1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Empfehlung für Servodecoder?

THEMA: Empfehlung für Servodecoder?
Startbeitrag
RhönbahNer - 16.12.20 09:36
Hallo,

ich suche für die Ansteuerung von Peco-Weichen über Stellservos einen preisgünstigen Servodecoder. Es sind insgesamt 7 Weichen und ein Formsignal zu schalten, gleichzeitig sollte je ein Relaisausgang zur Herzstückpolarisierung verfügbar sein. Weiterhin ist eine zusätzliche Steuerungsmöglichkeit mittels Taster wünschenswert (aber nicht zwingend).

Die meisten mir bekannten Decoder steuern nur 2 Weichen bzw. Servos an, was sie in Summe relativ teuer macht - gibt es solche, die unter den genannten Anforderungen auch 4 Servos  schalten können?

Und um die Wunschliste (bald ist ja Weihnachten...) zu komplettieren: Die Ruhestromaufnahme sollte sich ebenfalls in zivilem Rahmen halten. 150 mA (z.B. bei MBTronic) sind einfach zu viel.

Für Tips bedankt sich

Jürgen

Hallo Jürgen

es gab noch vor einigen Wochen jemand der nach Olatinen für selbstgebaute fragte. Ich glaube Sven oder so.. Musst mal suchen, ich selbst kann dir nicht helfen da ich selbst MBTs einsetze.

LG ChristiaN
Hallo Jürgen,

Digikeijs DR 4024 steuert 4 Servos und kann Herzstückpolarisierung schalten.

VG Andreas
Hallo Jürgen,
schau dir mal Joka an: https://jokaelec.de/de/Testkategorie/dcc-servodecoder-8fach-bausatz.html

Joka stellt die Polarisierung mittig im Stellweg um.
mbtronik arbeitet mit 2 Relais und schaltet das jeweilige Potential nach dem Stellvorgang zu

Ich hatte vor Jahren mal ne Preisübersicht gemacht...

VG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
ich habe einen Modellbaukolegen, der Servos manuell schalten möchte. Ich bin da auf den Esu Switschpilot Servo gestoßen, schau mal den Link.Der lässt sich sowohl Digital als auch über normale Schalter/Taster betätigen und hat alle möglichn Programierarten.
https://www.microumbau.de/ESU-Switchpilot-Servo-20-4-fach-Servodecoder-ESU-51822

Viele Grüße
Christian


Hallo Jürgen,

ich habe Joka und kann sie nicht empfehlen. Sporadisch wird ein Umschalten ausgelöst. Außerdem finde ich die Servicefreundlichkeit verbesserungsfähig. Für den Austausch fehlerhafter Firmware, ziemlich zeitnah am Kauf, musste ich das Porto hin und zurück zahlen (hatte als Kompromiss 50:50 angeboten).

Viele Grüße
Frank
Hallo,

hier gibt's auch 8fach-Servodecoder:
https://www.austromodell.at/index.php?site=webshop&kategorie=43

LG Didi
Hallo,

neben guten Erfahrungen mit dem ESU Switchpilot Servo kann ich auch den Selbstbauservodecoder von digital-bahn.de empfehlen (den 4er)

https://www.digital-bahn.de/bau_servo/sand4_2v1.htm

Gut dokumentiert inkl. Schaltplan und immer die neueste Firmware zum Download zum selbstaufspielen verfügbar (okay man braucht dafür einen PIC-Proogrammer)

VG wassi
Moin,

@wassi
sehr schönrer Dekoder, doch sind die Platinen etc. nicht lieferbar.

Hast Du den Dekoder selbst im Einsatz und wo hast Du die Platinen bestellt ?

Danke.

LG
ErNie

Die von Ernie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Die Ruhestromaufnahme sollte sich ebenfalls in zivilem Rahmen halten. 150 mA (z.B. bei MBTronic) sind einfach zu viel.



Fließt der Strom dauerhaft in die Servos? Der eigentliche Dekoder kann doch kaum so viel Saft ziehen?!
Da müßte ja irgendwas schon wirklich warm werden! Würde mich fragen wozu! Ein Controller selbst zieht ca. 0.5 bis 5 mA bei 5V wenn er rennt. Wo bitte soll der Rest bleiben...

Gruß
Klaus
Hallo ErNie@8,

ja selbst  im Einsatz auf dem Modulbahnhof meines Sohnes.

Ich hatte mir vor 1-2 Jahren sie als Komplettbausätze bei Hanno Bolte (dcc-versand.de) zugelegt,er hat aber auch zur Zeit keine mehr auf Lager.

