1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 9g-Servos machen Geräusch

THEMA: 9g-Servos machen Geräusch
Startbeitrag
AndyK - 14.12.20 11:38
Guten Morgen,

ich habe gerade 10 neue 9g-Servos bekommen. Ausschuss bin ich bei den billigen Dingern ja gewohnt, aber einer tut gar nix, und alle 9 anderen piepsen, sobald ich sie an den Decoder anschließe. Das Geräusch ist in etwa so, wie wenn man eine analoge Lok aufs Digitalgleis stellt.
Habe dann mal vorhande Servos abgezogen, um zu testen, ob es am Decoder liegt, ist aber nicht der Fall. Hab die Servos dann versuchsweise auch verpolt aufgesteckt; geht aber auch nix...
Hat jemand eine Ahnung, was da faul ist? Ne komplette Charge unbrauchbar?

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Andreas,

das liegt offenbar immer im Rahmen des "hab ich Glück oder nicht"- Schicksals.
Ich hatte kürzlich 5 von 20 dieser Sorte, die nur noch zur Ersatzteil Gewinnung (Zahnräder / Motore) tauglich waren. "Servo zerlegen" ist eine nette Beschäftigung. Die Motoren waren allesamt OK.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

dass das nicht die besten Servos sind, weiß ich. Eigentlich liefen sie aus der Schachtel bis heute immer. Da habe ich nur die aussortiert, die sich sehr rau bewegten.
Wenn sie aber laufen, dann tun sie das lange. Habe an die 200 Stck im Einsatz, und bis heute musste ich vielleicht 5-8 Stck tauschen; da war aber auch einer von Conrad bei...
Soooo schlecht sind die kleinen Dinger nicht...
Nur diesmal ist seltsam!
Hab zum Glück bei Ebay in D bestellt...

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Andreas,

meine Servos hatte ich auch über die Bucht bezogen, allerdings aus einem Land kommend, dessen Schriftzeichen eher einem QR-Code ähneln
Die Kommunikation war daher zwar etwas schleppend bis sinnlos, aber ebay hatte dann ein Einsehen und den Fall zufriedenstellend geklärt.
Die "übriggebliebenen" funktionellen Servos werde ich aber nur für irgendwelche Gimmicks einsetzen. Systemrelevante Stellen wie Weichen werde ich damit nicht betreiben. Wenn's hoch kommt, vielleicht ein Formsignal.
Servos gehören - rein thematisch - noch zu meinem Neuland, auf dem ich erst noch Erfahrung sammeln muss. Daher sind diese 9g-Teile ideale Versuchsopfer für meine "try-and-error"- Versuche.

Gruß aus  Nordertown

Hallo Andreas,
an welchem Decoder betreibst du die Servos?
Ich hatte den Effekt bei einem ESU-Decoder, das war dann ein Versorgungs-Spannungsproblem. Ist schon eine Weile her.

LG
Günter
Hello!

Ich habe sicher einige hundert selbst verbaut und noch viel mehr verkauft. Sehr selten einen Ausfall gehabt. Zu meiner Verwunderung. Ich tippe da auch wie einer der Vorposter auf ein Spannungsversorgungs Problem.
-AH-
Hallo,
dieser Faden war es damals:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=879598
LG
Günter
Hallo Günter,

ich verwende die WA5S von MBTronik.

Ich hatte Servos abgezogen und die Neuen angeschlossen, um sicherzugehen, dass es nicht am Decoder liegt.

Was mich mittlerweile stutzig macht, sind die Bezeichnungen "Arduino" und "360°" im Text.
Da wird es doch bei gleichem Stecker nicht verschiedene Systeme geben? Hab ich am Ende die falschen gekauft?
Hänge mal nen Link an von den  Teilen:
https://www.ebay.de/itm/Micro-SG90-Servo-Motor-...0:g:UlsAAOSwPlJfDU16

Kennt sich zufällig jemand aus, der das aufklären könnte?? 🙈😃

Viele Grüße,

Andreas
...Danke für die Infos...

Spannungsversorgungsproblem: Alles Servos auf der Anlage funktionieren einwandfrei.  Schließe ich einen der neuen an, fiept er... Habe mittlerweile auch an verschiedenen Decodern getestet.

