Anzeige:

THEMA: Made in Austria?
THEMA: Made in Austria?
Noidea - 01.04.05 08:16
Ich habe heute aus Versehen mal auf die Unterseite eines Atlasgleises geguckt, und fürwahr, ich sage Euch, da ist "Made in Austria" eingeprägt.
Wenn es der Hersteller ist, an den ich denke, dann frage ich mich, warum das Material, das unter seinem Namen verkauft wird, mindestens doppelt so teuer ist.
lg,
Claus
Wenn es der Hersteller ist, an den ich denke, dann frage ich mich, warum das Material, das unter seinem Namen verkauft wird, mindestens doppelt so teuer ist.
lg,
Claus
spurneun [Gast] - 01.04.05 08:28
Deine Vermutung paßt schon. Meien Frage vor allem: die ATLAS DKW wär doch was feines!!!
MK
MK
Scherzkeks [Gast] - 01.04.05 09:01
01.04
notrix [Gast] - 01.04.05 09:11
Ne, Scherzkeks, ohne Scheiss ... das Zeug ist echt aus Österreich!
Aber so langsam weiss ich auch warum's so billig ist
lg,
Claus
Aber so langsam weiss ich auch warum's so billig ist

lg,
Claus
Günter König - 01.04.05 09:17
und, warum?
Günter
(fragend)
Günter
(fragend)
spurneun [Gast] - 01.04.05 09:22
@ Nr.3: ich laß mich nicht ärgern, ich kenn die dinger auch.
MK
MK
notrix [Gast] - 01.04.05 09:26
Guten Morgen, Martin .png)
... was mag wohl >>@2<< bedeuten ? ...
.png)
... was mag wohl >>@2<< bedeuten ? ...
Kubuku [Gast] - 01.04.05 09:48
Roco produzierte und produziert? für etliche Firmen in den USA! Ich denke da an AHM, Atlas, Minitrix, ex Rivarossi! Enorm viele amerikanische Modelle haben "Made in Austria". Es ist aber meistens total versteckt unter dem Drehgestell eingeprägt, dass man es nur beim auseinandernehmen erkennt!! Suche schon lange eine Aufstellung ALLER Roco Modelle für "Andere Hersteller" Nach Anfrage hat Roco keinerlei Unterlagen ??? Ein hochinteressantes Thema!
Kurt
Kurt
Npit [Gast] - 01.04.05 10:04
Beispiel: Trix war meist nur Vertrieb, es wurde relativ wenig selber gefertigt.
So kamen die "Schiebetrix" Minitrix-Dinger von Arnold, Waggons wurden von Ade, Roco und auch anderen, kleinen "Klitschen" rund um Nürnberg hergestellt, auch Heimarbeit war üblich. Mir erzählten mal Bekannte aus Nürnberg, dass es ab Oktober richtig "rund" ging.
Die US-Amerkaner sind allerdings bei der Ursprungskennzeichnung eindeutig: nicht so lasch wie die EU-Gesetze, wo schon ein paar Schräubchen reindrehen "Made in Germany" bedeutet.
Npit
So kamen die "Schiebetrix" Minitrix-Dinger von Arnold, Waggons wurden von Ade, Roco und auch anderen, kleinen "Klitschen" rund um Nürnberg hergestellt, auch Heimarbeit war üblich. Mir erzählten mal Bekannte aus Nürnberg, dass es ab Oktober richtig "rund" ging.
Die US-Amerkaner sind allerdings bei der Ursprungskennzeichnung eindeutig: nicht so lasch wie die EU-Gesetze, wo schon ein paar Schräubchen reindrehen "Made in Germany" bedeutet.
Npit
AHM war eigentlich keine richtige Modellbahnfirma, sondern eher ein Distributeur. Aber bei Ami Firmen weiss man nie, ob sie wirklich herstellen oder nur lassen ....
Warum so billig? Es sieht nicht schlecht aus, aber der Einbau sollte mit Samthandschuhen erfolgen. Das Zeug werliert seine Kleineisen sehr schnell. Dann ist Schluss mit Schiene.
lg,
Claus
Warum so billig? Es sieht nicht schlecht aus, aber der Einbau sollte mit Samthandschuhen erfolgen. Das Zeug werliert seine Kleineisen sehr schnell. Dann ist Schluss mit Schiene.
lg,
Claus
spurneun [Gast] - 01.04.05 12:09
@ Nr.7: wegend er Nr.3....
Pfeiffen, die sich für die Superchecker halten gibts immer wieder. Daß Roco für andere Produziert (Minitrix, Märklin, Amis etc.)gehört wohl zur Algemeinbildung in der szene.
