1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? LED richtig an Decoder anschließen

THEMA: ? LED richtig an Decoder anschließen
Startbeitrag
Dirk - 13.12.20 22:58
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde schon zich mal breit getreten, aber so 100% erschließt sich mir das trotz Suchfunktion noch nicht. Ich habe bisher schon eine Haufen Fahrzeuge (erfolgreich) digitalisiert, trotzdem ist bei mir bei den LED immer ein Haufen Try&Error dabei mir mehrmaligem umlöten. das will ich in Zukunft gerne besser mach

Daher ein paar Frage, es geht ganz einfach los:

1. Welche Variante ist korrekt?

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Meiner These nach würde ich rot als richtig bezeichnen: Decoder Ausgänge sind minus, an minus kommt die Kathode und die Anode an Decoder-plus (oder das Gleis, dann aber nur mit halben Saft). Ist das korrekt? Mich irritiert immer die LED-Zeichnung , da ja der Strom eigentlich von minus nach plus fließt und der Strom ja dann gegen den Pfeil fließt.
Falls ich falsch liege, was wäre dann richtig?

2. Und weiter (die Frage bezieht sich mindestens auf D&H-Decoder, wenn das natürlich allgemein gilt ist, bezieht es sich auf alle): Gibt es einen Unterschied zwischen Decoder+/- und Susi +/-? Das Susi + ist ja deutlich leichter zu finden (gibt's ein Lötpad für) als das Decoder-Plus, wo ich auf die Platine muss

3. Habe ich richtig verstanden, dass ich, sollte ich puffern wollen (habe ich bisher nie gemacht), nicht direkt an die Schiene gehen kann sondern über das Decoder plus weil das Licht sonst nicht gepuffert wäre?  

4. Und auch hier die Frage zu Susi oder Decoder: Spielt beim Puffern der Unterschied Susi +/1 Decoder +/. eine Rolle? Muss ich für das Licht dann das selbe + nehmen?

Schonmal danke für Eure Antworten

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


1. In der Elektrik fließt der Strom per Definition von + nach - (egal was die Physik sagt) und deshalb hat das Diodensymbol den Pfeil so gezeichnet.

2. AUX sind - wenn sie verstärkt sind (z.B. Anschlüsse für Rücklicht in Next18) auch Minus so wie Lv und Lr (das sollte die Decoderanleitung dir sagen)

3. AUX sind - wenn sie unverstärkt sind, meistens Plus (das sollte die Decoderanleitung dir sagen).

Jetzt LED danach ausrichten und Widerstand nicht vergessen.

4. Das + von SUSI ist normal das gleiche Plus wie das "Decoderplus" mit dem blauen Kabel nur hat SUSI dummerweise andere Farben.

5. Pufferung muss zwischen Decoderplus und Decoderminus erfolgen.

6. Verbraucher gegen Schiene und Decoderpufferung spielt meiner Meinung nach nicht zusammen aber das können die Pufferexperten besser.

Grüße,
Harald.


Hallo,

Frage 1: Anschlüsse 1 und 3 sind korrekt. Bei 2 und 4 sperrt die Diode. Die Kathode ist immer "minus".
Frage 3: Das Gleissignal ist Wechselspannung, die lässt sich nicht puffern. Man muss an + und - des Decoders gehen, bzw. wenn vorgesehen an den Pufferanschluss..
Die Fragen 2 und 4 kann ich nicht beantworten, mangels D&H-Decoder bzw. mangels SUSI.

In Deinen Skizzen fehlt, wie schon von Harald bemerkt, der Vorwiderstand. Ohne Vorwiderstand sind die Dioden schneller hinüber, als Du "piep" sagen kannst.

Grüße
Zwengelmann
Guten morgen und danke für die Antworten,

der Widerstand ist bekannt, hatte ich jetzt nur der Einfachheit halber nicht dargestellt (man könnte auch sagen, nicht drüber nachgedacht ihn einzuzeichnen/vergessen), aber es ist natürlich richtig, dass ihr drauf hinweist, sonst lässt sich da ein Neueinsteiger vielleicht auf die falsche Fährte locken.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

zum Thema "Pufferung D&H-Decoder" möchte ich Dir die Seite von Carsten Berger aka msfrog https://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/startseite.php nahelegen. Er hat es sehr schön beschrieben und bietet auch die Komponenten dazu zu moderaten Preisen an. Mir hat es sehr viel geholfen, ausführlich seine Seiten zu studieren.

Er ist auch hier unterwegs und hilft sehr viel mit excellenten Beiträgen hier. Und nein: ich werde nicht gesponsert von ihm.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: zwengelmann

Frage 1: Anschlüsse 1 und 3 sind korrekt


Hallo,
Anschluss 3 wird bei "normalen" Ausgängen nicht funktionieren, da dort Open-Collector-Technik verwendet wird. Dazu muss der Strom vom  + Pol kommen.
Bei "ungepufferten" Ausgängen, kann es funktionieren, falls diese den erforderlichen Strom liefern können.
Gruß
Gerd
Hallo

D&H hat es so gemacht. AUX 1 und 2 wird Minus geschaltet, bei AUX 3 und 4 wird der Plus geschaltet. Du kannst mit jedem Ausgang ohne Probleme zwei LED'S schalten. Du brauchst nix verstärken oder so.

Gruß
Hallo zusammen,

ettwas vorsichtig sollte man schon sein, wenn man die Susi-Ausgänge als Aux3/4 nutzen will, weil sie unverstärkt sind und nur 5v/20mA liefern. Also einfach mal nachrechnen, ob man diese Grenzen einhält.

Anscheinend gibt es jetzt einen DH10C Gen.2, der Aux3/4 in verstärkter Ausführung mit 1A hat ( https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10c.php und https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH10C_gen2.pdf ) und zusätzlich Aux5/6 und alternativ Susi bietet. Mir ist der allerdings noch nicht untergekommen, weil mein Decodervorrat noch recht groß ist.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;