1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco BR215 gehemmt

THEMA: Roco BR215 gehemmt
Startbeitrag
Johann - 15.12.20 14:43
Hallo, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Problemstellung:
Ich habe eine Roco BR215 Diesellok, gakauft in den 80er Jahren aber wenig gelaufen. Ich habe nun eine Umrüstung auf Digital gemacht.
Steuerung Roco Z21, Decoder Kühn N45,  Einstellung CV29: 14, CV5, CV6 auf 88 bzw 44 eingestellt.  In einer Richtung läuft die Lok super (Schwungmasse hinten), in die andere Richtung nur sehr gehemmt bis zum Stillstand. Ich habe dann zur Fehlersuche nach Herausnahme der Kardangelenke den Motor leerlaufen lassen: absolut kein Problem in beiden Laufrichtungen. Als nächstes habe ich die Fahrgestelle separat geprüft: keine Verschmutzung, keine Verharzung, absolut leichtläufig.
Nun fällt mit eigentlich nichts mehr ein. Kann es ein elektronisches Phänomen der Steuerung sein?
Grüße
Johann

Hallo,

das kannst Du doch leicht testen: Bleibt die gehemmte Richtung gleich, wenn Du die Kabel zum Motor umpolst, ist es ein rein mechanisches Problem, ändert sich die gehemmte Drehrichtung mit der Umpolung, hat der Decoder ein Problem.

Grüße, Peter W.
Hallo Johann,

bei dem alten Modell und mehr Stillstand als Fahrbetrieb, würde ich auf ein Problem mit einem oder beiden Drehgestellen / Getrieben tippen.
Baue Diese mal aus, nimm die Schnecken heraus und mache mal Rollversuche mit der Hand.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;