1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: SBB IC

THEMA: SBB IC
Startbeitrag
Sepp - 01.04.05 06:34
Hallo Leute,
war ueber Ostern mit der SBB im Tessin. Die Fahrt im IC ueber die Gotthardstrecke genoss ich sehr: genuegend Platz, aeussert puenktlich - auch auf der Rueckfahrt!
Unterwegs gab's Einiges zu sehen: in Erstfeld diverse BR182 der DB vor der Lokremise, 1 Taurus Dispolok wartete auf ihren Einsatz. In Bellinzona jede Menge Re10/10, Ae6/6 (sogar noch in gruen und mit Chromstreifen) und 2 fabrikneue Re484 !
Auf der Rueckfahrt begegnete uns in Rotkreut 1 Lokzug mit nicht weniger als 4 Re4/4.
Die Taurus in Erstfeld ueberzeugte mich: die kann bei mir in N auch verkehren...

Sepp

Ae6/6 (sogar noch in gruen und mit Chromstreifen)

Hab vernommen, dass inzwischen alle ohne Wappen sind (wegen Diebstahl). Dürfte also keine so tollen Fotos mehr geben.

Gruss Felix
@Felix:
Jetzt wo Du's sagst weiss ich, was an der gruenen Chromlok fehlte: das Wappen...

Sepp
@felix und sepp

Leiderahr. Es sind aber noch nicht ganz alle Ae 6/6 Wappenlos, Es gibt noch einzelen Mohikaner, welche das Wappen noch haben. Fragt sich nur wie lange noch....
Wer klaut denn ne Lok?

Immer wenn ich mit dem Zug in der Schweiz unterwegs war habe ich beim Fensterrausgucken geflucht, nicht mit dem Moped gefahren zu sein.
Ihr habt wirklich sehr imposante Strecken (Bahn und Töff)

lg,
Claus
Habe eben aufgeschappt, dass die Wappen an den Ae 6/6 gelegentlich wieder diebstahlsicher montiert werden sollen. Wenn denn dem so ist; danke liebe SBB.

Gruss Felix
@Felix
hier eine Stellungnahme:

Zitat

> Leider wurden im vergangenen Jahr bei einigen Ae 6/6 die Wappen und
> andere Objekte wie Schilder, Nummern etc. gestohlen. Deshalb hat SBB
> Cargo vor kurzem die Wappen sämtlicher Ae 6/6 demontieren lassen, um
> sie vor Souvenirjägern zu schützen. Sie sollen später - mit einer
> Diebstahlsicherung versehen - wieder montiert werden.
>
> Die Loks vom Typ Ae 6/6 bilden heute das Rückgrat im schweizerischen
> Binnengüterverkehr (Wagenladungsverkehr). SBB Cargo hat auf Grund von
> betriebswirtschaftlichen Überlegungen (Alter der Loks, Unterhalts- und
> Reparaturkosten) begonnen, erste Ae 6/6 auszumustern. Der Eindruck,
> der in gewissen Eisenbahnamateurkreisen herrscht, dass SBB Cargo diese
> Lokserie in grossem Stil ausmustert, ist jedoch falsch. Richtig ist:
> Ab diesem Jahr werden je nach Zustand 2-4 Maschinen pro Jahr aus dem
> Verkehr genommen.
> Zusätzlich sind momentan einige Ae 6/6 wegen Überkapazitäten
> vorübergehend abgestellt - sie werden bei Bedarf kurzfristig
> reaktiviert. Bis zur Eröffnung der Gotthard Basislinie (ca. 2015/2017)
> werden noch bis zu 80 Ae 6/6 ihren Dienst erfüllen. Diese Loks
> erhalten neue Führerstandssitze und weitere Verbesserungen im
> Führerstand. Diese Loks sollen auch - wie oben dargelegt - ihre Wappen
> wieder zurück erhalten.
>
> Der Zustand der einzelnen Lokomotiven wird permanent überwacht und ein
> Ausmusterungs-Entscheid erfolgt relativ kurzfristig auf Grund
> relevanter technisch/betriebswirtschaftlicher Kriterien. Deshalb
> können wir den Zeitpunkt der Ausserdienststellung eines bestimmten
> Fahrzeugs nicht mit Sicherheit voraussagen.
>
> Was passiert mit ausrangierten Loks? Auszurangierende Ae 6/6 werden
> nach der Ausmusterung vorerst als Ersatzteilspender für die noch in
> Betrieb stehenden Maschinen dienen. Schweizerwappen, Kantonswappen,
> Fahrzeugnummern und andere bei Eisenbahnfreunden beliebte Objekte,
> welche frei werden und für die es keine betriebliche Verwendung mehr
> gibt, wird SBB Cargo jedoch nicht verkaufen, sondern an SBB Historic
> übergeben. SBB Historic wird dieses wertvolle historische Erbe sichern
> und für die Nachwelt erhalten. Die genauen Modalitäten werden zwischen
> SBB Cargo und SBB Historic in einer Vereinbarung geregelt und nach
> deren Abschluss auch bekannt gemacht.
>
> Dies, sowie der Umstand, dass noch nicht bei allen Ae 6/6 die Wappen
> demontiert sind, ist auch der Grund, weshalb wir bis heute von einer
> offiziellen Mitteilung abgesehen haben. Sie wird jedoch kommen!
>
> Mit freundlichen Grüssen
> Stephan Appenzeller
> Leiter Kommunikation SBB Cargo

schönes Wochenende
Gruss Ricola
An der bayrisch-hessischen Grenze an der A3 bei Seligenstadt verschwindet von Zeit zu Zeit das Schild "Freistaat Bayern".
Die Polizei macht nicht viel Wind und montiert ein neues Schild. Ein bißchen ist man stolz darauf, das hessische Schild hat noch nie jemand geklaut :))

Vielleicht sollte die SBB das mal aus diesem Blickwinkel sehen :))

Gruss
Cox
@cox

Ich würde dir ja zustimmen, aber: Die Wappen der Ae 6/6 sind gegossene und handbemalte Duokate (nein, keine Unikate, es gibt ja zwei Stück). Die kannst du nicht einfach so mir nichst dir nichts wieder herstellen. Zudem ist es ganz klar ein Diebstahl der bestraft gehört, insbesondere die Diebe zum abmontieren auch in die Lok eindringen müssen und dort teilweise auch noch Vandalenschäden hinterlaen....
Gibts denn keinen SBB-Shop, wo man diese Schilder eventuell kaufen kann?
Ich habe in St.Moritz Zuglaufschilder der RhB erstanden. Ist doch die beste Werbung für eine Bahngesellschaft.

Gruss
Cox
Nein, die Wappen sind nirgends erhältlich
.......nicht erhältlich!

Die SBB sollten dies in Lizenz produzieren lassen und abkassieren.
Die SBB war doch auch clever genug, im Jubiläumsjahr die Bahnhöfe putzen zu lassen, indem sie nicht zahlte sondern einkassierte!
Also wo liegt das Problem bei den Wappen? Die gehen sicher weg wie warme Semmeln, wenn der Preis nicht zu hoch ist. Es gibt nichts schöneres als so ein Sujet im Mobazimer. Ist doch auch eine Botschaft der Schweiz die weltweit nicht nur bei den Mobanern Anklang finden würde. Besser noch als teure Tourismuswerbefranken.

Gruss Ricola
der seinen Namen auch in die Ferne trägt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;