1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umstieg auf Railcom

THEMA: Umstieg auf Railcom
Startbeitrag
kuh56 - 15.12.20 22:30
Ich betreibe meine N-Bahn mit RR im Automodus. Die Rückmeldung erfolgt via S88 mit Belegtmelder für Enter und Reedkontakt für IN und ShortIN.
Ca. 30 Loks sind mit Tran-Decoder ausgerüstet. Demnächst plane ich weitere 10 Loks mit DH05 Decoder zu bestücken, denn im nächsten Jahr habe ich geplant die Anlage auf Railcom um zu rüsten.
An verschiedenen Orten habe ich gelesen, dass mit Railcom sämtliche Streckenabschnitte lückenlos an Beldtmelder angeschlossen sein sollten. Weichen einem Block zu zu ortnen kann ich mir noch vorstellen aber Kreuzungen..... deshalb meine Frage wie macht ihr das?

Gruss

huk

Hallo huk,
wenn du so viele Tran-Decoder hast, spar dir Railcom. Die können das nämlich nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo huk,

vielleicht solltest Du das eher als Rocrail-Frage und weniger als Railcom-Frage stellen (ggf. Titel anpassen). Also kann man in RR Weichen / Kreuzungen als Teil einer Fahrstraße mit überwachen? Die Antwort kann ich Dir nicht geben, richtigerweise müsste man sie der Fahrstraße und nicht dem Block zuordnen.
Im Idealfall ist es so, dass die Fahrstraße eben dann auf die Belegtmelder der Weichen/Kreuzungen zugreift, wenn die Fahrstraße über die entsprechende Weiche/Kreuzung gestellt wird. Ob das bei Rocrail geht, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Carsten
Ist mir bekannt, Lok werden verkauft oder Decoder werden ausgetauscht...

Dirk
ok werde mal auch unter RR infos einholen.


Gruss

huk
Hi,
den Rocrail-Teil kann ich dir sicher beantworten, den anderen nur mit meinem angelesenen Verständnis:
ich würde die Weichen und Kreuzungen nicht an Belegtmelder der Blöcke zuordnen. Sinn macht es eigene Belegtmelder dafür zu benutzen, womit Rocrail erkennt, dass die jeweilige Weiche belegt ist und Fahrstraßen, die diese benutzen solange blockiert sind. Aber das hat nix mit Railcom zu tun.

Für Railcom muss das Gleissignal quasi "dunkelgetastet" werden, sog. Railcom-Lücke. In dieser DCC-Pause findet dann die Railcom-Kommunikation statt. Nun brauchst du noch ein Lesegerät. Dies kann Zentrale oder Booster sein, aber auch ein lesefähiger Rückmelder. Da die Loks aber im passenden Moment gerade überall sein können, müsste wohl im letzten Fall jedes Gleis-cm an irgendeinem lesefähigen Rückmelder hängen oder aber eben die Zentrale machts.

VG, Steffen
Hallo Heinz und Mitlesende,

BiDiB kann Railcom an jedem Gleisabschnitt melden und funktioniert mit Rocrail.
Sehe Dir die Opendcc Seite von Wolfgang Kufer an, du hast ja schon die Z1 von Ihm.
Es gibt auch ein forum.opendcc.de in dem Du Fragen stellen kannst.
Die Hardware kannst Du über fichtelbahn.de beziehen.
Mit D&H Decodern und Rocrail wird sogar der Verschmutzungsgrad von Lok und/oder Gleis ausgewertet, auch eine Geschwindigkeits Rückmeldung ist möglich.

Viele Grüsse und bleibt alle Gesund
JürgeN
Hallo Jürgen
Danke für Deine Zeilen.
Das mit S88 keine Rückmeldung erfolgen kann ist mir klar, werde voraussichtlich zumindest für die Belegtmelder BiDiB einsetzen.
D&H sehe ich auch als sehr leistungsfähiger Decoder deshalb werde ich den DH05 verbauen.

Gruss

huk
Hallo huk,

ich frage mich, warum Du auf Railcom umsteigen willst. Die Software muss doch nur wissen, welches Fahrzeug sich wo aufhält. Außer wenn man manuell eingreift, weiß sie das auch mit herkömmlichen Rückmeldern.

Never change a running system. Es ist doch ein Riesenaufwand, die Anlage komplett mit neuen Rückmeldern auszustatten. Lohnt sich das wirklich? Was genau ist der Mehrwert?

Du kannst natürlich machen, was Du willst. Ich möchte nur anregen, das Ganze nochmals nach Aufwand und Nutzen zu überdenken.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;