1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Hood als günstige ebay Alternative

THEMA: Hood als günstige ebay Alternative
Startbeitrag
Westerland - 15.12.20 08:05
Guten Morgen zusammen,
die Pandemie hat aus einem überzeugten Käufer im stationären Handel wie mich, einen Online Käufer gemacht.

Beim größten Modellbahnanbieter ebay musste ich dabei feststellen, dass dieser so manches Mal nicht gerade günstig ist. Besonders gilt das für die "Sofort Kaufen" Angebote.

Nun habe ich in meinem zweiten Hobby HiFi und Musik festgestellt, dass die gleichen Händler auf www.hood.de günstiger sind als bei ebay. Der gleiche Händler bot beispielsweise hochwertiges Lautsprecherkabel auf Hood etwa 10% günstiger an als bei ebay.

Auf Nachfrage erklärte mir der Händler, dass er bei ebay hohe Gebühren zahlen und einkalkulieren müsse.

Seitdem kaufe ich auch meine Modellbahnartikel in der Regel bei Hood und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Hier noch ein paar Informationen zum Anbieter Hood: https://www.hood.de/top-news/445/hood-de-feiert-20jaehriges-bestehen.htm

Viele Grüße,
Mathias


Hallo Mathias,

ein guter Hinweis. Wichtig ist, dass möglichst viele - gewerbliche Händler und private Anbieter - (auch) über Hood oder andere Online-Plattformen Waren anbieten, damit auch hier die Besucherfrequenz und die Nachfrage steigen.

Bisher ist es doch so, dass viele nur deshalb über ebay anbieten, weil viele potentielle Käufer nur an diese Plattform dienken. Und es ist eben wie im Offline-Einzelhandel: Geschäfte in der Fußgängerzone in der Innenstadt finden eher Kundschaft als Läden in einer Nebenstraße in einem Vorort.

Konkurrenz belebt das Geschäft und kann natürlich auch die Höhe der Gebühren beeinflussen.

Hood ist mir schon seit längerer Zeit bekannt. Doch war meine Erfahrung als privater Anbieter, dass hier weniger Interesse besteht als für die gleichen von mir über ebay angebotenen Artikel. Ebay ist eben der Platzhirsch. Das zu ändern ist kein einfaches Unterfangen.

Als Verkäufer sind natürlich auch die vielen positiven Bewertungen ein Vertrauensbeweis. Das muss man sich auf einer neuen Plattform erst wieder erarbeiten. Ich kaufe ungern bei augenscheinlichen Anfängern.

Beste Grüße

Sven


Gut, das Robin Hood-Logo ist putzig. So machst Du halt - statt eines amerikanischen Grosskonzerns - den sympathischen österreichischen Immobilienhai René Benko reicher, dem hierzulande schon ganze Innenstädte gehören.

LG, Andreas

Und bevor man in der Bucht was kauft, schaut man schnell nach ob der Anbieter einen eigenen Online-Shop hat, dort bietet er seine Waren in der Regel auch günstiger an.

Dazu gibt es noch die unzähligen Preissuchmaschinen wie Idealo, billiger.de, Geizhals usw.

Oder einfach die Suchmaschinen abklappern, dann findet man z.B. solche Angebote:
https://www.modeltreinexpress.nl/webshop/article.xhtml?articleid=253877

kommen zwar noch 12,95€ Versand dazu, trotzdem noch ein guter Kurs, hab selber schon dort bestellt, nach 3 Tagen war die Ware da.

Bei Hood selbst kaufe ich öfter mal beim Harald Marsch, der hat nette Fahrzeuge zu super Preisen.

Gruß
Nobbie
Hallo,

ich habe in etwa zehn Jahren nur fünf Mal etwas bei Hood gekauft. Meine Erfahrungen sind also überhaupt nicht repräsentativ.
Dabei war ein richtiges Schnäppchen, zwei Mal war der Preis in Ordnung, aber ein Mal hat sich der Verkäufer nie gemeldet (mir ist auch kein finanzieller Schaden entstanden) und ein Mal hat sich der Verkäufer wenige Minuten nach dem Kauf mit der Nachricht gemeldet, dass der gewünschte Artikel schon lange ausverkauft sei. Dies hinderte ihn aber nicht daran, den Artikel noch über Monate -mit zwei verfügbaren Exemplaren- auf Hood anzubieten.
Mein Eindruck ist deshalb, dass vom ohnehin schon geringen Angebot auf Hood ein Teil schon lange über andere Kanäle verkauft worden ist und noch Ewigkeiten als Karteileiche auf Hood herumdümpelt.
Und bei Spur-N Modellen habe ich immer den Eindruck, dass schon seit Jahren die gleichen -z.T. extrem überteuerten- Modelle von vielleicht drei verschiedenen Händlern angeboten werden.