LG Andreas
@Günter: ich hab mir den Faden mal durchgelesen.
Die da beschriebenen Probleme habe ich nicht. Die Servos zucken nicht und sie brummen nicht.
Wie gesagt klingt es so, wie wenn man ne analoge Lok auf Digitalspannung setzt.
Einstellen ist nicht möglich, keinerlei Bewegung, auch nicht beim Aufstecken auf den Decoder.

LG Andreas
Hallo Andreas,
war auch nur eine Idee
LG
Günter
Hallo Andreas,
Als langjähriger Modellflieger kenne ich das Symptom bei digitalen Servos, die Regeln bei jedem kleinen Widerstand nach und dann brummen sie. Mich stört das immer, aber die alte Technik der Analogen Regelung ist halt in der Stellgenauigkeit nicht so gut.

Ich kenne dies SG90 Servos nicht, könnte aber sein, das sie digital gesteuert sind. Übrigens hat das nichts mit Ansteuerung zu tun, das immer das gleiche Signal, es ist nur der Servo interne Regelkreis.

Mit freundlichen Grüßen

Werner W.
Zitat

Einstellen ist nicht möglich, keinerlei Bewegung, auch nicht beim Aufstecken auf den Decoder.



Klingt für mich nach zu wenig Strom oder Kernschrott. Vermute aber eher ersteres. Servotester mal mit Labornetzteil und 6Volt versuchen und die Strombegrenzung durchaus mal auf 1 Ampere setzen. Wenn sich dann nichts bewegt, Tonne oder zurück zum Versender.

Gruß
Klaus

Klaus,

dann tippe ich mal auf Kernschrott.

Die Servos, die sich seinerzeit bei mir nicht zur Bewegung animieren liessen, wurden, wie alle anderen auch, mit einem Servotester unter identischen Bedingungen unter Spannung gesetzt.

Gruß aus Nordertown
Zitat

... Servotester unter identischen Bedingungen unter Spannung gesetzt.



Ich sag ja: Es kommt auf die Spannung an. Wenn da ein zu mickriges Netzteil davor hängt, kann das schon mal schief gehen. Manche Servos frühstücken erst mal gut, bevor sie aufstehen. Hab hier auch welche, die erst mal fast 1 Ampere wegsaugen, sich kurz wachrappeln und dann seidenweich auf jede Position laufen. Bekommen die genug Dampf, wird sowohl das Einschalt-Zittern kleiner, als auch der Anlaufstrom. Offenbar versuchen die loszulaufen, dabei bricht die Spannung zu weit ein, sie laufen auf 'ne andere Position, saufen ab und das Spiel geht von vorne los. Und so lange die dann rumzittern, ziehen sie viel Strom und kommen halt ggf. nie in Ruhe. Ob das beschriebene Brummen nun genau der Effekt ist, läßt sich per Ferndiagnose kaum sagen. Ich würde es einfach mal probieren, kostet ja nichts!

Gruß
Klaus
Hallo allerseits,

danke für die Hinweise und Tipps...

Also bis heute haben mit der vorhandenen Versorgungsspannung alle Servos funktioniert. Lediglich welche mit rauem Lauf wurden aussortiert.

Die 10 neuen laufen alle nicht. Sie brummen auch nicht, sondern fiepen halt nur so ganz hell. Klingt fast nach Kurzschluss.

Die Decoder sind normal an 14V~ angeschlossen. Der Testdecoder bewegt die alten Servos, die neuen wie gehabt nicht. Da wird mit Märklin-Trafo min. 16V~ versorgt...

Habe heute Nachmittag bei einem anderen Händler 12 neue bestellt. Vielleicht kann ich diese hier zurücksenden.

Noch ein Phänomen war aufgetreten!! Der erste angeschlossene Servo drehte einfach endlos in eine Richtung; ohne Endanschlag! Also eher ein Getriebemotor als ein Servo.
Da stimmt ja dann eh schon etwas nicht. Hatte ich aber gar nicht mehr dran gedacht.

Viele Grüße,

Andreas


Kann der auch andersherum? Oder nur eine Richtung?

Gruß aus Nordertown
...nur linksrum 😃

LG
H,

könnte das ein Windenservo sein?
Die drehen endlos, allerdings in beiden Richtungen, abhängig von den Impulsen.
Würde auch die 360° im Verkaufstext erklären.

Fragende Grüße
Michael
Hallo Michael,

die Bezeichnung und Optik sind die gleichen wie bei den alten auch...
Ich habe aber keine Ahnung, ob da ein anderes Innenleben drin ist.
Falsch produziert/ beschriftet?

