1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Spur Nm

THEMA: Spur Nm
Startbeitrag
holgito - 15.12.20 22:27
Südharzeisenbahn trifft NWE viel Spaß.
Gruß Holger

https://www.youtube.com/watch?v=fzDtOrj78Xo&t=2s

Hallo Holger,

tolle Anlage und sehr interessanter Fuhrpark. Daumen hoch

Grüße
Markus
Hallo Holger,
find ich auch, klasse Anlage. Man erkennt den Harz gleich wieder. Von den Fahreigenschaften scheint der MAN VT ja der ausgeglichenste zu sein, schön wie der läuft.
Viele Grüße, Pierre
Hai Holger ,

Sie haben einen schoenen Thread angefangen .
Hier will ich in den Coronazeit auch anderen auf Bastelideen bringen in Nm.
Gleise ganz einfach neben einander kleben mit Sekundenkleber und 6,5 mm Spurbreite anhalten mit Schiebelehre falls 3- Schienengleis erwuenscht , sonst Maerklin-Z Gleise verwenden .
Das DelPrado Gehaese ( 3€) wurde einfach in 3 Stuecken geteilt durch die Leimverbindungen mit einem Scalpelmesser auf zu brechen .
Das RhB-Krokodill entstand aus einem Chassis vom Marklin-Z Krokodil in 2 Teilen gesaegt wurde und mit Messingstreifen und Epoxyleim verlaengert wurde damit eine Kohlebuerstenloser Motor reinpasste . Das Gestaenge wurde gehandhabt . Die Kurbel entstanden aus polierscheiben (3M) vom Zahnarzt  von denen die poliertteilen entfernt wurden und eckige composit Teile afgeklebt bekamen mit Sekundenkleber .
In die eckige Kurbel waren vorher schon minimale Loecher vorgebohrt damit die Bolzen von den Triebstangen eingeklebt wurden .
Nur das ausrichten beim aufkleben der Kurbel war eine Geduldarbeit damit das Gestaenge einwandfrei lief .
Der Aussenrahmen entstand aus Messing .
Beleuchtung mit SMD-0402 Leds mit Kupferlackdraht : sie wurden in den durchbohrten Laternen mit Sekundenkleber eingeklebt .
Lokdekoder ist Doehler& Haass 10-C -3 mit Litzen .
Es wurde kein Sounddekoder verwendet weil das Maerklin Getriebe an sich leider zu laut ist .
Kupplungen sind von Dapol .


https://m.youtube.com/watch?v=uFDmLguUnuI

Ausserdem gibt es noch ein kleines zweiten Video von der Lok .

Weil ich nur ein Ipad habe ,  ist es bis jetzt noch nicht gelungen hier Foto's zu zeigen obwohl hier mehere Mitforenten vergebens Tipps haben gegeben die leider nicht geklappt haben . Sorry !
,
MfG.,
Rae
Hallo,
Vielen Dank für  die netten Kommentare.
Beste Grüße Holger
Hallo,

Modellbahn mal nicht "von der Stange". Große Klasse. Gefällt mir aussergwöhnlich gut.

Gruß Engelbert
Hallo allen ,

Hier noch das 2. Video in YouTube gesucht und wieder gefunden : die Teile der Dachzaun stammen von einer E94 von Fleischmann ( von einem sehr netten Mitforent ) die anhand von Orginalbilder incl. Dachhauptschalter vorbildtreu nachgebildet wurde .
Die Stromabnehmer sind von Sommerfeld .
Das Video wurde am Ende abrupt abgebrochen weil ich sehr schnell eingreifen musste wegen Absturzgefahr...😅

https://m.youtube.com/watch?v=3A_ZeQOqjdI

MfG.,
Rae
Hallo Holger,  du hast da eine sehr schöne Anlage mit dem Thema Harzeisenbahn. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, das sind die offensichtlichen Fahrprobleme auf den Weichen, oder täuscht das im Film. Ansonsten die Anlage nicht so überladen , das ist richtig gut gemacht.
Gruß elber
Hallo zur Info,
es gibt jetzt 12V Motoren 0812 bei ebay oder direkt bei  h3d-art eignen sich bestens zum Einbau in Nm Fahrzeuge.
Grüße
Andreas K.

Die von Andreas K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai Andreas K. ,

Stimmt und die motoren sind wartungsfrei : braucht mann nicht so schnell eine Lok auf zu machen ,vor allem nicht bei diffiziler Selbstbaulok... !!!

Btw.: die Anlage mit Hafen : haben Sie davon ein Videoechen ?
Sieht naemlich gut aus !

Hai Holger ,

Vlt .eine gute Idee um ATF an zu  wenden nach extra Reinigung ?
Bei mir hat es bis jetzt auf Maerklin-Z und Peco -Z Gleismaterial sehr gut geholfen .
Vor allem auf den Maerklin Weichen die sonst -imho. -   sehr leicht korrodieren .
Die neueste Mercedes ATF ist mMn. super und funzt seit 4 Monaten anstandslos nach nur einmaligem Anbringen ( winzig ! ) obwohl wir hier in Friesland ein sehr feuchtes ( also korrodierendes ) Klima haben. Die Nm - Loks sind oft dafuer ,wegen noch geringerem Gewicht , empfindlicher als viele N- Loks.....

MfG.,
Rae
Hallo Ihr,

dann möchte ich doch auch etwas in die Waagschale werfen, um Lust auf mehr zu machen. Irgendwas mache ich falsch, mein Angerdorf ist noch nicht bebaut und eine schöne Strecke zum fahren habe ich auch keine, dafür exklusive Wagen. Aber was solls, ein Testkreis tut es auch fürs erste.

https://www.youtube.com/watch?v=D1jtG6JSbu8

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

Nochmals herzlichen Dank für die Zuschriften.
zu Nr.: #7 Die Weichen sind von Rokuhan und haben ein Elektrisches Herzstück.  
                Es ist nicht einfach durch die Handycam den Zug zu filmen und gleichzeitig den
               Heißwolfregler bedienen. Oder Vorführefekt
zu Nr,:#8 Kannst  du mir bitte noch ein Paar Bilder von einem Lokumbau schicken.
               Dazu muß bestimmt die Originale  Antriebsschnecke abgezogen werden?  
zuNr.:#9 Ich denke es ist nicht besonders gut öl auf die schienen zu wichen da sich
              die Haftreifen ablösen ?
Beste Grüße Holger


Moin Holger ,

Schon seit  enigen Jahren habe ich nur sehr selten (+/- 3x) ATF angebracht : mit Hafties aller Herstellern und Bull Frog Snot wirklich kein Problem . Nur bei beide Sound-Brawa habe ich zerbrosselte Hafties . Das scheint - so zu lesen hier im Forum- ein Brawa Qualitaetsproblem zu sein , UNABHAENGIG von evt. ATF Anwendung .

MfG.,
Rae
Hallo Rae,
Video habe ich leider keins zur Verfügung,vieleicht schaffe ich es über die Feiertage.

Hallo Holger,
Bilder habe ich bei dem Umbau keine gemacht.Die originale Schnecke habe ich nicht  mit mit meinen vorhandenen Abzieher abbekommen .Es blieb nur die Zerstörung des Motors übrig.    .
Ein ganz kein wenig mit dem Dremel wegfräsen und der neue Motor passt fantastisch. Neue Schnecke auf die Motorwelle kleben und das wars.
Es ist kein Umbau der viele Fertigkeiten verlangt.

Grüße
Andreas K.

Die von Andreas K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;