Martin
Pfeiffen, die sich für die Superchecker halten gibts immer wieder. Daß Roco für andere Produziert (Minitrix, Märklin, Amis etc.)gehört wohl zur Algemeinbildung in der szene.
Martin
R. Moddemeijer [Gast] - 01.04.05 14:19
Das Roco N programm wird abgebaut. Das ist deutlich.
Wie steht es mit die Roco Production in N für Fremdfirmen? Die Atlas Loks sind gut. Gibt es dort Formenneuheiten? Gibt es Produktpflege? Wird dies Markt grösser oder schrumpft diese Markt?
Manchmal werden Roco Artikel für Fremdfirmen nach einige Jahren unter Roco vermarktet. Röwa N ist in Roco N eingegliedert. Minitrix N Güterwagen sind in Roco N eingegliedert. Voriges Jahr gab es Amerikanische Wagen die als Europäisch vermarktet wurden.
Es gibt undeutliche verbindungen zwischen Roco, Rivarossi, Atlas und Arnold. Wer weiss Mehr?
Wie steht es mit die Roco Production in N für Fremdfirmen? Die Atlas Loks sind gut. Gibt es dort Formenneuheiten? Gibt es Produktpflege? Wird dies Markt grösser oder schrumpft diese Markt?
Manchmal werden Roco Artikel für Fremdfirmen nach einige Jahren unter Roco vermarktet. Röwa N ist in Roco N eingegliedert. Minitrix N Güterwagen sind in Roco N eingegliedert. Voriges Jahr gab es Amerikanische Wagen die als Europäisch vermarktet wurden.
Es gibt undeutliche verbindungen zwischen Roco, Rivarossi, Atlas und Arnold. Wer weiss Mehr?
Von Atlas gibt es ständig Neuerscheinungen, ob Lackiervarianten oder Formneuheiten. Die Brüder sind also sehr rege. Über die Qualität kann ich nur sagen, dass die Amis damit zufrieden sind (aber die sind auch mit Chrysler oder Chevrolet zufrieden). Nscalesteve kann Dir mehr darüber sagen.
In einem alten Walthers Katalog wurden die Kunden darauf hingewiesen, dass Modelle von Model Power auch in Minitrix Schachteln ausgeliefert werden können. Zudem hat Model Power auch das eine oder andere Gebäude von Pola im Angebot.
Der Markt in den USA ist also recht verschwommen.
groetjes,
Claus
In einem alten Walthers Katalog wurden die Kunden darauf hingewiesen, dass Modelle von Model Power auch in Minitrix Schachteln ausgeliefert werden können. Zudem hat Model Power auch das eine oder andere Gebäude von Pola im Angebot.
Der Markt in den USA ist also recht verschwommen.
groetjes,
Claus
Stephan Mack - 01.04.05 18:04
R. Moddemeijer,
Roco produziert schon lange nichts mehr für den US-Markt. Roco hat für Atlas/AHM/ConCor/ Modelle gefertigt.
Eine Geschichte der frühen Atlas/Roco Güterwagen gibt es mit Bildern hier:
http://www.irwinsjournal.com/a1g/
Daneben hat Roco Modelle teilweise völlige Neukonstruktionen (Press Flow Hopper) für AHM gefertigt. Zumindest ein Teil der Model-Power ex Minitrix Wagen kam auch von Roco. Modell-Power hatte auch Lima Modelle im Programm.
Lokomotiven hat Roco erst für Atlas, dann für ConCor gefertigt:
http://www.visi.com/~spookshow/locolist.php?die...=3&Submit=Submit
Die Qualität war eher schlecht (ich habe aus fünf Roco GP9 eine gebastelt, die auch fuhr) aber billig (eine Lok 1980 ca. 10$). Roco seit Jahren aus dem Markt weg. (Aufpassen bei E-Bay!!!! Dort wird häufig alter Roco oder Rivarossi US-Schrott teuer vertickert).
Nebenbei hat Roco auch in den N-Boomzeiten Anfang der 70iger Minitrix/Rivarossi US-Modelle gefertigt- erkennt man an Rivarrosi oder Minitrix "Made in Austria" an der Unterseite.
Arnold hat damit nichts zu tun, Arnold-US wurde zunächst von Revell importiert.
Nach der Arnold Übernahme wurden Uralte ex Rivarrosi-"Modelle" unter Arnolds Namen angeboten.
Roco hat für Minitrix Anfang der 70iger einige Modelle für Minitrix hergestellt, der 2-Achsige Selbstentlader oder der 2-Achsige Schotterwagen etwa (Alle seit Mitte der 70iger im regulären Roco-Programm und bei MTX seit dem auch nicht mehr im Katalog).