Viele Grüße,

Andreas

... kann man den tatsächlich nicht umpolen? Rein technisch ist der Motor ja auch für die Gegenrichtung lauffähig, da über Gleichstrom betrieben.
Habe ja bei meiner Demontage alle durchgetestet. Wahrscheinlich ist aber die Steuerelektronik, so ein Winzling in schwarz, durchgeknallt und lässt nur eine Richtung durch.

Gruß aus Nordertown
Ähm, nein, Umpolen hilft bei einem Servo nur dann, wenn er kein Servo mehr ist, also die Steuerelektronik entfernt wurde.
Ein Servo hat eine feste Spannungsversorgung (die nicht umpolbar ist!) über zwei Anschlüsse und eine Steuerleitung, auf der Impulse gesendet werden. Diese Impulse werden verändert, kürzer, der Servo dreht nach links, länger, Drehung nach rechts. Dabei werden im Servo mit Hilfe des Potentiometers an der Stellachse Referenzimpulse erzeugt, die mit den gesendeten verglichen werden. Stimmen beide überein, ist die Zielposition erreicht. Zumindest beim "normalen" Servo.
Beim Windenservo geben die Impulse die Drehrichtung (wie gehabt) und die Geschwindigkeit  vor, der Servo selbst dreht endlos; deshalb gibt es da auch keinen Anschlag.
Ich würde mal prüfen, ob Anschlag oder nicht -- das dürfte das sicherste Indiz sein, welcher Servotyp vorliegt.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

da die Servos ja gar nix tun, ist das schwer zu testen. Es lässt sich nichts einstellen und nichts programmieren.
Nur ein einziger fing beim Aufstecken an zu drehen. Endlos, in eine Richtung.
Da sie dieses schrille Geräusch machen, will ich sie natürlich auch nicht endlos aufgesteckt lassen, damit mein Decoder nicht am Ende noch in die Knie geht...

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Andreas,

das war jetzt allgemein mehr für´s technische Verständnis, was Servos von normalen Getriebemotoren unterscheidet.
In Deinem Fall würde ich nichts mit Dekoder probieren, die können ja nur zwei Impulswerte für die jeweiligen Endstellungen liefern. Da sieht man bei einem Windenservo vielleicht kaum den Unterschied der Drehgeschwindigkeit (anders kann die Servoeletronik das ja nicht interpretieren).
Lieber mit einem kleinen Servotester (gibt´s auch als günstigen Lötbausatz) ausprobieren, sollte man sowieso haben, wenn man mit Servos hantiert. Soweit ich weiß, ziehen Windenservos manchmal sehr viel Strom (die müssen ja unter Umständen ein Segel aufziehen oder einen Anker heben), eventuell mehr, wie die Decoder liefern können. Das könnte das schrille Geräusch erklären: "Ich will mich bewegen, aber die Kraft reicht nicht"
Nach Deinen Ausführungen und dem 360°-Hinweis in der Verkaufsbeschreibung gehe ich mittlerweile tatsächlich davon aus, dass Du Windenservos bekommen hast. Evtl. kennt der Verkäufer den Unterschied nicht oder sie wurden falsch beschriftet. Sind die wirklich "bis zum letzten Punkt" gleich beschriftet wie Deine schon funktionierenden? Schon geprüft, ob ein Anschlag vorhanden ist?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

das mit dem Anschlag ist eine gute Idee; das habe ich noch nicht ausprobiert.
Mach ich gleich heute Mittag, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
Zufällig hat mir letzte Woche ein Freund einen Servotester-Bausatz angeboten. Muss ich gleich mal fragen, ob er den noch hat...
Wenn es solche Endlos-Servos gibt, könnte es sich tatsächlich um sowas mit falscher Beschriftung handeln... Ich bin gespannt!
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,

Andreas
Sooooo....
Habe den Servotester besorgt und zusammengebaut.
Die alten Servos tun das, was sie sollen.
Die neuen Servos drehen bei Regler-Stellung Richtung links zuckend linksrum. In zwei Stellungen tun sie das gleichmäßig, ansonsten wie Morsealphabet. Ohne Endanschlag, also drehen so lange, bis ich den Poti wieder nach rechts drehe!
Stellung nach ganz rechts tut sich nix. Hab auch negativen Impuls probiert und auch mal verpolt angeschlossen.  
Drehe ich von Hand, läuft das Teil auch nicht gegen einen Anschlag!
Beschriftung und Optik absolut identisch: SG90 Micro Servo.
Keine Ahnung, was das ist, aber brauchen kann ich's nicht
Viele Grüße,

Andreas
Detailfrage:

Kann man diese Linksdrehung dosieren? Ich meine damit, kann man eine gewünschte vorbestimmte Position exakt ansteuern, und danach "weiterfahren" bis zum nächsten gewünschten Stopp?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

nö, kann man nicht.