Einen gebrauchten gibt es aktuell gerade auf ebay

https://www.ebay.de/itm/4fach-Servodecoder-von-...7:g:6o4AAOSwydNeAgm-

(nicht mein Angebot )

Ein Paar habe ich auch bei diesem Verkäufer nachgekauft.

Wenn es ganz dringend ist, vielleicht mal Kontakt mit Sven Brandt aufnehmen. Vielleicht ergibt sich ja dann eine Lösung.

VG wassi
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen. Nach entsprechender Recherce der vorgeschlagenen Typen wird es auf den ESU 51822 hinauslaufen. Er kommt meinen Wünschen in seinen Eigenschaften am nähesten, besonders das Unterdrücken des Einschaltwackelns der Servos gefällt mir - ich empfinde das bei den vorhandenen Servodecodern immer als sehr störend. Derzeit ist der ESU-Decoder aber scheinbar europaweit ebenfalls so gut wie ausverkauft - habe nach längerm Suchen noch zwei auftreiben können und bestellt in der Hoffnung, daß diese  wie versprochen auch tatsächlich lieferbar sind.

@9, Klaus: Diese Frage habe ich mir auch gestellt, aber die Internetseite des Herstellers
http://www.mbtronik.de/3951.html
besagt genau dies. Vielleicht ein Tippfehler, aber ich habe derzeit weder die Zeit und die Lust, das selber herauszufinden. Da ich weiterhin als Zentrale die ECoS von ESU besitze, wird ein Decoder aus gleichem Hause wahrscheinlich auch kein Nachteil sein..

Grüße, Jürgen


Edit: Den ESU 51822 hatte ich gar nicht auf dem Schirm - aber für genau solche Hinweise schätze ich dieses Forum! ...und ebenso für gute Unterhaltung, wenn in anderen Freds manchmal die Fetzen fliegen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

150 mA (z.B. bei MBTronic) sind einfach zu viel.

Stimmt. Ich habe das mal nachgemessen. Für den Steuerbaustein alleine habe ich gerade 30mA gemessen. verbaut sind zwei Linearregler (µC und Servos getrennt) und ein ATMEGA8. Gebe ich das DCC-Signal hinzu kostet das 2mA. Je Servo kommen ~5mA dazu. Fährt ein Servo, weitere 100mA. Stecke ich den Relaisbaustein an, kommen 130mA dazu, da der Decoder ja dauerhaft 2 von den 4 Relais zieht, die aber beim Servofahren wegfallen, da der Decoder zum Umstellen die Polarisierung abschaltet. Ich schätze, das andere Relais auch nicht besser sind und Servos ebenfalls nicht.

Den Joka verbraucht ohne Servos und Relais 28mA. Die 8 Servos dazu, kommt er auf 60mA in Ruhe.


VG, Steffen
Hallo Steffen,

dann ist der Begriff bei MBT wohl nicht ganz korrekt verwendet. Unter Ruhestromaufnahme verstehe zumindest ich den Eigenstrombedarf des Systems, wenn keine externen Komponenten wie Relais oder Servos aktiv sind. Sollte man dort schon aus Eigeninteresse mal ändern - 150 mA in Ruhe wären wahrscheinlich nicht nur für mich ein Kauf-KO-Kriterium...

Grüße, Jürgen
Hi Jürgen

Wenn alleine die Relais dauerhaft 130mA ziehen.. auf deinem Link erscheint auch der Decoder inkl. Relais, also korrekt zur Beschreibung.
Das wird dann auch bei anderen Decodern mit Relais nicht viel anders aussehen.

Entscheidend ist bei welchen Decodern das billig oder Digistrom ist.
Ich zitiere:"Digitaleingang mit Optokppler für vollständige Trennung der Versorgungs- und digital-Spannung. Stromaufnahme am Digitaleingang ca. 10mA."


LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entscheidend ist bei welchen Decodern das billig oder Digistrom ist.

Hier kann ich für MBTronik und Joka sagen, dass diese DCC über Optokoppler einlesen. Dennoch könnte man sie auch aus dem Gleis versorgen, da sie beide Wchselspannung vertragen.