Die Röwa Formen wurden teilweise an Minitrix (etwa Silberfische), Roco (etwa 4-Achsige Containertragwagen) und ConCor (US-Personenwagen) verkauft.
Zu Atlas: Anfang der 80iger hat Atlas von Roco zu Kato als Hausproduzent gewechselt, seit den 90igern dann von Kato auf einen chinesischen Hersteller.
Die Qualität ist hervorragend.
Gruß
Stephan
P. S.
Noidea, kauf dir NICHTS von Atlas- deine europäischen Modelle würden im Vergleich ziemlich schlecht dastehen ;)))
Roco produziert schon lange nichts mehr für den US-Markt. Roco hat für Atlas/AHM/ConCor/ Modelle gefertigt.
Eine Geschichte der frühen Atlas/Roco Güterwagen gibt es mit Bildern hier:
http://www.irwinsjournal.com/a1g/
Daneben hat Roco Modelle teilweise völlige Neukonstruktionen (Press Flow Hopper) für AHM gefertigt. Zumindest ein Teil der Model-Power ex Minitrix Wagen kam auch von Roco. Modell-Power hatte auch Lima Modelle im Programm.
Lokomotiven hat Roco erst für Atlas, dann für ConCor gefertigt:
http://www.visi.com/~spookshow/locolist.php?die...=3&Submit=Submit
Die Qualität war eher schlecht (ich habe aus fünf Roco GP9 eine gebastelt, die auch fuhr) aber billig (eine Lok 1980 ca. 10$). Roco seit Jahren aus dem Markt weg. (Aufpassen bei E-Bay!!!! Dort wird häufig alter Roco oder Rivarossi US-Schrott teuer vertickert).
Nebenbei hat Roco auch in den N-Boomzeiten Anfang der 70iger Minitrix/Rivarossi US-Modelle gefertigt- erkennt man an Rivarrosi oder Minitrix "Made in Austria" an der Unterseite.
Arnold hat damit nichts zu tun, Arnold-US wurde zunächst von Revell importiert.
Nach der Arnold Übernahme wurden Uralte ex Rivarrosi-"Modelle" unter Arnolds Namen angeboten.
Roco hat für Minitrix Anfang der 70iger einige Modelle für Minitrix hergestellt, der 2-Achsige Selbstentlader oder der 2-Achsige Schotterwagen etwa (Alle seit Mitte der 70iger im regulären Roco-Programm und bei MTX seit dem auch nicht mehr im Katalog).
Die Röwa Formen wurden teilweise an Minitrix (etwa Silberfische), Roco (etwa 4-Achsige Containertragwagen) und ConCor (US-Personenwagen) verkauft.
Zu Atlas: Anfang der 80iger hat Atlas von Roco zu Kato als Hausproduzent gewechselt, seit den 90igern dann von Kato auf einen chinesischen Hersteller.
Die Qualität ist hervorragend.
Gruß
Stephan
P. S.
Noidea, kauf dir NICHTS von Atlas- deine europäischen Modelle würden im Vergleich ziemlich schlecht dastehen ;)))
R. Moddemeijer [Gast] - 01.04.05 23:21
Fast das ganze Güterwagen Assortiment von Minitrix wurde damals von Roco gefertigt. Es gab ein Jahr in dem Minitrix fast keine Güterwagen im Assortiment hatte. Im diesem Jahr hat Roco ein Anfang gemacht mit sein Güterwagen Assortiment. Fast alle alte Roco Güterwagen Modelle sind alte Minitrix Modelle. Damals gab es noch keine Roco Katalog. Die Rückseite von Packung hat eine Liste von Modelle. Ich besitze eine alte Minitrix Katalog in dem ich damals die Roco Nummern eingetragen hab.
Ich habe vor ca. 2/3 Jahren ein paar Flatcar mit Trailern auf einer Börse gekauft. Auf der Packung war der Name "Industrial Rail" als Hersteller angegeben. Made in China, Distributed by UMD (United Model Distributors, Inc.)
http://img56.exs.cx/img56/3388/minitrix7793b1uv.jpg
http://img56.exs.cx/img56/1391/minitrix7793a1ki.jpg
http://img56.exs.cx/img56/6131/minitrix7793c1ow.jpg
Als ich die Modelle dann ausgepackt habe, stand auf der Unterseite des Güterwagens "TRIX AUSTRIA". Und wenn mich nicht alles täuscht, dürte dies Roco sein.
Kubuku [Gast] - 02.04.05 11:54
@16 Das sind Roco wagen, definitiv!!