Grüße, Andreas
...habe mal versucht, ein Video bei YT hochzuladen. Habe keine Ahnung, ob das funktioniert. Hab's grad zum ersten mal probiert

https://www.youtube.com/watch?v=ncfCiVMrD_4

LG Andreas
Dann sind das definitiv TT

Tonnen Teile
...vermute ich jetzt auch! Die nächste Charge ist unterwegs...
Wenn Du Langeweile hast und noch ein paar Motoren und Zahnräder für irgendwelche andere Aufgaben auf Halde legen willst, dann gönne Dir den Spass des Zerlegens.
Den Rest bitte ordnungsgemäß trennen, Plastik- und Elektronik-Müll

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

das was Du in #26 willst, macht ein normaler Servo, allerdings nicht mit Endlosdrehung.
Für Deine Drehscheibe (rate ich richtig?) brauchst Du einen Schrittmotor (Bühnenantrieb), einen Drehimpulsgeber (im Stellpult zur Positionsvorwahl) und einen kleinen Controler, der die Impulse samt Richtung zählt und analysiert und das Ergebnis adäquat an den Schrittmotor weiterreicht. Dazu noch ein paar Positionsmelder für die Rückmeldung/Kalibrierung. Insgesamt nicht ganz trivial...

Hallo Andreas,

Dein Text in #25 läßt den Schluss zu, dass da beim Versender was schiefgelaufen ist. Übrigens klingt der Text bei ebay (aus Link in #7) so, als ob der Versender keine Ahnung hat, was er da verkauft... Da fehlen sämtliche Technische Daten (z.B. wie schnell der Servo dreht, Spannungsangabe, Abmessungen), wenn man das mit anderen Angeboten vergleicht. Einziger Hinweis sind die 360°.
Aber sieh es positiv: Du hast jetzt, wenn Du die Elektronik entfernst, günstige kleine Getriebemotore, z.B. für drehende Werbeschilder, Windräder, Dachlüfter, Kinderkarusell, Waggondrehscheibe und vieles mehr  

Viele Grüße
Michael
Michael,

Du hast fast ins Blaue getroffen.
Die Drehscheibe, die Du vermutet hattest, ist allerdings nur eine Wagondrehscheibe.
Mit einem herkömmlichen Servo ist da keine 180Grad-Drehung möglich.

Gruß aus Nordertown
Hallo Michael,
daran hatte ich ja gar nicht gedacht, dass man daraus sowas basteln könnte. Super Idee!!

Der Verkäufer hat angeboten, 50% zurückzuerstatten, weil die Kosten für Rückversand zu hoch und alles zu kompliziert. In feinster Computer-Übersetzung OHA; keine Ahnung, wo der sitzt. Zeugs kam aus D...

Mal sehen, was noch nachkommt.

LG und Danke nochmals

Andreas
Hallo Exitus #33,

ca. 180° sind mit zwei extra Zahnrädern und einem Servo auch möglich: Kleines Zahnrad auf der Drehbühnenachse, großes Zahnrad (etwa doppelter Zahnzahl) auf der Servoachse. Allerdings kann dabei die Positionsgenauigkeit leiden. Hängt auch vom Servo ab, da gibt es welche mit Drehwinkeln von ca 60° bis ca 135°.
Geht vieles, wenn man will

Viele Grüße
Michael

Hallo Andreas #34,

"für die Tonne" ist bei der Modellbahn nur ganz selten was -- notfalls wird´s ein Ladegut oder eine Deko in einer Halle oder so...
Ältere Servos (die ES05) habe ich öfter schon zu einem "Getriebemotor" entkernt: Anschlag entfernen, Elektronik und Poti ausbauen, Anschlüsse anlöten, Mechanik wieder zusammenbauen -- fertig. Im Vergleich zu den Getriebemotorbausätzen sind die nicht nur billiger gewesen, sondern auch leiser...