VG, Steffen
DC-Car hat auch einen im Vertrieb mit 8 Anschlüssen. Der Servostrom schaltet nach dem Stellen ab, erachte ich als muss. Die Polarisierung und Lagerückmeldung habe ich mit einem Microschalter gelöst.
Gruss

huk

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Servodecoder

Hallo,


ZA3-Base +Qdecoder ZA3-Servo-16/162 ergibt 16 Servodecoder plus 16 Schaltausgänge für Motor - oder Magnetweichen plus Option für 96x Lichtsteuerung für ca. 110 Euro.
https://www.qdecoder.ch/weichendecoder/49/qdecoder-za3-base
https://www.qdecoder.ch/weichendecoder/51/qdecoder-za3-servo-16/16

kann leider nichts sagen zur Praxis, Konfiguration, Stabiltät etc...

VG
Andreas
Zitat

Das wird dann auch bei anderen Decodern mit Relais nicht viel anders aussehen.



Doch, sogar ganz sicher! Es erscheint wesentlich geschickter, wenn man die nur wenige Cent teureren bistabilen Relais benutzen würde. Da fließt dann nur einmal ganz kurz Strom und dann halten die sich dann magnetisch selbst. ( Remanenzrelais ). Ich hätte gar nicht gedacht, daß jemand tatsächlich dauerhaft an den Spulen zieht, finde ich in der Tat abwegig! Die Dinger gibt es mit einer Spule, dann werden die per Wechsel der Polarität in die andere Stellung geschubst, oder eben ganz banal mit 2 Spulen.

Nun ja, man muß ja nicht jeden Fehler nachbauen

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn man die nur wenige Cent teureren bistabilen Relais benutzen würde


Die Decoder kommen aber nicht mit solchen Relais..

LG ChristiaN

Ich kenne noch keinen Servodecoder, der bistabile Relais unterstützt.
Bistabile Relais können nicht mit einem einzelnen Ausgang angesteuert werden. Man müsste also eine andere Elektronik entwerfen, weshalb man diese Relais auch nicht an vorhandene Decoder mit einfachem Schaltausgang anschließen kann. Für Zweispulen-Relais braucht man zwei Treiberausgänge. Für Einspulen-Relais aber auch, sogar umpolend, das macht ein Mikrocontroller an einem ULN200x nicht von Haus aus. Die EIN-AUS-EIN -Logik von mbtronik mit zwei Relais benötigt dann vier Signale für ein Herzstück. In dem Moment könnte man auch rein digitale Schaltungen nehmen. Der HexFrogJuicer wurde genau dafür entworfen, weswegen er so heißt und nicht für Kehrschleifen. Der Verdrahtungsaufwand ist dann auch stark reduziert, Stromverbrauch und die Kurzschlussgefahr auch, weil kein mechanisches Bauteil am Herzstück hängt. Ist nur etwas teurer, aber vielleicht auch eine Überlegung wert. Habe vor Jahren mal ein YT-Video gesehen: einfachste Stellmechanik und an jedem Herzstück ein Kanal des HexFrogJuicers - eigentlich elegant.

VG, Steffen

Zitat


Ich kenne noch keinen Servodecoder, der bistabile Relais unterstützt.



Wenn man nicht alles selber macht

Zitat


Man müsste also eine andere Elektronik entwerfen, weshalb man diese Relais auch nicht an vorhandene Decoder mit einfachem Schaltausgang anschließen kann. Für Zweispulen-Relais braucht man zwei Treiberausgänge. Für Einspulen-Relais aber auch, sogar umpolend, das macht ein Mikrocontroller an einem ULN200x nicht von Haus aus.



Anstatt ULNxxxx kann man dann auch einen H-Brückentreiber nehmen und der Fisch ist gegessen.

Zudem muß man nicht stumpf für jedes Relais 2 Ausgänge spendieren. Als Matrix kann man bei 8x8 32 bistabile Relais ansteuern. Kein Hexenwerk!

Jedenfalls empfinde ich ~80mA Ruhestrom pro Weiche völlig ungeeignet für eine größere Anlage. Mein Minibahnhof hat ja "schon" 17 Weichen. Mit allen Verlusten an Längsreglern! usw. wären das 20 Watt! Gehts noch? Und das dann noch gespeist vom Digitalstrom wäre der Knaller

Auf der einen Seite versuchen wir mit LED Lampen im Haushalt ein paar Watt zu sparen und unter der Moba haben wir Spulenheizung. Ich versteh echt nicht, wie man auf so eine Idee kommt und diese scheinbar auch noch "üblich" ist.

Egal, ist ja schnell selbst gebaut...

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

wieso so aufwändig. Es geht auch ohne Ruhestrom. Funktioniert bei mir prima und ist sehr günstig. Man muss allerdings basteln können.

https://www.youtube.com/watch?v=D_sojomflFQ

LG

Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;