Kurt
Kurt
CSS [Gast] - 02.04.05 17:27
Vor kurzer Zeit sah ich auf dem jeden Samstag am Naschmarkt in Wien stattfindenden Flohmarkt eine Anfangspackung von Minitrix aus den 70er Jahren, in welcher auf den Schwellen aller Gleise und auf allen drei Güterwagen (ein zweiachsiger offener Niederbordwagen mit Fässern beladen, ein zweiachsiger Schüttgutwagen und ein Güterzugbegleitwagen) an der Unterseite "TRIX Made in Austria" stand. Selbiger Schriftzug stand am dunkelgrünen Trafo, der aber in Form und Ausführung her jenen von Fleischmann und Roco gleich ist.
Gruß
CSS
Gruß
CSS
@13:
zur Qualität der "chinesischen Atlas Modelle" kann ich durchaus etwas sagen:
die sind mindestens so gut wie die besten "hiesigen". Sowohl was Loks alsauch was Wagen angeht.
Z.B. die 40' USRA box cars sind qualitativ wohl das beste auf dem amerikanischen Markt, zusammen mit den diversen Tankwagen mit superfeinen Leitungen (in Plastik).
Vor einiger Zeit hat Atlas auch mal eine Lok in Korea herstellen lassen, da wurde viel drüber diskutiert, ob die nicht doch ein wenig "schlechter" liefe als die chinesischen.
Die Laufeigeschaften der Loks sind erstklassig. Es sind allerdings fast alles Dieselloks, da variiert die Fahrwerktechnik nicht so sehr. Was z.B. auffällt, ist, daß die Brawa-Loks immer noch ohne Schwungmasse herumfahren, während in US Modelle natürlich eine Schwungmasse eingebaut wird.
Schöne Grüße, Christoph
P.S.: (Den Rat von Stephan sollte man beherzigen!!)
zur Qualität der "chinesischen Atlas Modelle" kann ich durchaus etwas sagen:
die sind mindestens so gut wie die besten "hiesigen". Sowohl was Loks alsauch was Wagen angeht.
Z.B. die 40' USRA box cars sind qualitativ wohl das beste auf dem amerikanischen Markt, zusammen mit den diversen Tankwagen mit superfeinen Leitungen (in Plastik).
Vor einiger Zeit hat Atlas auch mal eine Lok in Korea herstellen lassen, da wurde viel drüber diskutiert, ob die nicht doch ein wenig "schlechter" liefe als die chinesischen.
Die Laufeigeschaften der Loks sind erstklassig. Es sind allerdings fast alles Dieselloks, da variiert die Fahrwerktechnik nicht so sehr. Was z.B. auffällt, ist, daß die Brawa-Loks immer noch ohne Schwungmasse herumfahren, während in US Modelle natürlich eine Schwungmasse eingebaut wird.
Schöne Grüße, Christoph
P.S.: (Den Rat von Stephan sollte man beherzigen!!)
Stephan, ausser Gleisen kauf ich mit nix von Atlas .... ich möchte "Made in EU" nicht zu sehr beschämen.Aber wenn ich die Preise vergleiche, wäre es eine Überlegung wert ...
Danke jedoch für die Links,
Claus
BTW, da hängt bei mir im Hinterkopf noch was von Peco/Atlas oder Atlas/Peco rum.... hatte Atlas etwa auch da eingekauft?
Danke jedoch für die Links,
Claus
BTW, da hängt bei mir im Hinterkopf noch was von Peco/Atlas oder Atlas/Peco rum.... hatte Atlas etwa auch da eingekauft?
@ Noidea
Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Schienenköpfe unterschiedlich sind.
Graham-Farish benutzt Peco Code 80 Gleise und
Model-Power verkauft Minitrix Gleise.
Danke Markus ....
Aber jetzt kommst noch dulla: Beim Putzen fand ich auf einer Weiche "Atlas - Made in Italy" - kein Wunder, dass das Ding elektrisch (angegossene Magnetschalter) tot war.png)
lg,
Claus
Aber jetzt kommst noch dulla: Beim Putzen fand ich auf einer Weiche "Atlas - Made in Italy" - kein Wunder, dass das Ding elektrisch (angegossene Magnetschalter) tot war
.png)
lg,
Claus
@ Noidea
Wie sieht den der Schienenkopf aus? So:
http://www.spur-n.com/daten/nschienen/atlas0.gif
oder so?
http://www.spur-n.com/daten/nschienen/roco0.gif
Hat das Teil ähnlichkeit mit dieser Weiche?
http://www.spur-n.com/daten/nschienen/casadio1.jpg
Dann könnte es Rivarossi hergestellt haben.
Muss wohl Rivarossi gewesen sein. Danke für die Aufkärung.
lg,
Claus
lg,
Claus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;