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geht vieles, wenn man will


Am Willen liegt's bestimmt nicht. Am Wissen scheitert's meistens.
Diese mechanischen Feinheiten sind mir leider nicht bekannt. Ist sicherlich auch im Gebiet der experimentellen Mathematik anzusiedeln, leider auch nicht meine Lieblingsbaustelle.
Aber immerhin ein Ansatz für viele Bastelstunden.
Danke für den Tipp.

Gruß aus Nordertown
Hallo Andreas,

wenn Du aus den "entkernten Servos" was gebastelt hast, würden sich bestimmt viele freuen, mit Bildern zu erfahren, was daraus geworden ist

Über andere Bilder von Basteleien natürlich auch...  

Viele Grüße
Michael

Moin Michael,

ich werd' mich bemühen

LG Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: MHAG

wenn Du aus den "entkernten Servos" was gebastelt hats, würden sich bestimmt viele freuen, mit Bildern zu erfahren, was draus geworden ist




komisch, Michael, dass mir bei deinen Beiträgen immer mal wieder das Wort "Leichenfledderei" in den Sinn kommt ...
Hallo Gerhard,

ist halt umweltbewußtes Recycling
Nix verkommen lassen

Ist halb so wild -- auf das Thema "Getriebemotor" bin ich gestoßen, wie ich mich  über diese lauten Getriebemotor-Bausätze geärgert habe. Da ist mir aufgefallen, dass so ein Servo ja nichts anderes ist, nur mit Elektronik, dafür aber vergleichsweise leise, kräftig und preiswert. Und dann habe ich mal einen kaputten Servo zerlegt... So kaputt war der dann garnicht, der Motor samt Getriebe waren ok, also Elektronik raus, den Anschlag beseitigt -- und ein leiser Getriebemotor war "geboren".
Also eher "Geburtshilfe für ein zweites Leben" anstatt "Leichenfledderei"

Viele Grüße
Michael
Hallo,

was hier für ein Faß aufgemacht wird... Es handelt sich um einen Billigstartikel, Endverkaufspreis je nach Händler unter 1€ pro Stück. Welche Qualität kann man erwarten, wenn man auf den Herstellungspreis (also abzüglich Steuer, Gewinn und Transportkosten) zurückrechnet?

Da schuften irgendwo angelernte Sklaven zu Niedrigstlöhnen. Wenn da einer einen Fehler macht, macht er den in Serie. Qualitätskontrolle gibt's bei diesem Preis nicht.

Letztendlich stellt sich nur die Frage, wer den Elektroschrott entsorgt. Ein EU-Händler wird umtauschen, dann bringt's der zum Wertstoffhof. Aber selbst in der EU ist anzunehmen, dass der Rückversand abgelehnt wird, weil in keinem vernünftigen Verhältnis zum Preis.
Und dann darauf hoffen, dass die 10 Ersatzservos aus einer anderen Serie stammen...

Ansonsten: In China bestellt -> chinesische Gewährleistung. Ich bestelle nichts mehr aus dem Reich der Mitte. Bisher zu viel Lehrgeld bezahlt. Man hat dort ein für uns fremdes Verständnis von Kundendienst, Kundenzufriedenheit und Gewährleistung, um es vornehm auszudrücken.

Grüße
Zwengelmann

Hi!
Hab kein Fass aufgemacht, sondern lediglich gefragt, woran es liegen könnte, dass die Teile nicht funktionieren. Hätte ja ne Kleinigkeit sein können. Da bis heute zig dieser Dinger einwandfrei laufen, sei die Nachfrage erlaubt War glaub ich der Sinn des Forums.
Zudem sind es auch geringwertige Artikel durchaus wert, nicht entsorgt zu werden.
Und wenn sich jetzt jeder nun noch zu Hause umguckt, was wohl alles unter menschenunwürdigen Zuständen oder gar von Kindern hergestellt wurde, dann wird's hier sicher schnell wieder ruhiger...
Könnte ja auch System sein, einfach den####zu verticken!
Danke schön
Viele Grüße,

Andreas
Andreas,

nehmen wir doch folgende Info aus diesem Thread mit:
MHAG recycelt gerne!

also Forumsmitglieder, schickt euern Elektroschrott an den Leichenfledderer

Aber im Ernst, ich konnte mich auch nicht überwinden, die toten Servos im Stück zu entsorgen. Habe die ja auch demontiert und die Zahnräder und Motoren  aufbewahrt.
Musste dafür zwar "kein Fass aufmachen", eine kleine Schachtel hat gereicht. 🥴
Ich halte diese Frage für durchaus gerechtfertigt. Centartikel hin- oder her.

