Anzeige:
THEMA: Fleischmann piccolo Frage
THEMA: Fleischmann piccolo Frage
JimKnopf - 31.03.05 22:57
Hi !!!
Möchte mir gerne zu Testzwecken ein Oval aufbauen.
So weit so gut.
Habe 9130 Gleise für die Kurven
(also 12 Stück für Kreis / 6 pro Seite und 3 für Viertelkreis)
Jetzt passt das Oval aber net komplett auf den Tisch.
Drum sollen jetzt pro Halbkreis 3X9130 und 2X9125 verbaut werden.
Welches grade Gleisstück fehlt aber jetzt um die fehlenden Zentimeter
auf der Geraden auszugleichen (durch die kleineren 9125) und im wieder
ein geschlossenes Oval zu bekommen.
Könnte es natürlich ausprobieren, aber dann muß ich ggf. zweimal zum Laden
laufen bzw. ein Woche warten :(.
Hoffentlich versteht jemand was gemeint ist und kann mir helfen.
Schon mal danke im voraus.
Möchte mir gerne zu Testzwecken ein Oval aufbauen.
So weit so gut.
(also 12 Stück für Kreis / 6 pro Seite und 3 für Viertelkreis)
Jetzt passt das Oval aber net komplett auf den Tisch.
Drum sollen jetzt pro Halbkreis 3X9130 und 2X9125 verbaut werden.
Welches grade Gleisstück fehlt aber jetzt um die fehlenden Zentimeter
auf der Geraden auszugleichen (durch die kleineren 9125) und im wieder
ein geschlossenes Oval zu bekommen.
Könnte es natürlich ausprobieren, aber dann muß ich ggf. zweimal zum Laden
laufen bzw. ein Woche warten :(.
Hoffentlich versteht jemand was gemeint ist und kann mir helfen.
Schon mal danke im voraus.
@JimKnopf
ich verstehe jetzt nicht, was Du mit die "3 für Viertelkreis" meinst?
Wenn Du für dein Oval 6x9130 und 4x9125 nimmst, fehlt Dir gar kein gerades Gleisstück. Nimm mal 3x9130 + 2x9125 + 3x9130 + 2x9125, dann schliesst sich der Kreis wieder.
Gruß, Raimond
ich verstehe jetzt nicht, was Du mit die "3 für Viertelkreis" meinst?
Wenn Du für dein Oval 6x9130 und 4x9125 nimmst, fehlt Dir gar kein gerades Gleisstück. Nimm mal 3x9130 + 2x9125 + 3x9130 + 2x9125, dann schliesst sich der Kreis wieder.
Gruß, Raimond
Dietmar Kaiser [Gast] - 31.03.05 23:35
Hallo
die einfachste Lösung ist doch wohl: 1 x 9125 + 3 x 9130 + 1 x 9125 je Halbkreis. Und dabei sollte es dann egal sein welche und wieviele geraden Schienen zwischen den 9125 verbaut werden (nur: auf beiden Seiten die gleichen) - oder versteh ich was falsch?
Dietmar
die einfachste Lösung ist doch wohl: 1 x 9125 + 3 x 9130 + 1 x 9125 je Halbkreis. Und dabei sollte es dann egal sein welche und wieviele geraden Schienen zwischen den 9125 verbaut werden (nur: auf beiden Seiten die gleichen) - oder versteh ich was falsch?
Dietmar
@Dietmar
Genau so ist es, nur habe ich ein Oval ganz ohne geraden vorgeschlagen. Nimm mal deine beiden Halbkreise und setze die zusammen - entspricht dann ebenfalls meinen Vorschlag.
Die gebogenen Gleise können "fast" beliebig zusammen gesteckt werden - nur muss sich der selbe Typ immer diagonal gegenüber liegen.
Gruß, Raimond
Genau so ist es, nur habe ich ein Oval ganz ohne geraden vorgeschlagen. Nimm mal deine beiden Halbkreise und setze die zusammen - entspricht dann ebenfalls meinen Vorschlag.
Die gebogenen Gleise können "fast" beliebig zusammen gesteckt werden - nur muss sich der selbe Typ immer diagonal gegenüber liegen.
Gruß, Raimond
Genau so meine ich es 3 X 9130 + 2 X 9125 :).
Aber der 9125-Halbkreis ist doch kleiner als der 9130 Halbkreis (also auch kürzer ??) oder irre ich mich da?
Wenn er kürzer ist brauch ich ja noch ein kurzes Geradestück um das Oval zu schließen. Und genau das Stück meine ich.
Aber der 9125-Halbkreis ist doch kleiner als der 9130 Halbkreis (also auch kürzer ??) oder irre ich mich da?
Wenn er kürzer ist brauch ich ja noch ein kurzes Geradestück um das Oval zu schließen. Und genau das Stück meine ich.
notrix [Gast] - 02.04.05 11:55
Moin JimKnopf ,
Du kannst in einem 180° Bogen beliebige Radien mischen und wenn Du den anderen 180° Bogen identisch aufbaust kommst Du in den Geraden ganz ohne Stückelgleise aus.
Es sei denn, Du willst den maximalen Platz in der Länge voll ausreizen. Das ist dann aber auch kein Problem : in jeder Geraden werden identische Stückelungen immer passen - da fehlen nicht plötzlich ein paar mm )
Gruss, notrix
Du kannst in einem 180° Bogen beliebige Radien mischen und wenn Du den anderen 180° Bogen identisch aufbaust kommst Du in den Geraden ganz ohne Stückelgleise aus.
Es sei denn, Du willst den maximalen Platz in der Länge voll ausreizen. Das ist dann aber auch kein Problem : in jeder Geraden werden identische Stückelungen immer passen - da fehlen nicht plötzlich ein paar mm )
Gruss, notrix
Hi,
für das "Problem" gibt's wie fast immer mehrere Lösungen - eine wie von notrix, Raimond und Dietmar beschrieben und sichtbar unter
http://img217.exs.cx/img217/579/jimknopf24me.gif
und die andere wie von JimKnopf angefragt - die ist unter
http://img217.exs.cx/img217/7277/jimknopf13jx.gif
Vorteil von #2 vs. #1: längere Gerade
Vorteil von #1 vs. #2: geringerer Platzbedarf
Und ausserdem kann JimKnopf jetzt die Gleinummern ablesen
gruss
Mike
für das "Problem" gibt's wie fast immer mehrere Lösungen - eine wie von notrix, Raimond und Dietmar beschrieben und sichtbar unter
http://img217.exs.cx/img217/579/jimknopf24me.gif
und die andere wie von JimKnopf angefragt - die ist unter
http://img217.exs.cx/img217/7277/jimknopf13jx.gif
Vorteil von #2 vs. #1: längere Gerade
Vorteil von #1 vs. #2: geringerer Platzbedarf
Und ausserdem kann JimKnopf jetzt die Gleinummern ablesen
gruss
Mike
grr....
s/Gleinummern/Gleisnummern/
lg
Mike
So viele Gleise hätte ich auch gern.Habe nur einige hundert.
So viele Gleise hätte ich auch gern.Habe nur einige hundert.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;