findest Du bestimmt in jedem gutem Moba-Laden. Aber Pappe machen die wohl schon ewig nicht mehr.

Dann wäre natürlich noch Casalux. Deren Modelle sehe ich in jedem Messebericht. Aber wo man die bekommt, weiß ich bis heute noch nicht.
Man kann aus Pappe (Karton) auch selber Häuser massschneidern. Dann bemalen und so. Gibt Häuser, die kann man nicht kaufen.

Ich hab mal bei einem Fabrikgebäude, das ich von einem Bekannten unvollständig erhalten habe, die Fehlteile mit 1mm Karton nachgebaut. Beim fertigen und gealterten Modellhaus ist das nicht mehr zu erkennen.

Felix
Ein interessanter Link mit sehr viel Information über das Thema: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=103786

Manche dieser Gebäude sind wirklich nicht von Pappe

lg,
Claus
Oder: www.gleimo.de

Robert
Muß meinen Beitrag (#1) korrigieren, Auhagen macht doch noch Pappmodelle, allerdings in HO.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;