Gruß aus Nordertown
Servus,

auch wenn's jetzt niemandem direkt hilft (vulgo OT) hab ich mal den Thread hier zum Anlass genommen meine zuletzt erstandenen 9g-Servos (Amazon) durch zu testen. Zu meinem völligen Entsetzen und mit Unglauben in den Augen: alle funktionieren! Das große Servo-Roulette quasi, scheinbar ich hab bei dieser Lotterie den Jackpot gezogen

Die Idee mit dem Getriebemotor ist doch eine schöne Zweitverwertung. Mit dem Horn drauf kann man das auch in Linearbewegungen umsetzen. Und ich hab dunkel im Kopf das irgendwer auch Decoder für 5V hatte, dann kann man den sogar steuern. Und so ne Schachtel mit Schrott kann man immer mal brauchen für ne kleine Ecke auf der Moba wo noch so ein Altmetalltyp seinen Hinterhof hat. Also für die Tonne wirklich zu schade, mehr was für geruhsamen Bastelspaß für die kommenden Wochen.

Insofern find ich es auch nicht falsch hier mal bisserl drüber zu plaudern was man sonst noch mit dem Kram anfangen kann ...

Grüßle
Elvis
Hallo Michael, hi in die Runde,

@#42:
Zitat

...Ansonsten: In China bestellt -> chinesische Gewährleistung. Ich bestelle nichts mehr aus dem Reich der Mitte...



vielleicht sollte man sich dort auch die Handelspartner etwas ansehen (Bewertungen...), bevor man bestellt!

Ich habe genau diese Servos jetzt schon mehrmals in China bestellt, stets beim gleichen VK (bei dem ich auch schon Bäumchen, Figuren und den Arduino Mega gekauft hatte...). Immer im 10er-Lot, mehr brauchte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht. Und man mag es kaum glauben, ich hatte bei mehreren Lieferungen nicht einen Ausfall oder ruppigen Lauf! Vielleicht weil ich 1,35 € pro Servo bezahlt habe? *rotfl*...

Grüße
Roland
...und mit dem "Hühnerfutter" (=SMD-Bauteile) von der ausgebauten Elektronik kann man auch noch so manches machen, wenn wir schon bei der Zweitverwertung sind.

Über das, was dann noch übrig bleibt, freut sich eine Elektroschrott-Entsorgungsfirma.

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

klasse, Michael,

wirklich "Geburtshilfe für ein zweites Leben"  !!!



Beste MobaGrüße
Gerhard
@Michael: Genial!! Vor allem die SMDs im Regal

LG Andreas
N'Abend,

heute Mittag sind also dann die neuen Servos gekommen. 12 Stck des gleichen Typs, aber von einem anderen Ebay-Händler.
Hab die Dinger aufgesteckt, und...... völlig geräuschloser Lauf in beide Richtungen. Wunderbar! So leise waren die bisher noch nie

Das Geld für die letzte Lieferung habe ich zurück mit der Bitte um Entsorgung der schadhaften Teile....

Dies nur noch zur Ergänzung.

Viele Grüße und einen guten Rutsch morgen

Andreas
Nenn doch mal den Händler für die Guten, ich brauch auch aktuell mal einen kleinen Karton voll.

Danke
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Zwengelmann

Ansonsten: In China bestellt -> chinesische Gewährleistung. Ich bestelle nichts mehr aus dem Reich der Mitte. Bisher zu viel Lehrgeld bezahlt. Man hat dort ein für uns fremdes Verständnis von Kundendienst, Kundenzufriedenheit und Gewährleistung, um es vornehm auszudrücken.



Hi Zwengelmann

es gibt dort auch sehr gute Lieferanten, woher denkst du das auch die guten Servos kommen?
Man muss halt den Preis zahlen, und wenn man nur sparen möchte muss man sich nicht wundern das man dann bei den Schrottbuden landet, oder aussortierte defekte Z-Ware erhält.
Ich hatte in China schon Lieferanten die bis zu 60% aussortieren und trotzdem kein Interesse an besserer Qualität hatten, war einfach eingerechnet..

LG ChristiaN
Guten Morgen,

Hallo Klaus @52
Diese hier habe ich diesmal bestellt...:

https://www.ebay.de/itm/12x-Micro-RC-Mini-Servo...p2057872.m2749.l2649

Viele Grüße,

Andreas
War doppelt...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;