Viele Grüße
Stefan
Hallo Freunde,
der Service von Hood ist meiner Meinung nach auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte mal Schwierigkeiten mit einem Händler, der sich einfach nicht meldete. Das habe ich bei Hood beanstandet, ohne dass irgendeine Hilfe von dort kam. Wahrscheinlich warten die darauf, dass sich die Probleme von selbst lösen.
Gruß
Ottmar
beim großen C ist das zum Beispiel so. in der Bucht teurer als im Shop
Aber auch nicht immer. Hab mir die Woodland Radreinigungsanlage gekauft für 27,20 € Versandkostenfrei. Im Shop kostet die das gleiche, allerdings Versand extra. Dafür sind die Ersatzstreifen in der Bucht etwas teurer, aber da inkl. Versand trotzdem günstiger als im Shop.
Hallo,
Harald Marsch bietet bei Hood seine zu verkaufenden, preiswerten Modelle an. Er ist mit dieser Plattform vermutlich zufrieden. Ich habe dort beim Verkauf und Kauf von Artikeln fast keinen Erfolg gehabt.
Hood wird von viel zu wenigen Nutzern frequentiert.
Gruß
H-W
Hi in die Runde,

ich bin nun seit fast 20 Jahren bei Hood angemeldet... - aber der erste erfolgreiche Kaufabschluß steht bis dato noch aus!

Wobei ich zugeben muß, daß ich Hood eher selten "auf dem Radar" habe, wenn ich was suche. Das MoBa-"Angebot" dort war noch nie so berauschend für N-Bahner. H0 ist da ungleich besser, wenn auch trotzdem nicht mit Ebay vergleichbar.
Aber "jenseits" der Moba hatte ich schon ein paar Versuche, dort etwas zu kaufen. Ich kann mich noch gut an eine Maxi-Single erinnern, die ich schon Jahre vergeblich suchte, bei Hood im Angebot fand. Zwar nur als Auktion, kein Sofortkauf, aber egal... - Angebot abgegeben und als einziger Bieter auch tatsächlich "gewonnen". Der Anbieter hat sich nie gemeldet, ein Nachhaken bei Hood verlief im Sande und ich warte auch heute noch, viele Jahre später, darauf, die Platte endlich kaufen zu dürfen *lol*...

Und das war dort nicht das einzige Mal, immer wenn der erzielte Preis offensichtlich nicht dem entsprach, was sich der Anbieter erhofft hatte, tauchte dieser ab und Hood glänzt durch "Nichterkennen". Das muß ich mir nicht antun, da ist mir inzwischen meine Zeit zu schade...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,
ich habe 2020 bisher 24 Käufe und 7 Verkäufe über Hood getätigt und bisher absolut keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Käufe waren preislich attraktiv und wurde schnell und reibungslos abgewickelt. Es handelte sich allerdings nicht nur um Modellbahnartikel.

Bei den Verkäufen ist mir aufgefallen, das man über Hood gängige "Brot-und-Butter" Artikel hervorragend verkaufen kann; bei ausgefalleneren Sachen wird es dagegen schwieriger als bei ebay.

Das Problem bei ebay aber ist, dass man als Verkäufer im Normalfall so hohe Provisionen zahlt, dass es wirtschaftlich einfach keinen Sinn macht.

Die Entwicklung bei Hood ist aber sehr rasant; die Zuwächse bei der Nutzerzahl durchaus beachtlich. mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

wenn es wirklich ohne Gebühren sein soll, gibt es die Kleinanzeigen hier, die ebay-Kleinanzeigen und den Anzeigenmarkt auf FB.

Aber bei allen Geduld haben, da derzeit alle Verkäufer, die sonst auf den Börsen ihre Ware angeboten haben, nun ihr Material anderweitig los werden wollen.

Grüße Michael Peters
Gutan Abend,
vielen Dank für die Beiträge hier. Hat mich animiert nach vielen Jahren mal wieder bei hood vorbeizuschauen. Und schon hab ich trotz des minimalen Angebots für N gleich 2 günstige und gesuchte Sachen erstanden. Ich meide seit langem ebay  trotz an die 1000 Käufe/Verkäufe dort, weil ich deren Gebahren ähnlich wie auch das von amazon &Co. nicht unterstützen will.
keep groovin
Arno
Moin Leute,
ich habe auch schon mehrfach über Hood gekauft und das ging immer problemlos. ABER: Das Angebot ist bei weiiiiiiiiitem nicht zu groß wie bei eBay.
Dennoch immer 'mal wieder eine Alternative, vor allem, wenn man den Wunschartikel dort auch findet. Nur ist eben das das Problem, dass das (zumindest bei mir) nicht der Fall war.
Viele Grüße und bleibt gesund,
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe auch schon mehrfach über Hood gekauft und das ging immer problemlos. ABER: Das Angebot ist bei weitem nicht zu groß wie bei eBay.


Hallo zusammen,
das ist definitiv so. Wer etwas spezielles sucht, der wird das bei Hood mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht finden; bei ebay dagegen schon.

Mir ging es auch nicht darum, dass ich ebay schlecht finde. Meiner Meinung nach ist ebay einfach zu teuer, weil die verlangten Gebühren überzogen sind. Man findet auf Hood die Artikel in der Regel günstiger. Wenn man sie denn findet.....

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;